Hallo, war 4 Monate in einer Firma beschäftigt. Bin dann "freiwillig" gegangen und hab 5900€ Abfindung bekommen von denen. War total überrascht über das viele Geld. Naja nun wurde mir nur 4300€ überwiesen. Wie kann man denn nun genau das berechnen ob die Summe richtig ist bzw kann man da noch was machen mit nem Steuerberater bzg. Steuern? Kenn mich mit Abfindungen nicht aus, hab noch nie eine bekommen. Danke sehr.
Abfindung wie genau berechnen und was tun.
Antworten (3)
-
0Antwort von
ErnsterwinErnsterwin
Ob sich bei der Summe viel Steuern sparen lässt? ... Schau mal nach ein paar Empfehlungen unter www.abfindunginfo.de. Da kannst Du mit dem Abfindungsrechner auch nachrechnen, ob der Steuerabzug zu hoch war.
-
0Antwort von
colt1212colt1212
sei froh, das du überhaupt eine bekommen hast. rechtlich gesehen steht dir nämlich gar keine zu!! die abfindung seitens des arbeitgebers ist nicht stuerfrei, die summe, die du bekommen hast, könnte also durchaus stimmen....aber...das große problem kommt erst noch: wenn du nun nämlcih kein arbeit hast, also arbeitslos bist, kann es sein, das du mit doieser abfindung leben musst, weil du unter umständen kein arbeitslosengeld kriegst. die höhe der abfindung richtet sich nach deinem nettogehalt, normaler weisee bekommst du ein halbes nettogehalt für jedes jahr der betriebszugehörigkeit...du hast für 4 monate schon soviel gekriegt, was nicht sher normal ist. also ich würde die klappe halten, es beiseite legen und warten, was das arbeitsamt sagt, ob die das anrechen. denn, das du ne abfindung bekommen hast, musst du angeben, kriegen die eh ruas...also erstmal ruhig bleiben. hast du ne neue arbeit, dann sei froh, dann kannst du es behalten und dich freuen, denn wie gesagt, die summe könnte nach abzug steuern stimmen..
-
0Antwort von
RheinflipRheinflip
Hast du einen Schriftsatz, in dem die Höhe der Abfindung steht? Wenn ja, geh dmit zum Anwalt für Arbeitsrecht. Wenn nicht, dann sei mit der Kohle zufrieden...
Kommentar von
wolltemafragen Ja den hab ich mein Fachanwalt für Arbeitsrecht hat die Summe ja übers Arbeitsgericht erwirkt. Und nu?
Kommentar von
colt1212colt1212 nix mehr...mehr kriegst du wohl nicht...wie gesagt..sei froh, das es überhaupt soviel ist....4300€ bei nur 4 monaten....andere kreigen das nicht mal bei 5 jahren betriebszugehörigkeit...und vergiss das arbeitsamt unter umständen nicht,..
-
hab direkt eine neue Arbeit angefangen einen tag nach entlassung. bin also nicht arbeitslos. danke für die ausführliche antwort. kann man den noch irgendwas an den steuern sparen? oder weiß so etwas nur ein steuerberater?
könntest du zwar tun, aber der kostet auch noch gelde, ich würde es sein lassen, ausser du kennst jemanden, der dir das umsonst macht. aber ich glaube nicht, das da noch viel zu sparen ist. aber wer wagt, gewinnt, probieren!