Frage von Yasmin2015, 351

Abfindung - Fünftelregelung bei Elster?

Ich habe letztes Jahr eine Abfindung bekommen und meinen Arbeitsplatz verloren. Ich mache meine Steuer mit Elster.

Wie erreiche ich dass mein Finanzamt die Fünftelregelung anwendet (spezieller Eintrag?) oder geschieht diese Regelung automatisch?

Mit wieviel Nachzahlung muss ich in etwa rechnen (Abfindung 15000 Euro - habe das ganze Jahr über Krankengeld bezogen, also keinen Lohn!)

Danke für die Hilfe.

Antwort
von ollikanns, 316

Das rechnet das Programm selber, sofern du alles richtig einträgst. Die Plausibilitätsprüfung wird dir sagen, ob du was falsch gemacht hast. Du kannst dir auf dem Elster-Programm die wahrscheinliche Erstattung berechnen lassen. Menupunkt Extras.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community