hallo leute, mein vater und über 80 andere Mitarbeiter wurden gekündigt, bis ende juni werden sie noch dort weiter arbeiten. Die Firma geht langsam Pleite, viele Werke wurden schon zugemacht. Er arbeitet dort schon seit Januar 1997 und verdient ca 2600€ Brutto. gibt es da eine gesetzliche regelung? denn ihm hat man eine Abfindung von 7500€ netto angeboten. ist das nicht zu wenig? kann man dagegen etwas machen, anwalt oder so? danke :)
Abfindung bei Kündigung circa? Gesetzliche Regelung? 15 jährige Mitarbeit
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Kaltenbecher1Kaltenbecher1
kündigungen in solch einem umfang gelten als massenentlassungen und müssen der arge gemeldet werden. dann sollte es eigentlich auch einen sozialplan geben. mindestabfindung 0,5 monatsgehalt je beschäftigungsjahr. wären also grob 14 x 1.300 euro = 18.200 euro. scheint als etwas wenig, gebe es mal in einem brutto/nettorechner ein
-
0Antwort von
BraunerBaer123BraunerBaer123
Ist denn überhaupt ein Sozialplan vehandelt worden?
Wieviele Mitarbeiter hat der Betrieb? Wenn der Betrieb nach der Kündigungswelle bestehen bleibt, ist dann der Standort auch noch da? Schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen? Was steht in den Bilanzen?
Wenn ein Mitarbeiter nach ausgesprochener Kündigung beim Arbeitsgericht klagt geht der Arbeitgeber ein großes Risiko den Mitarbeiter weiter zu beschäftigen. Aus diesem Grund ist es manchmal so, dass der Arbeitgeber im Vergleich deutlich höhere Abfindungen zahlt. 100 000,- € Abfindungen wären bei Konzernen im geschilderten Fall möglich.
-
0Antwort von
dogitdogit
0,5 Monatsgehälter pro Jahr der Betriebszugehörigkeit (Mindestsatz) http://www.gesetze-im-internet.de/kschg/__1a.html
-
-
0Antwort von
DerHansDerHans
Dass man ihm eine Abfindung angeboten hat, ist längst nicht selbstverständlich. Jede Menge Leute gehen vollkommen ohne einen Cent in die Arbeitslosigkeit. Nur größere Firmen sind überhaupt in der Lage einen Sozialplan aufzustellen.
-
0Antwort von
deFleeschadeFleescha
Gib mal 'Kündigung Abfindung' bei google ein. Dann der 1. Link, danach unten 'gesetzlicher Anspruch auf Abfindung' ...
Ich wollte dir den Link hier reinkopieren, wird aber als Spam bezeichnet, sodass ich ihn nicht hier posten kann...
Kommentar von
martellomartello Blödsinn was du erzählst Es gibt kein Gesetz für Abfindung.Der Chef bietet es dir an um dich loszuwerden.ohne grossen Prozess
Kommentar von
deFleeschadeFleescha Möp falsch ... Informiere dich, dann bist du schlauer ...
-
0Antwort von
johnnymcmuffjohnnymcmuff
1/2 bis 3/4 Brutto-Monatsgehalt/pro Beschäftigungsjahr sollte es schon sein.
Gewerkschaft oder Anwalt für Arbeitsrecht fragen!
Quatsch 1Bruttomonatslohn pro jahr.
selber quatsch ... Ich geh mal davon aus, dass du den Kommentar beanstandet hast... Deshalb nochmal. Informiere dich bevor du Quark postest ...