Also wenn man z.B. auch Büromüll (Plastik) und Elektromüll zur Müllentsorgung bringt, was zum Teil auch kostet - kann man das steuerlich geltend machen? Habe hier eine Quitunng, wo 19 % MWST ausgewiesen sind.. Weiss das jemand?
2
Abfallentsorgung - lassen sich die Kosten steuerlich absetzen als Selbständiger?
Frage von
strummbumm
Antworten (3)
-
2Antwort von
anjannianjanni
Ja natürlich - so lange es zu Deiner Tätigkeit als Selbständiger gehört.
Die Entsorgungskosten für Deinen privaten Müll solltest Du hier natürlich nicht angeben.
-
1Antwort von
TonicaTonica
Das sind Betriebskosten. L.G.
Kommentar von
strummbumm Also ja? Ok, danke!!
-
0Antwort von
SeegeistSeegeist
Ganz klar, Das sind Betriebskosten. wichtig ist nur, dass immer eine Quittung mit allen Angaben vorhanden ist.
-
Diese Frage
Der unterschiedliche Müll ist auf der Quittung nicht gesondert aufgeführt. Womöglich gibt es dann einen prozentualen Pauschalsatz, hmm?.. Danke für die Antwort!
Kommt drauf an: hast Du zusätzlich noch nachweisliche private Entsorgungskosten? Wer will wem was nachweisen...?
Ausser dieser Quittung habe ich keine Belege. Nachweisen will ich natürlich dem Finanzamt, dass ich betriebsbedingte Kosten hatte..
Du mußt nichts nachweisen - Du mußt immer nur glaubhaft machen. Kritisch ist das nur, wenn sie anfangen zu zweifeln!
Aber für Deinen privaten Müll hast Du doch wohl eine normale Tonne?