1

"Abfindungsauszahlung" aus Fond-Kündigung erhalten?!!! ...jetzt zig Fragen - wer kann helfen?

Frage von mecky57 mecky57

Also - ich weis eigentlich gar nicht, wie ich mein Anliegen richtig formulieren soll.

Fakt ist: Ich hatte vor ca. 1,5 bis 2 Jahren meine Beteiligung an einem "geschl. Fond" einfach mal so "ins Blaue" gekündigt. Lange Zeit passierte nix. Das ganze Thema ist so komplex, dass ich überhaupt keinen Überblick mehr hatte, bzw. habe.

Jetzt, urplötzlich und ohne Ankündigung oder jeglichen Schriftverkehr, finde ich vor ein paar Tagen auf meinem Konto eine "Abfindungsauszahlung"!!!

Was muss ich beachten? Was kommt auf mich zu? Muss ich die Summe "versteuern"? Kann ich ohne Weiteres auf das Geld zugreifen?

Bin absoluter Laie! Wer kann mir da weiterhelfen? Weitere Einzelheiten möchte ich vorerst hier nicht öffentlich machen... --> "gebranntes Kind" ... Ihr versteht?! Bin aber dankbar für alles!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von gansh gansh

rechne erstmal nach,wieviel gewinn oder verlust du gemacht hast.

Kommentar von mecky57 mecky57

... was hat Deine Anwort bitte mit meiner Frage zu tun? Das ist doch jetzt gar nicht das Thema!

Kommentar von gansh ganshgansh

blickst wirklich nicht durch.

• 0
    Antwort von kalium kalium

Es gibt zwei Anlaufstellen für Dich, die Du danach fragen solltest: Deinen Vermittler und die Beteiligungsgesellschaft bzw. den Treuhänder selber. Kann oder will Dir der Vermittler nicht weiterhelfen, ist er eine Nullnummer, die nur Deine Provision kassieren wollte, aber das nur nebenbei...

Kommentar von mecky57 mecky57

hm... diese Antwort hilft mir auch nicht weiter!

Kommentar von kalium kaliumkalium

Warum hilft Dir das nicht weiter?

Du steckst mit Deinem geschlossenen Fonds in einer Situation, die Du nicht beurteilen kannst bzw. hast Fragen dazu. In so einem Fall sind die Leute, die Dir das Ding verkauft haben, auf jeden Fall diejenigen, die man zuerst fragt! Genau dafür haben die ihre Provision bekommen. Alle anderen Profis werden sich das bezahlen lassen.

Genaue Auskünfte kannst Du hier nicht erwarten, denn die meisten User sind Laien, was Du brauchst, ist ein gesundes Rechtsverständnis und die Kenntnis von Beteiligungsverträgen. Da die aber unterschiedlich sind, braucht man mindestens die genaue Bezeichnung des Fonds bzw. die Vertragsunterlagen dazu, um Deine Situation beurteilen und Dir weitere Tipps geben zu können. Wenn Du magst, schaue ich mir Deine Unterlagen an, schreib mir dazu eine PN, denn die Internas gehören hier nicht in die Öffentlichkeit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.