1

Abfallstatistik weltweit

Frage von unarmedsoldier unarmedsoldier

Gibt es irgendwo eine Statistik über den Abfall, den die Welt poduziert. Z.B. Wie viel Glas pro Jahr. Wie viel Plastik und so weiter. Hoffe ihr wisst was, weil ich find nämlich nirgends was. Maximal z.B. nur für Deutschland.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von zaza267 zaza267

Hi, der folgende Link passt zwar nicht 100% auf Deine Frage, bringt Dich aber sicher weiter: http://www.cep.unep.org/publications-and-resources/marine-and-coastal-issues-lin...

Grundsätzlich musst Du Dir vergegenwärtigen, dass erstmal geklärt werden muss, was denn mit "Abfall" gemeint ist. Vor Augen haben wir i.d.R. Verpackungen, aber es gibt auch Schrott aller Art und z.B. Medikamente, die die Umwelt verschmutzen, wenn sie nicht fachgerecht entsorgt werden. Dann stellt sich die Frage, ob denn wirklich weltweit alle Staaten nach einem einheitlichen System ihren Abfall erfassen können - in Nigeria genauso wie in Peru, der Mongolei oder Taiwan. Die meisten Staaten haben kein Abfallsammelsystem wie wir hier und auch keine Heerscharen von Statistiker, die Zahlen produzieren. Ich hätte da große Zweifel... Drittens würde ich davon ausgehen, dass sich die Abfallmenge in den Entwicklungsländern, insbesondere der Emerging Markets sehr rasch steigert. Die Wahrscheinlichkeit auf veraltete Zahlen zu stoßen ist groß.

Am besten können weltweit arbeitende Organisationen mit diesen Problemen umgehen, z.B. die UNO mit mit dem UNEP Programm oder weltweit arbeitende Umweltschutzorganisationen wie der W.W.F. Bevor man deren Zahlen verwendet sollte versuchen bestmöglich zu verstehen, wie die Zahl zustande gekommen ist bzw. auf was exakt sie sich bezieht.

Gute Stichworte zum googlen sind "waste", "litter" und "debris".

Viel Erfolg!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.