ABERGLAUBE?!Wieso darf man mit ungetauften Babys nicht auf den Friedhof gehen??
Antworten (15)
-
1Antwort von
lilith4870lilith4870
Davon habe schon mal etwas gehört. Dieser Aberglaube geht weit zurück, als die Säuglingssterberate noch sehr hoch war und Kinder nach Möglichkeit so schnell wie möglich getauft wurden, da sie ansonsten nicht ins Himmelreich eintreten konnten. Es wurde geglaubt, dass ungetauften Kindern auf dem Friedhof die Seele gestohlen werden könne. Aber von wem, das weiß ich nicht mehr. So ganz genau kriege ich das nicht mehr zusammen.
-
-
1Antwort von
duwieichduwieich
das hab ich ja noch nie gehört
Kommentar von
kalscho hat meine oma gesagt, aber wieso konnte sie mir auch nciht sagen
-
0Antwort von
gottesanbeteringottesanbeterin
Man sollte auch mit einem getauften Baby nicht auf den Friedhof gegen und es unnötig den dortigen schädlicher Energien aussetzen.
-
0Antwort von
Micha84w habe in der schwangerschaft zu hören bekommen, dass ich am anfang mit dem kind nicht rausgehen soll, habe mich dann auch gefragt warum? Habe dann als Antwort bekommen!: weil es nicht getauft ist, dass war wohl früher so, dass man gesagt hat ungetaufte Kinder holt der Teufel. Also, dass sie dann versterben, vielleicht ist das genauso gemeint. Halt alter Aberglaube!!!
Fand die gegenfragen hier echt gut! :-D
-
-
0Antwort von
MismidMismid
also früher durften ungetaufte nicht beerdigt werden - ansonsten stimmt das nicht
-
0Antwort von
TrilobitTrilobit
Das gehört in dieselbe Kategorie wie diese Geschichte mit schwarzen Katzen, die am Freitag, den 13., unter Leitern durchlaufen und dabei einen Spiegel zertrümmern.
-
0Antwort von
Hannibal1970Hannibal1970
Auf den Friehof gehen ja. Ist ja nur zu besuch. Nur ungetauft wird man dort nicht so einfach begraben werden.
Kommentar von
duwieichduwieich doch das ist kein problem
-
0Antwort von
oleandraoleandra
höre ich zum ersten Mal, wahrscheinlich ist der Aberglaube, dass das Baby dann stirbt - Blödsinn!
Verwandtschaft besuchen die leider nicht mehr lebt
Wie kann man jemanden besuchen, der nicht ist?