Ich bin zum 31.12.2009 rausgeschmissen worden. Mein ehemaliger Arbeitgeber soll mir nun nach einem Rechtsstreit nun 30.000 EUR brutto zahlen.
Ich bin Steuerklasse 1 und bekomme mtl. 1000 EUR ALG1.
Kann mir einer der Forenteilnehmer mitteilen, wie sich hieraus meine Nettoabfindung berechnet?
Vielen Dank
Ich verstehe deine Frage nicht. Du bist zum 31.12.2009 gekündigt, bekommst aber ALG1? Oder dann? Oder meinst du 2008? Die Abfindung beläuft sich auf 30000€? Und du willst jetzt wissen, wieviel du am Ende raus hast?

Geh doch mal in dieses Forum die können sicher qualifiziertere Antworten geben... http://www.elo-forum.org/
Von deiner Abfindung wird ganz normal Lohnsteuer einbehalten. Dann gibst du das bei der Est-erklärung an und erhälst einen Teil deiner Steuer wieder, da dort der Betrag so behandelt wird als hättest du 5 Jahre lang 1/5 der Summe ausbezahlt gekommen. Aber keine angst rückwirkend für die vorhergehenden Jahre kommt keine Nachzahlung. ist ein bisschen kompliziert zu erklären wie es funktioniert. Falls du im LHV bist oder sowieso beim Steuerberater - die können dirs ausrechnen. gibt auch gute Programme die das für dich machen. Kosten so ca. 30,-- € :)