2

Abfindung? - Wie viel??

Frage von MarkusAS MarkusAS

Hallo,

habe meine Kündigung bekommen und nun gibts Differenzen im Bereich der Abfindung. Kennt sich da jemand aus? Stimmen die Infos von folgender Seite noch??

--> http://www.mittelstanddirekt.de/c185/m187/um227/d4424/default.html?suchen=Faustf...

Gruß, Markus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Es gibt in Deutschland grundsätzlich keinen Anspruch auf eine Abfindung.

Die Faustformel ist noch gültig für evtl. Zuspruch durch das Arbeitsgericht.

Bietet der Arbeitgeber eine Abfindung im Zusammenhang mit einer Kündigung und dem Verzicht des Arbeitnehmers auf eine Kündigungsschutzklage an,kann man auch diese Formel als Grundlage nehmen.

• 1
    Antwort von erweh erweh

Letzlich kommt es darauf an wo Du wohnst bzw Arbeitest, so seltsam das klingt. In Bayern wirst Du kaum jemals mehr als ein halbes Gehalt pro Jahr bekommen, in Hamburg ist ein ganzes durchaus üblich. Und versteuert wird mit Deinem normalen Steuersatz, kriegst aber am Ende des Jahres beim Steuerausgleich ganz gut wieder.

So lief es jedenfalls bei mir, einmal Hamburg einmal München.

Kommentar von MarkusAS MarkusAS

Das hört sich gut an. Also doch lieber vorher in eine kleine Rechtsberatung investieren. Hab da schon einen passenden Anwalt mit 30 Jahren Erfahrung vor Ort....

Danke soweit an alle!

• 1
    Antwort von labamba labamba

Dein Chef hat recht, eine Abfindung wird voll versteuert, nicht so hoch wie das Gehalt. Steuerfrei - das war einmal.

• 1
    Antwort von ewunia99 ewunia99

die Formel ist schon ok. Man hat trotzdem keinen Rechtsanspruch auf Abfindung :-)

• 0
    Antwort von MarkusAS MarkusAS

Das ist soweit prima. Vielen Dank schon mal dafür. Auch diese steuerfreie Geschichte wäre ohne Weiteres möglich?

Mein Cheffe hat nämlich mit seinem Steuerberater gesprochen und der meinte sowas gäbs nicht mehr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.