16

Abfertigung, bereich Arbeiten in Österreich

Frage von dieSchlafmuetze dieSchlafmuetze

Hallo, habe die die letzten 3 Jahre in Österreich gearbeitet, bin aus Deutschland. Da gibt es so ein Abfertigungsgesetz. Mir wurde gekündigt, wegen Arbeitsmangel. Das war vor knapp 2monaten. Nun weiss ich nicht wie hoch diese Abfertigung ist, hat jemand damit erfahrung! Gruss Stephan! Achso zur Info Abfertigung ist praktisch eine Abfindung!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 5
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

vielleicht studiertst du mal dazu das arbeitsrecht österreich.

in deutschland gibt es keinen gesetzlichen anspruch auf eine abfindung nach bendigung des arbeitsverhältnisses.

unter google müsstest du dazu viel finden.

http://www.google.de/search?hl=de&q=oesterreich+arbeitsrecht+&btnG=Suche&meta=

• 0
    Antwort von Tippse Tippse

Die Abfertigung wurde in eine Abfertigungskasse eingezahlt, normalerweise informiert der Arbeitgeber, welche das ist (vom AG ausgesucht). Spätestens nach Jahresende bekommt man von dieser Anstalt eine Kontoinformation.
    Die Dienstnehmer können sich nach Beendigung des Dienstverhältnisses aussuchen, ob sie die währenddessen einbezahlte Abfertigung gleich ausbezahlt haben wollen, oder erst mit Antritt der Pension.
    Da Du nun zurückgegangen bist nach Deutschland, würde ich an Deiner Stelle den ehemaligen Arbeitgeber fragen, bei welcher Pensionkasse er es einbezahlt hat, an die musst Du Dich dann wegen der Auszahlung wenden.

Kommentar von xyungeloest xyungeloestxyungeloest

das ist dann aber was anderes als abfindung, eher so was wie betriebsrente.

Kommentar von Tippse TippseTippse

Bitte erzähle mir jetzt nichts über unsere Arbeitsrechtsgesetze... das ist Abfertigung NEU, welche anstatt der herkömmlichen eingeführt wurde, damit die Arbeitnehmer nicht mehr nur wegen der Abfertigung in einem Betrieb bleiben. Mag bei Euch etwas anderes bedeuten, bei uns ist das definitiv das Abfertigungsgesetz.

http://www.arbeiterkammer.at/www-192-IP-2907-IPS-3.html
    hier ein Link, damit keine weiteren Diskussionen entstehen.

sage mal, wie bist du denn drauf?

das war eine ganz normale nachfrage, weil ich vermutete, dass es so was sein könnte wie in deutschland die betriebsrente.

was wissen wir denn über euere abfertigung, bitte in zukunft nicht so agressiv auf nachfragen reagieren.

denke mal, dass dürfte auch in österreich der anstand gebieten!

Wenn es eine normale Nachfrage war, wo ist dann das ? ?
    Mich nerven einfach die ewigen Diskussionen um Antworten, ist nix persönliches, Du warst einfach zur falschen Zeit beim falschen Kommentar! Sozusagen.

Achso zur Info Abfertigung ist praktisch eine Abfindung!

so steht es in der frage, daher wunderte ich mich etwas.

und abfindung ist nunmal bei uns etwas anderes, wie eure abfertigung.

merk es mir, bei dir keine nachfrage mehr anzubringen.

Ja entschuldigung, ich kann auch nix für, wenn der Fragesteller so trügerische Ausdrücke gebraucht! :-)
    Bist jetzt böse mit mir? Ich sollte mal meinen Namen in Kampftippse umwandeln... grübel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.