4

Aberglaube oder doch makabere Wahrheit?

Frage von Miniquietsch Miniquietsch

Hallo

Meine Mutter sagt, dass wenn man über Silvester Wäsche hängen lässt, jemand aus der Verwandtschaft/Familie stirbt?!

Ist das Aberglaube/ein Mythos oder doch makabere Wahrheit?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Angeloma Angeloma

Die makabere Wahrheit könnte sein, dass man in Wahrheit an Wahrheit glaubt.

Es kommt vor, dass ein Mensch von einem herabfallenden losen Ziegelstein tödlich getroffen wird.

Wer könnte den Wahrscheinlichkeitsgrad berechnen, wann, wo und wen der Ziegelstein trifft?

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind.

Kommentar von Miniquietsch MiniquietschMiniquietsch

>Die makabere Wahrheit könnte sein, dass man in Wahrheit an Wahrheit glaubt. < <== Was man dann vermutlich automatisch aus Respekt vor dem Leben macht, aber nicht aus Überzeugung in dem Sinne.

Kommentar von Angeloma AngelomaAngeloma

Respekt vor dem Leben macht, aber nicht aus Überzeugung in dem Sinne. < <== eben eben, Wahrheit ist z.B. für Aussagen ÜBER das Leben im allgemeinen zuständig. Sie sagt nichts über irgendein konkretes Leben. Das interessiert sie nicht. Deshalb wächst aus ihr nicht das, was man Überzeugung nennt. Makabre Wahrheit des nur zweiwertigen Denkens.

• 4
    Antwort von sugarbabe sugarbabe

Das ist ein alter Aberglaube!Wenn es so wäre,wäre meine ganze bucklige Verwandschaft ja schon tot:-)

Kommentar von mattmiksys mattmiksysmattmiksys

DH! Das könnte man ja einsetzen, um das Erben zu beschleunigen

• 3
    Antwort von pierrot pierrot

Jeder kann es halten wie er/sie will.Manche sind total abergläubig, manche berührt es gar nicht.

Kommentar von Miniquietsch MiniquietschMiniquietsch

Ja, das seh ich auch so. Ich persönlich glaube nicht dass da was dran ist.

• 3
    Antwort von askrenegade askrenegade

Es ist wissenschaftlich belegt!

Viele wurden deswegen schon wegen Mordes verurteilt, die Wäscheleinen und die Kleidung wurden fotografiert und beschlagnahmt!

Kommentar von lila85 lila85lila85

lach

Kommentar von pierrot pierrotpierrot

Sehr witzig! Aber gut gekontert!

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

lol

• 2
    Antwort von amdros amdros

Das kenne ich auch so, ist aber der reinste Aberglaube. Was machen Mütter mit ihren kleinen Kindern?? Die sind mit Sicherheit gezwungen zu waschen

• 2
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

blödsinn. man sagt auch, dass man, wenn man wäsche macht über die feiertage, dass man dann das ganze jahr über viel zu waschen hat.

kräht der hahn auf dem mist, ändert sich das wetter oder es bleibt, wie es ist.

• 2
    Antwort von Eldor Eldor

Reinster Aberglaube!

Wenn deine Verwandtschaft groß genug ist, kannst du in jedem Jahr mit einem Sterbefall rechnen.

• 1
    Antwort von Tobias87 Tobias87

Das ist Unsinn. Wie soll denn die Kausalkette aussehen, die von der Wäsche zum Tod eines Verwandten führt (Wäsche löst X aus, X löst Y aus, Y tötet den Verwandten)? Außerdem ist Silvester nur eine kontingente Benennung für einen Tag, der nicht an sich anders ist als die anderen Tage, und die Wäsche "weiß" auch nicht, dass Silvester ist. Und was passiert, wenn man gar keine Verwandten hat?

• 1
    Antwort von WilliPahl WilliPahl

Ich kenn die Sprüche auch noch von meiner Oma,daß man einfach zwischen den Feiertagen keine Wäsche wusch. So war das halt früher! Eine Hausfrau, die das tat, hatte einen schlechten Ruf, keine gute Hausfrau zu sein. Aber da gab es auch noch keine Waschmaschinen.

• 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Das ist ein idiotischer Aberglaube!

• 1
    Antwort von mattmiksys mattmiksys

Aberglaube, logisch!

• 1
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

genauso kenne ich das auch, aber ich wasche die ganzen 12 nächte nicht. schließlich will ich nicht ausprobieren, wer als nächster "dran" ist.

Kommentar von amdros amdrosamdros

echt??? Habe immer gewaschen als mein Sohn Baby war und mußte damals auch noch Windeln waschen

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

das hab ich auch getan, das ist ja auch ausnahmezustand!

• 1
    Antwort von mwdit mwdit

Das ist Quatsch !

• 0
    Antwort von Nowka Nowka

wenn du hinfällst, und eine grüne katze quert in dem augenblick den weg, so sagt der abergläubische mensch: "immer wenn eine grüne katze deinen weg kreuzt, fällst du hin."

.

alles was mütter sagen, wenn du NOCH NICHT in der pubertät bist, ist immer richtig.

alles, was mütter sagen, wenn du in der pubertät bist, ist es wert, überdacht zu werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.