Frage von skypaxxx, 35

Abfallstoffe der Atomkraftwerke?

Geben Kernkraftwerke, die ja zu den nicht erneuerbaren Energiequellen zählen, Co2 also Kohlenstoff ab? wenn nein, welche Abfallstoffe dann?

Antwort
von kindgottes92, 21

CO2 entsteht nur indirekt. Z.B. Durch Transporte oder den Uranbergbau und die Aufbereitung. Die Kraftwerke selber produzieren kein CO2. 

Die hochradioaktiven Abfälle sind allerdings ein sehr großes Problem, vor allem weil sie chemisch nicht zu bewältigen sind und bis heute keine brauchbare Lösung dafür gefunden wurde.

Kommentar von skypaxxx ,

dankee :*

Antwort
von Lucky8Bastard, 15

Nein Kernkraftwerke (Atomkraftwerk ist nämlich ein falscher Begriff der sich seit Jahrzehnten eingeschlichen hat. Die Energie die benötigt wird um das Wasser im Reaktor zu erhitzen und mit dem Wasserdampf über eine Turbine und einen Generator Strom zu erzeugen kommt nämlich aus dem Atomkern, deshalb heißt das ganze ja auch "Kernenergie") produzieren kein Co², außer bei der Uranbeschaffung (Abbau etc.). Dort produzieren aber auch Solarpanelle und Windräder Co² ^^

Und ja, man kann Kernkraftwerke zu den fossilen Energieträgern zählen.

Kommentar von skypaxxx ,

Wie hinterlassen Solarpanelle und Windräder co2? :0

Kommentar von Lucky8Bastard ,

Das Kernkraftwerke produziert direkt kein Co², genausowenig wie Windräder und Solarmodule. Aber beim Uranabbau für Kernkraftwerke wird ja Co² produziert (Transport, Abbau etc.). Bei Solarzellen ist das genau das gleiche: für Solarmodule werden giftige/umweltschädliche Stoffe benötigt und ebenfalls abgebaut wie z.b. Cadmium und Blei, deshalb ist eine Solarzelle auch Sondermüll wenn sie mal kaputt ist.

Bei der Produktion und beim Transport von Windradteilen wird ja auch viel Co² rausgeballert. 

So meinte ich das ^^

Die Stromerzeugung selbst mit diesen 3 Varianten ist aber 100% Co²-frei.

Kommentar von Lucky8Bastard ,

Hier noch ein sehr interessanter Link.

Wie die Produktion von Windrädern radioaktiven Abfall erzeugt (kein Scherz):

http://www.achgut.com/artikel/greenpeace_uebernehmen_sie_windraeder_produzieren_...

Kommentar von skypaxxx ,

Vielen dankkk!

Antwort
von Stahlregal, 8

Was da oben abfliegt ist glaube ich wasserdampf der entsteht beim abkuehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten