1

Abfindung was bleibt mir?

Frage von spatzilein spatzilein

Hallo alle zusammen, ich erhalte laut Aufhebungsvertrag Freistellung bis Mai 2010 und eine Abfindung von 20 000 Euro. Wer kann mir hier definitiv sagen, was ich erhalte, sagen wir, das sie mir im Juni die Abfindung auszahlen. Weder Steuerberater, noch Anwalt wissen hier genau, was mir bleibt. bzw. was ich an Abgaben, bzw. was der Arbeitgeber von dem Betrag an Abgaben abziehen wird. Ich habe normal Steuerklasse 1 und bekam bis April 09 ALG1 bezüglich Aussteuerung wegen langer Erkrankung. Nachdem man mir den Aufhebungsvertrag angeboten hat, konnte trotz allem keiner definitif sagen, was davon abgeht. Soviel ich weiß, besteuert der Arbeitgeber den Betrag (wieviel würde mich da schon sehr interessieren) dann bekomme ich dies überwiesen was davon übrig bleibt.....aber wieviel???? Wenn ich sagen wir mal im Mai (15.) mein Gehalt mit Urlaubsgeld bekomme und dann für Juni oder Juli beantrage, das ich die Abfindung jetzt haben möchte, Gründe warum auch immer Schuldbegleichung oder oder oder.....was bleibt mir davon letztendlich? vielen Dank im Voraus euer Spatzilein

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Wenn es dir ein Steuerberater nicht sagen konnte, wirst du hier wahrscheinlich auch kein Glück haben.

Kommentar von spatzilein spatzilein

Hi, könnte sein, vielen Dank aber trotzdem :-)

• 1
    Antwort von LittleArrow LittleArrow

Beim Arbeitgeber wird die Abfindung zum Bruttogehalt gerechnet und diese Summe der Lohnbesteuerung (und den Sozialabgaben) unterworfen. In Deiner Lohnsteuerkarte wird die Abfindung als "mehrjährige Bezüge" ausgewiesen.

Bei Deiner Steuererklärung 2009 setzt Du diese mehrjährigen Bezüge in der Anlage N in der entsprechenden Zeile ein (ich habe die Anlage leider gerade nicht vorliegen) und dann wird diese Summe der sog. "Fünftelregelung" unterworfen, welche Dir eine Besserbesteuerung gegenüber der AG-Besteuerung beschert. Daher unbedingt die Steuererklärung 2009 machen!

Wieviel die Fünftelregelung bringt, hängt von der Normaleinkommenshöhe ab. Die Regelung nimmt die "Schärfe" aus der progressiven Besteuerung. Steuerberater sollten sich damit auskennen.

Hallo LittleArrow, Dann werde ich mir die Abfindung noch in diesem Jahr geben lassen und am Ende dann meine Einkommensteuer (wir jedes Jahr automatisch verlangt) berechnen lassen Es ist so, das ich ca. 2700 Euro brutto habe, aber dieses Jahr zuzuglich ein 13.Gehalt bekomme und im Mai das Urlaubsgeld (nächstes Jahr,Klausel in der Abfindung fällt dies weg) daher dachte ich wenn ich es ins nächste Jahr verschiebe, komme ich günstiger weg. Das man Sozialabgaben von der Abfindung zahlen muss ist ja schon der Hammer. Lohnsteuer ok, aber Sozialabgaben auch noch ist schon happig. ich danke dir ganz herzlichst für deine ausführliche Antwort, die mich schon ein bisschen weiter gebracht hat. liebe Grüße Spatzilein

Kommentar von LittleArrow LittleArrowLittleArrow

Danke für Deine Rückmeldung! Ich habe hier noch etwas für Dich zum Nachlesen:

http://www.wiso-sparbuch.de/steuerwiki/index.php/EntschaedigungenfruehereJahre

Hi littleArrow, das hat mir sehr viel geholfen und das Zitat auch sofort mit der Bitte um Bestätigung, meinen (noch)Arbeitgeber mitgeteilt vielen Dank nochmal jetzt muss ich einfach abwarten, was sie mir als Antwort schicken wird.

Kommentar von LittleArrow LittleArrowLittleArrow

Viel Glück bei Deiner Suche nach mehr Berufsglück!

• 1
    Antwort von anneroseX anneroseX

Was für einen Steuerberater hast du denn? Das kannst du hinreichend präzise mit jedem Gehaltsrechner im Internet nachrechnen.

Z.B. hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

Du kannst wahlweise die Einmalzahlung ausrechen (also die 20T Abfindung), als auch die Jahressumme.

Hallo annerose, ich habe den Rechner gesehen, aber mein Steuerberater meinte, das er dies erst nachdem er weiß, wie mein AG das steuerlich berechnen wird auch definitiv sagen. Ich grüble schon einige Zeit darüber nach, was man davon auch abzieht oder ob ich mir die Summe lieber auf zweimal auszahlen lassen soll, weil man mir nicht genauestens sagen kann, was davon steuerlich abgezogen wird, sprich ob es "nur" Lohnsteuer ist, oder eben auch die anderen Sozialabgaben. Bei dem Rechner konnte ich zwar die 20 T eingeben, dort wird dann links die Jahressumme und rechts die Monatssumme dargestellt, aber wird bei einer Abfindung wirklich alles abgezogen? auch Kirchensteuer usw.? trotzdem vielen vielen Dank für deine Mühe liebe Grüße Spatzilein

Kommentar von anneroseX anneroseXanneroseX

ok, dann ist das vielleicht komplizierter als ich dachte. Aber du könntest dir doch vom Steuerberater die möglichen Varianten nennen lassen.

Ich glaube, eine Einmalzahlung ist günstiger, weil es Höchstgrenzen für Sozialbeiträge gibt.

Die Steuer wird sowieso am Ende des Jahres zusammengerechnet und gemittelt. Da sollte es egal sein, ob du den Betrag aufteilst.

Auf jeden Fall kannst du darauf bestehen, dass der Steuerberater dich ausführlicher aufklärt. Das ist sein Job. Suche dir sonst jemand besseren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.