2

Abfertigung ausbezahlen

Frage von quadlev quadlev

Wie kann ich meine österreichische Abfertigung aus bezahlen lassen! Ich habe einige Zeit dort gearbeitet und mein Arbeitgeber hat dementsprechend für mich einbezahlt. Letztes Jahr wurde alles auf Online umgestellt und ich habe irgendwie alles verlegt. Nun weiss ich nicht mehr auf welcher Kassa mein Geld liegt, dass ich mir aus bezahlen lassen möchte (Wien, Frau Anton Daniela ist alles)!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von albundysohn albundysohn

Wenn dir gekündigt wurde, erhälst eine, wenn du gekündigt hast erhälst meines Wissens keine. Steht dir eine zu frag den Arbeitgeber

Kommentar von quadlev quadlev

Mir wurde vor Jahren gekündigt, als Arbeiter aus Ungarn plötzlich billiger waren! Damals sagte man mir, ich muss 5 Jahre warten!

Kommentar von bemapi bemapibemapi

diese österreichische pflicht-abfertigung hat nichts mit selbst kündigen/gekündigt werden zu tun - die steht einem immer zu.

• 0
    Antwort von bemapi bemapi

entweder du fragst deinen ehemaligen arbeitgeber oder, wenn du das nicht möchtest, frag bei der österreichischen krankenkasse nach, bei der du krankenversichert warst - denn über die wird die abfertigung abgerechnet.

• 0
    Antwort von Masoud53 Masoud53

dazu müssten wir in D wissen,was eine Abfertigung sein soll,außer Paßkontrolle?

das ist geld, das vom arbeitgeber einbezahlt wird und das man normalerweise erst bekommt, wenn man in rente geht - so eine art verpflichtende "freiwillige" altersvorsorge.

Kommentar von Masoud53 Masoud53Masoud53

Danke,wieder etwas gelernt!

Kommentar von quadlev quadlev

Die Abfertigung ist ein prozentualer Anteil des Bruttolohnes, welcher der Arbeitgeber auf ein Abfertigungskonto einbezahlt. Dieses Geld ist zur Altersvorsorge gedacht, kann aber unter bestimmten Bedingungen (Arbeitslosigkeit, etc.) ausbezahlt werden. Der Staat hat keinen Zugriff, und ich auch nicht mehr, da ich keine Unterlagen mehr habe! Keine Ahnung welche Gebietskrankenkasse damals zuständig war! Nur eines ist sicher, die Kontoauszüge kamen aus Wien!

naja - die GKK des bundeslandes in dem du gearbeitet hast war für die krankenversicherung zuständig. in wien laufen die abfertigungen zusammen - aber das weiß dann wiederum die GKK

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.