Ein Freund hat 30 Jahre in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, das von der Wohnungsgesellschaft jetzt verkauft und umgebaut oder abgerissen wird. Er hat gehört, daß er eine Abfindung bekäme und zwar 700 - 1000 Euro pro gewohntes Jahr. Weiß jemand, ob es so etwas gibt?

Vielleicht hat er Glück und der neue Besitzer will die Wohnungen frei haben und bietet ihm was. Aber eine reguläre Abfindung gibts da ansonsten nicht.

Möglich ist ja alles. Hat er damals vieleicht Anteile gekauft, was gut verzinst wurde? Da muß er sich wohl mal bei der Gesellschaft erkundigen.

Das wäre aber sehr nobel von der Gesellschaft- ungewöhnlich.
es gab vor ein paar Tagen hier schon mal die Frage zu diesem Thema - ich finde sie nur nicht mehr. In dem Fall hatte jemand 27 Jahre in der Wohnung gelebt und hatte das gleiche Problem. Es gab viele Antworten dazu, vielleicht suchts du noch mal im Archiv? Auf jeden Fall, um deine Frage zu beantworten, die wohl darauf abzielt, ob es einen Rechtsanspruch auf eine Abfindung gibt, den gibt es nicht. Es gibt lange Kündigungsfristen für diese Fälle, aber eine Abfindung ist eine Verhandlungssache zwischen Mieter und dem Besitzer. Wenn mans geschickt anstellt und der neue Besitzer furchtbar wild darauf ist, die Wohnung frei zu haben, kann man mit ihm verhandeln. Ein Freund von mir hat gerade 20 Tsd Euro erhalten, weil er die Wohnung vorzeitig geräumt hat. Glück gehabt. Versuche es einfach mal.
Das gibt es, und die Höhe der Abfindung ist Verhandlungssache. Wir haben in Berlin einem Studenten, der als letzter Mieter in einem zum Abriss bestimmten Haus wohnte und nicht ausziehen wollte, eine Abfindung von 45.000 Eur gezahlt, nur damit er freiwillig geht. Alles eine Frage der Dringlichkeit und des Verhandlungsgeschicks (jedenfalls bei seriösen Immobiliengesellschaften. Unseriöse schicken einen Schlägertrupp).