1

Aberkennung Kind von der Mutter?

Frage von fundive fundive

In meinem Bekanntenkreis tobt grad leider ein "Familienkrieg". Eine Tochter ist so erzürnt, daß sie sich als "Tochter" aberkennen lassen will um nicht mehr rechtlich zu der Familie zu gehören. Weiss jemand ob es in unserem Rechtssystem sowas überhaupt gibt? Die einzige mir bekannte Methode wäre nur ein Erbverzicht, das ändert ja aber nichts an der rechtlichen Situation. Wäre nett, wenn mir da mal jemand helfen könnte, ob es sowas gibt. Ansonsten hoffe ich ja noch, daß sich die Wogen wieder glätten, verstehe den Anlass eh nicht, aber zum Glück bin ich auch nicht unmittelbar betroffen. Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von andreas48 andreas48

sie kann sich den Titel Tochter nicht aberkennen lassen...

und an sollte doch mal ein klärendes Gespräch suchen, an einem sehr neutralen Ort..

Kommentar von fundive fundivefundive

Das versuchen grad viele ... leider kein durchdringen und sie meint, sie hätte schon Termin beim Anwalt/Notar. Deshalb meine Neugierde, ob das ne leere Drohung ist oder ob es tatsächlich da was rechtliches gibt?

Und die Tochter ist 45 und die Mutter im Rentenalter.

• 0
    Antwort von Guppy194 Guppy194

sie wird immer rechtlich zur Familie gehören; das Merkmal einer Verwandtschaft ist nicht abdingbar;

• 0
    Antwort von yildiz1 yildiz1

wie alt ist die tochter?

45, also wahrlich kein Kind mehr. Sie hat selbst schon Kinder (die dann ja von der Oma sozusagen "abgetrennt" werden sollen).

Kommentar von yildiz1 yildiz1yildiz1

sie kann ihren namen auf dem standesamt abändern lassen (geht wurde bei einem guten freund auch so gemacht). nach diesem "wunsch" namen, gehört sie offiziell nicht mehr zu der familie

Sie hat ja bereits durch die eigene Heirat einen anderen Namen. Das ist es also auch nicht ...

• 0
    Antwort von HeartxCore HeartxCore

Wie alt ist die Tochter? Könnte man das auf die Pubertät zurückführen? Wenn ja, einfach abwarten ;)

Wir reden hier von einer Frau um die 45. Mit Pupertät hat das also leider gar nix zu tun.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.