1

Abergläubisch ?Wie sieht es bei euch aus ?

Frage von Lolleluna Lolleluna

Zerbrochene Spiegel , schwarze Katze die den Weg kreutzt ,Schlangen usw

Ein Hinweis zur Frage support

Hallo Lolleluna,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von stickerer15 stickerer15

Aberglaube enstand, zurch zufällige mehrmals hintereinander aufgetretene Vorkommnisse nach der selbigen Aktion.

Wenn man zum Beispiel gerade Test hat und einem fliegt während dem Test, der Kuli runter und mann bekommt ne 1 und sonst immer ne 4.

Beim nächsten Test , passiert dir das zufällig auch und du bekommst ne 1.

Beim nächsten Test passiert es nicht und du bekommst ne 5...

Da wirst du dich an den Kuli erinnern und abergläubisch werden... Und wenn das bei vielen leuten passiert, entstehen solche abergläubischen Monopole, wie Rauchfangkehrer oder Leiter u.s.w...

Deswegen gibt es so etwas nicht...

Kommentar von zvaigsne zvaigsne

Gebe dir Recht!

Kommentar von Lolleluna LollelunaLolleluna

Danke für diese interesante Antwort.

Kommentar von blondysummer blondysummer

Ideale Antwort !)

• 2
    Antwort von HoshiStar HoshiStar

Also ich b in nicht Abergläubig aber die Hexe die in meinem Garten schuppen wohnt macht immer ziemlcih viel krach wenn sie Nachts aufm Besen davon fliegt

• 2
    Antwort von blondysummer blondysummer

An schwarze Magie an sich glaube ich nicht fest, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass alles Irrsinn ist. Man betrachtet so ein Thema denke ich am liebsten so, dass man keine Bauchschmerzen davon bekommt. ;)

• 2
    Antwort von Decernent Decernent

13 ist meine Glückszahl ^^

Kommentar von zvaigsne zvaigsne

Von meiner Freundin auch! Sie hat auch am 13. Geburtstag. Und schon öfters am FREITAG!!! :) Weiß nicht - eigentlich glaube ich nicht an aberglaube - aber ich lese & schreibe gerne über soetwas oder so... Zum Beispiel lese ich aus Spaß Horoskope. Ich will immer sehen was wohl davon auf mich zutrifft...

Kommentar von Decernent DecernentDecernent

ich glaub nicht an Freitag den 13 oder sowas. Ich hatte eben nur zufällig einige Positive Ereignisse bei denen mir die 13 begegnet ist. Das die mir wirklich Glück bringt will ich nicht meinen ^^ Das es in Flugzeugen keinen Sitzplatz Nr.13 oder in manchen Wolkenkratzern kein 13 Stockwerk gibt, finde ich schon heftig.

Kommentar von stickerer15 stickerer15stickerer15

Hotelzimmer haste noch vergessen xDD

Ne echt, wie kann man nur so naiv sein...

• 1
    Antwort von kataha kataha

Abergläubisch ist immer das, was die anderen "falsch" glauben. So gesehen bin ich es also ganz sicher, und was den Glauben an "menschliche" Qualitäten angeht, halte ich mich sogar selbst dafür. Ich glaube zum Beispiel daran, dass sich Gutes irgendwann auszahlt - wenn mir jemand etwas Gutes tut, versuche ich, das möglichst schnell weiterzugeben, um a) die Welt ein bisserl besser zu machen und b) weiteres Gutes zu "verdienen".

• 1
    Antwort von zvaigsne zvaigsne

In der Schule haben wir es so gelernt (Bin Katholisch - Zitat aus meinem Reli-Buch: Wege des Glaubens):

Die 13 ist die erste Zahl nach der Zahl der Vollkommenheit 12, die bei den Aposteln, Monaten, Tierkreiszeichen und Stunden eine große Rolle spielt. Sie war einmal eine Glückszahl, weil sie Jesus und die zwölf Aposteln umfasst. Später wurde sie zur Unglückszahl. Seitdem es Uhren gibt, sagt der Ausruf: "Nun schlägt es aber Dreizehn!" etwas Unmögliches an. Manche Leute verrichtem am 13. eines Monats keine wichtige Arbeit. Viele Hotels haben kein Zimmer mit der Nummer 13 - Die Zahl 11 (vor der 12) gilt als verrückte Zahl (Karneval, Elferrat, u.s.w.).

Der Freitag gilt als Unglückstag, weil Jesus an einem Freitag gestroben ist. Alte Volksphantasie will wissen, dass Adam und Eva an einem Freitag im Paradies gesündigt haben. Bei den Germanen aber war der Freitag der glücklichste Tag der Woche, weil er nach Freya, der Göttin der Liebe, benannt war. An diesem Tag fanden viele Hochzeiten statt. (Wege des Glaubens, S. 235, "Glücks- und Unglückszeichen - Deutung")

(zu Freitag und dreizehn)

• 1
    Antwort von WOLF1961 WOLF1961

Nein, nicht abergläubisch.

Da ein Christ, welcher an den lebendigen Gott, den Vater Jesus Christi glaubt, kann und darf es in seinem Leben keinerlei abergläubische Gedanken oder Handlungen geben.

http://www.wikix.de/mystik/aberglauben/ enthält eine Auflistung der vielen Möglichkeiten.

Gruß aus Hagen

Kommentar von WOLF1961 WOLF1961WOLF1961

Danke für DH.

• 1
    Antwort von Raller Raller

Nein an soetwas glaube ich zum Glück nicht.Habe auch keinen Talismann.

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

verstreutes Salz,bedeutet es gibt Tränen,..

Schuhe auf dem Tisch ,bedeutet es gibt Ärger,...auch wenn es sich um neue Schuhe handelt...

ein schwarzer Faden bedeutet,es gibt einen Trauerfall im familienumfeld...

• 1
    Antwort von kreativkruemmel kreativkruemmel

manche sachen schon.so werf ich immer wenn ich salz verstreue drei krümmel des verstreuten salz über die linke schulter.sonst gibt´s ja sturm in der wohnung..da werf ich dann schon lieber!(vorsichtshalber)

Kommentar von Lolleluna LollelunaLolleluna

lach

• 1
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Unsinn. OK, manche leben mit ihrer Denkweise halt immer noch im Mittelalter...

• 0
    Antwort von lasim lasim

Das ist für mich Schwachsinn....Glauben von Mittelalterlichem Wissen und Glauben. Negatives Denken ergibt immer negative Sachen...das hat nichts mit Aberglauben zu tun!

• 0
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Alles Blödsinn.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.