gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Abfindung und Lohn

gefragt von widderbaby86 am 26.10.2009 um 14:32 Uhr

Wird eine Abfindung unabhängig vom noch austehenden Lohn gezahlt oder beides zusammen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.593 beruf x 14.567 lohn x 785 abfindung x 192

anonym
beantwortet von MikeLinde am 28. Oktober 2009 11:32
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Abfindung wird unabhängig vom Lohn ausgezahlt. VORSICHT: Halten Sie unbedingt die Kündigungsfrist ein, sonst wird die Abfindung auf Ihr späteres Arbeitslosengeld angerechnet. Hier mehr: http://www.imacc.de/lohnabrechnunggehaltsabrechnung/arbeitslosengeldrechneronlin...

anonym
beantwortet von Ernsterwin am 27. Oktober 2009 07:04
0x

Der Zeitpunkt für eine Abfindungszahlung und eine Lohnzahlung kann durchaus zusammenfallen. Du solltest aber sehr darauf achten, dass die Abfindung unabhängig vom ausstehenden Lohn vereinbart wird. Wird beides nicht klar getrennt, kann das Finanzamt davon ausgehen, dass die Abfindung nur der ausstehende Lohn ist. Eine Abfindung wird teilweise ermäßigt besteuert - dieser Vorteil geht Dir verloren, wenn Abfindung und Lohn nicht klar getrennt werden.

anonym
beantwortet von sanbrasil am 27. Oktober 2009 06:43
0x

Die Abfindung ist unabhängig vom Lohn. Bei einer betriebsbedingten Kündigung rechnet man normalerweise 0,5 Gehalt pro Beschäftigungsjahr, ein halbes Jahr wird aufgerundet.

anonym
beantwortet von rejo52 am 26. Oktober 2009 18:35
0x

Eine Abfindung ist eine Extraleistung des Arbeitgebers. Der Lohn steht dir auf jeden Fall zu. Eine Abfindung ist Verhandlungssache - ob überhaupt und wenn ja wie viel es gibt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.