Frage von PaulNeustadt, 32

Abfindung und Kirchensteuer, weil Ehegatte in der Kirche ist?

Hallo, meine Firma schließt Ihren Standort, an dem ich arbeite. Da ich schon 25 Jahre Betriebszugehörigkeit habe, erhalt ich laut Sozialplan eine ziemlich hohe Abfindung (sechsstellig), Da ich nicht in der Kirche bin, muß ich zum Glück keine Kirchensteuer zahlen, laut diversen Abfindungsrechner im Netz wäre das bei meiner Abfindung fast 5000€! Jetzt ist aber meine Frau in der Kirche. Ist das irgendwie bei der Jahressteuererklärung relevant? Da wir gemeinsam veranlagt sind, muß sie evt. für meine Anfindung Kirchensteuer zahlen? Gruß Paul

Antwort
von Samika68, 22

Es gibt Bundesländer, die das sogenannte "Besondere Kirchengeld" bei gemeinsam steuerlicher Veranlagung erheben, wenn das Kirchenmitglied selbst kein oder geringes Einkommen hat.

Ob das auch auf Dich zutrifft, kann Dir das zuständige Finanzamt oder ein Steuerberater sagen.

Kommentar von PaulNeustadt ,

Ich wohne und arbeite in Rheinland Pfalz.

Kommentar von Samika68 ,
Kommentar von Kitharea ,

Frechheit -.-

Antwort
von petrapetra64, 6

Bei gemeinsamer Veranlagung ist es ja so, dass alle Einkommen der Ehepartner zusammen gefasst werden und dann quasi halbiert und da deine Frau ja Kirchensteuer zahlen muss, muss auf ihren nun deutlichen erhöhten Teil Kirchensteuern zahlen.

Abhilfe schafft eine getrennte Veranlagung für das entsprechende Jahr, aber wenn deine Frau nichts oder wenig verdient, verliert man wiederum den Splittingvorteil. Ich würde mich auf jeden Fall an einen Steuerberater wenden, um die beste Variante zu finden. 

Antwort
von teutonix1, 27

M.E. eher nicht, aber um sicher zu gehen, würde ich meinen zuständigen Sachbearbeiter beim FA kontaktieren, der weiss das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten