2

Abfallentsorgung - lassen sich die Kosten steuerlich absetzen als Selbständiger?

Frage von strummbumm strummbumm

Also wenn man z.B. auch Büromüll (Plastik) und Elektromüll zur Müllentsorgung bringt, was zum Teil auch kostet - kann man das steuerlich geltend machen? Habe hier eine Quitunng, wo 19 % MWST ausgewiesen sind.. Weiss das jemand?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Ja natürlich - so lange es zu Deiner Tätigkeit als Selbständiger gehört.

Die Entsorgungskosten für Deinen privaten Müll solltest Du hier natürlich nicht angeben.

Kommentar von strummbumm strummbumm

Der unterschiedliche Müll ist auf der Quittung nicht gesondert aufgeführt. Womöglich gibt es dann einen prozentualen Pauschalsatz, hmm?.. Danke für die Antwort!

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Kommt drauf an: hast Du zusätzlich noch nachweisliche private Entsorgungskosten? Wer will wem was nachweisen...?

Ausser dieser Quittung habe ich keine Belege. Nachweisen will ich natürlich dem Finanzamt, dass ich betriebsbedingte Kosten hatte..

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Du mußt nichts nachweisen - Du mußt immer nur glaubhaft machen. Kritisch ist das nur, wenn sie anfangen zu zweifeln!

Aber für Deinen privaten Müll hast Du doch wohl eine normale Tonne?

• 1
    Antwort von Tonica Tonica

Das sind Betriebskosten. L.G.

Also ja? Ok, danke!!

• 0
    Antwort von Seegeist Seegeist

Ganz klar, Das sind Betriebskosten. wichtig ist nur, dass immer eine Quittung mit allen Angaben vorhanden ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.