1

Abfindung Betriebsrente

Frage von ilkrei ilkrei

Mein Bekannter, 73 Jahre alt, hat bisher eine Betriebsrente erhalten. Jetzt schrieb sein Arbeitgeber ihm, er könne eine Abfindung erhalten in Höhe von ca. 25.000,-- € u. damit seien alle Ansprüche abgegolten. Ist das ratsam, was geht noch ab an Steuern usw. ? Wer kann etwas dazu sagen, auch aus eigener Erfahrung ? Danke im voraus. LG I.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Antwort von balduin01 balduin01

wieviel betriebsrente erhält er monatlich?

Kommentar von ilkrei ilkrei

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Er erhält monatl. ca. 300,--, davon geht Unterhalt ab von 70,-- für seine geschied. Frau. Nochmals danke u. LG I.

Kommentar von balduin01 balduin01balduin01

er wird ca. 2500 steuern darauf zahlen müssen (CIRKA, es kommt auf die umstände des einzelfalles an!!!). hätte also eine auszahlung von ca. 22.500 Euro. das bei 4% angelegt ergäbe ca. 900 Euro Zinsen p.a. der braek-even wäre (im kopf gerechnet) bei etwa 8 Jahren. Wenn er älter als 81 Jahre wird, würde es sich demnach nicht lohnen. er sollte sich weiterhin die monatliche rente zahlen lassen. (vorausgesetzt 4% Zinsen auf die Festanlage der Einmalzahlung und mit berücksichtigung von zinseszins. der unterhalt an seine ex ist in der gesamten rechnung nicht berücksichtigt, da ich davon ausgehe, dass er ihr auch von der einmalzahlung etwa abgeben muss. ich hoffe, ich konnte helfen.

• 1
    Antwort von trixieminze trixieminze

In dem Alter sollte er die Abfindung annehmen !

Kommentar von balduin01 balduin01balduin01

bei z.b. 1000 euro monatlicher rente wäre es fatal!

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Abfindung vor oder nach Steuer 25.000 ? Mit 73 ist das nicht vorauszusehen. Er kann 100 werden und wird sich ärgern über seine kleine Abfindung von damals.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.