1

Abfindung und Hartz 4

Frage von Slavefighter Slavefighter

Hallo liebe Gemeinde, habe ein paar Fragen und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Wurde vor 3 Monaten gekündigt und habe auch innerhalb der Frist Klage eingereicht. KLage wurde angenommen und ich steh in Verhandlung mit dem Ex-Arbeitgeber. Ich war dort 10Monate beschäftigt und hatte ein Arbeitsvertrag Befristet auf ein Jahr. Da ich z.Z Mittellos bin und Hartz 4(bin unter 25) beziehe bis der Antrag auf ALG1 bewilligt ist,richtet sich meine Frage auf etwaige Rückzahlungen an die liebe Arge!

1.Was muss ich zurückzahlen(Miete etc) und muss ich für jeden Monat zurückzahlen? 2.Was darf mir das Arbeitsamt anrechen auch im Bezug auf ALG1(was in der bearbeitung ist) 3.Werden Schulden in betracht gezogen(Aufgrund der Hartz4 lage musste ich mein Dispo extreme in anspruch nehmen)

Ein Frage nebenbei. Laut dem Gesetz wird bei einer Abfindung 0,5 des Bruttogehalts berechnet. heißt das 0,5*12Monate oder 0,5 des bruttogehalts pro jahr?

Danke fürs Lesen

Mit freundlichen Grüßen

Slavefighter

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von Lea2006 Lea2006

Die Höhe einer Abfindung beträgt in der Regel ein halbes Monatsgehalt für ein volles gearbeitetes Jahr. Ich gehe davon aus, dass Dir bei dieser kurzen Beschäftigungsdauer überhaupt keine Abfindung gezahlt wird. Wenn Du 10 Monate bei diesem Arbeitgeber beschäftigt warst und vorher Hartz IV Empfänger warst, dürfte hier wohl noch kein Anspruch auf ALG1 bestehen.

Kommentar von DerVollstrecker DerVollstreckerDerVollstrecker

Da stimmt was nicht, garantiert!

Kommentar von 29soli 29soli29soli

Ja, ich denke da hat "Lea" Recht.

• 0
    Antwort von Slavefighter Slavefighter

Um das alles zu beantworten: Ich bekam von heute auf morgen die Kündigung,ohne jegliche Abmahnung o.ä,habe auch nix verbrochen oder so. Der zuständige Leiter sprach nur davon das von oben die aufforderung kam das personal zu reduzieren,da die "Zahlen wohl nich so stimmen". ich hab Geklagt und die Kündigung wurde kurz vor ablauf der Jahresfrist zurück genommen.Es wurde eine Abfindung besprochen(außergerichtlich)und dem wurde seitens des Arbeitgebers erst zugestimmt,nachdem der Termin fürs Gericht aufgehoben wurde,wurde auch die zustimmung der Abfindung widersprochen.Das ganze zieht sich bis zum heutigen Tage und somit warte ich auch noch auf die Papiere fürs Arbeitsamt um die berechnung zu vollziehen.Ausserdem hab ich vor Antritt dieser stelle mein Zivi abgeleistet,welches mit einberechnet wird.

Kommentar von Slavefighter Slavefighter

....will noch hinzufügen:Mit mir waren es ca noch 20-30MA die ihren platz räumen durften. 5wochen nach meiner Kündigung gabs beim Arbeitsamt eine neue Stellenausschreibung. ich weiß das die Leute haben wo die vom Arbeitsamt geld bekommmen oder so. Sie sind auch Nicht in einer Gewerkschaft,sobald man Privat in eine eintritt und die das erfahren,hat man schneller die Kündigung als alles andere :)

• 0
    Antwort von DerVollstrecker DerVollstrecker

Da ist echt schwierig. Aber warum bist Du nach 10 Monaten rausgeflogen, wenn Dein Vertrag eh nur auf 1 Jahr begrenzt war? Hat da irgendjemand ein Rad ab??

Kommentar von DerVollstrecker DerVollstreckerDerVollstrecker

...oder hast Du womöglich ein Rad mitgenommen, einfach so??

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Das gezahlte ALG II und Miete werden auf das ALG I angerechnet. Du bekommst dann für die Zeit also nur noch die Differentz zum ALG I ausgezahlt. Ist also sozusagen nur ein Darlehen. Schulden interessieren dabei niemanden. Das ist deine Sache.

• 0
    Antwort von kleinmue kleinmue

Ich glaube zu wissen das die Arge dein Brutoarbeitslosengeld das sie dir gezahlt haben zurückhaben wollen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.