Je mehr man liest umso mehr fragen stellen sich einem...
Aber was ist der Unterschied zw. Dichtung und Lyrik? Oder gibts keinen?
Antworten (6)
-
3Antwort von
cyberomacyberoma
Lyrik ist die Gattung.
Gedicht ist ein einzelnes abgeschlossenes "Werk" (das zur Gattung Lyrik gehört).
Man kann Lyrik auch als Oberbegriff für eine Sammlung von Gedichten benutzen, z.B. gibt es Schillers und Goethes Gedankenlyrik, oder die Lyrik des 18. Jahrhunderts.
-
2Antwort von
Elke200444Elke200444
Rein germanistisch gesehen ist Dichtung (Poesie) und Lyrik dasselbe, dazu gehört aber auch die Prosa-Dichtung, die nicht in Reimform abgefasst ist. Man könnte auch eine weitere Unterordnung in elegischen Gedichten (in Schiller'scher Differenzierung) bzw. beschreibenden (Natur-) Gedichten und Balladen sehen.Ein Beispiel an Conrad Ferdinand Meyer:Ballade: Die Füße im FeuerBeschr. Gedicht: Römischer BrunnenProsadichtung: Engelberg Viele GrüßeElke
-
2Antwort von
msjonesmsjones
Lyrik leitet sich von der "Lyra" ab, dem Instrument "Leier" also und bezeichnete gesungene Texte. Viele alte Sagen und Geschichten wurden in dieser Form weitergetragen und heute sind uns nur noch die Texte erhalten, die die typische Gedichtform haben.
Du kannst die Lyrische Schreibrichtung als "Dichtung" bezeichnen, insofern ist der Übergang da fließend und wird heutzutage oft im gleichen Sinne verwendet.
Hinweise auf die ursprüngliche Bedeutung "zur Lyra gehörende Sprachkunst" findest Du noch im Englischen Wort "lyrics", was die Texte zu Liedern bezeichnet.
-
-
0Antwort von
costacalidacostacalida
Wie oft willst Du das noch fragen ?
Kommentar von
msjonesmsjones Die Frage zuvor war glaube ich falsch gestellt, denn da stand doch "Gedicht" statt "Dichtung", oder habe ich das falsch im Kopf?
Kommentar von
monologuemonologue nein! bitte genau lesen bevor hier etwas unterstellt wird! die erste frage:
Unterschied Lyrik/Gedicht.
Die 2. Unterschied Dichtung/Lyrik.
da costa die unterschiede wohl auch nicht kennt, bitte die antworten mitlesen und sich weiterbilden.
Kommentar von
costacalidacostacalida Ihr habt Beide Recht ! Vielen Dank für den Hinweis, freue mich immer, wenn ich noch etwas Neues erfahre ! Schönes Wochenende !
-
0Antwort von
dolgadolga
lyrik ist dichtung
Kommentar von
nowka2nowka2 gibst du immer solche wischiwaschi-antworten?
Wieso steht da jetzt auf einmal Dichtung statt Gedicht? Oder habe ich die falsche von deinen Fragen beantwortet? Sorry.