Hallo, war 4 Monate in einer Firma beschäftigt. Bin dann "freiwillig" gegangen und hab 5900€ Abfindung bekommen von denen. War total überrascht über das viele Geld. Naja nun wurde mir nur 4300€ überwiesen. Wie kann man denn nun genau das berechnen ob die Summe richtig ist bzw kann man da noch was machen mit nem Steuerberater bzg. Steuern? Kenn mich mit Abfindungen nicht aus, hab noch nie eine bekommen. Danke sehr.
Abfindung wie genau berechnen und was tun.
Antworten (3)
-
0Antwort von
ErnsterwinErnsterwin
Ob sich bei der Summe viel Steuern sparen lässt? ... Schau mal nach ein paar Empfehlungen unter www.abfindunginfo.de. Da kannst Du mit dem Abfindungsrechner auch nachrechnen, ob der Steuerabzug zu hoch war.
-
0Antwort von
colt1212colt1212
sei froh, das du überhaupt eine bekommen hast. rechtlich gesehen steht dir nämlich gar keine zu!! die abfindung seitens des arbeitgebers ist nicht stuerfrei, die summe, die du bekommen hast, könnte also durchaus stimmen....aber...das große problem kommt erst noch: wenn du nun nämlcih kein arbeit hast, also arbeitslos bist, kann es sein, das du mit doieser abfindung leben musst, weil du unter umständen kein arbeitslosengeld kriegst. die höhe der abfindung richtet sich nach deinem nettogehalt, normaler weisee bekommst du ein halbes nettogehalt für jedes jahr der betriebszugehörigkeit...du hast für 4 monate schon soviel gekriegt, was nicht sher normal ist. also ich würde die klappe halten, es beiseite legen und warten, was das arbeitsamt sagt, ob die das anrechen. denn, das du ne abfindung bekommen hast, musst du angeben, kriegen die eh ruas...also erstmal ruhig bleiben. hast du ne neue arbeit, dann sei froh, dann kannst du es behalten und dich freuen, denn wie gesagt, die summe könnte nach abzug steuern stimmen..
-
0Antwort von
RheinflipRheinflip
Hast du einen Schriftsatz, in dem die Höhe der Abfindung steht? Wenn ja, geh dmit zum Anwalt für Arbeitsrecht. Wenn nicht, dann sei mit der Kohle zufrieden...
Kommentar von