hallo, ich arbeite in eine firma seit 5 jahren,hab ich recht auf ne abfindung nach eine kûndigung (betrieblichen Gründen ) ? muss ich anwalt suchen ,oder soll ich vergessen ? danke fûr eure hilfe !
abfindung nach kûndigung
Antworten (9)
-
1Antwort von
Marco7StgtMarco7Stgt
Du wirst die Abfindung wahrscheinlich einklagen müssen, aber Du hast ein Recht darauf. Höhe der Abfindung hat Dir schon "Conar" erklärt, letztendlich legt dies aber der Richter fest, der wie immer das letzte Wort hat.
Das Ganze kannst Du kostenlos (ohne Anwalt) erreichen wenn Du zur Geschäftsstelle des Arbeitsgerichtes gehst und dort Kündigungsschutzklage einreichst.
... auch wenn wenig Aussicht auf Erfolg ist, aber dann wird wenigstens auch gleich geprüft ob dieses "betriebsbedingt" rechtens ist !!
-
1Antwort von
Biggi2000Biggi2000
Auch nach nur 5 Jahren kann eine Abfindung wegen des Verlustes des Arbeitsplatzes in Betracht kommen. Erkundige dich beim Arbeitsgericht wegen der Kündigungsklage . Es kann durchaus sein , dass du keinen Anwalt benötigst und die Chance auf ca. 2 Monatslöhne würde ich mir nicht entgehen lassen.
Kommentar von
Biggi2000Biggi2000 Auf jeden Fall der Kündigung schriftlich widersprechen. Das Einschreiben gilt als Einwurf-Einschreiben definitiv zugestellt, wenn der Bote bezeugt, daß er das getan hat Das Arbeitsgericht hat dort eine Stelle für Leute, die ohne Rechtsanwalt eine Klage einreichen und formuliert bekommen wollen! Hole Dir einen Termin dafür direkt beim Gericht! Die sind gar nicht so schlecht, diese Sachbearbeiter! Und die sagen Dir auch, ob Du eine Chance hast
-
1Antwort von
ConarConar
Ja hast Du.
Kündigungsschutzgesetz
§ 1a Abfindungsanspruch bei betriebsbedingter Kündigung
(2) Die Höhe der Abfindung beträgt 0,5 Monatsverdienste für jedes Jahr des Bestehens des Arbeitsverhältnisses. § 10 Abs. 3 gilt entsprechend. Bei der Ermittlung der Dauer des Arbeitsverhältnisses ist ein Zeitraum von mehr als sechs Monaten auf ein volles Jahr aufzurunden.
-
-
1Antwort von