Konkrete und einfache Übungen und Tipps, die Sie für den Anfang umsetzen sollten, um Ihre Schüchternheit überwinden zu können:
- Vereinen und Organisationen beitreten. Dadurch lernt man viele neue Leute kennen und bekommt Übung im Umgang mit anderen Menschen. Besonders empfehlenswert sind Debattierclubs und Theaterkurse. Wenn Sie sich überwinden und vor einer Gruppe fremder Menschen reden, dann wird alles viel leichter. Aber auch Sportvereine und Schachklubs sind geeignet.
Die einzige Voraussetzung ist, dass es sich um Organisationen handelt, wo man wirklichen Menschen begegnet und mit ihnen kommuniziert, also keine Onlinecommunities, Chatrooms und Ähnliches. Aufgabe: Treten Sie diese Woche mindestens einem Verein/einer Organisation bei, die Ihnen hilft selbstbewusster zu werden und Ihre Schüchternheit zu überwinden.
- Jeden Tag einige kleine Schritte machen und aus sich herausgehen. Gehen Sie durch eine belebte Straße und grüßen Sie einige fremde Menschen oder fangen Sie ein Gespräch. Sie könnten jemanden einfach zum Spaß nach dem Weg fragen, in einem Kleidungsgeschäft ein Gespräch über Mode anfangen oder jemandem ein Kompliment machen. Für den Anfang können Sie ja mit Lächeln anfangen.
Lächeln Sie einigen Menschen zu und fast alle werden mit einem Lächeln antworten. Falls es am Anfang noch schwierig ist, fahren Sie am besten mit der Bahn in eine fremde Stadt und geht erst nach Hause, wenn Sie die Aufgaben erfüllt sind, die Sie sich vorgenommen haben um Ihre Schüchternheit überwinden zu lernen. Dort kennen Sie niemanden und die Angst sich zu blamieren ist viel kleiner.
- Achten Sie auf Ihre Körperhaltung. Laufen Sie aufrecht und richten Sie den Blick nach vorne, anstatt auf den Boden zu schauen. Ich wurde früher einmal gefragt, was ich auf dem Boden suche, weil man dachte ich hätte etwas verloren. Dabei hatte ich es mir einfach angewöhnt NICHT selbstbewusst zu laufen und nach unten zu schauen. Das machte mir bewusst, wie ich auf andere Menschen wirkte und dass ich etwas ändern muss. Ein weitere wichtiger Punkt ist der Augenkontakt.
Wenn Sie jemandem direkt in die Augen sehen, dann schauen Sie ihn ruhig einige Sekunden lang an ohne sofort abzuschweifen. Diese zwei Maßnahmen allein werden viel verändern. Niemals nach unten schauen und keine Angst vor Augenkontakt. Seien Sie stolz, wenn Sie durch ein Straße laufen, anstatt sich dafür zu schämen wer Sie sind. Freuen Sie sich der zu sein, der Sie sind, und zeigen Sie das auch. Sie werden durch Ihre Körperhaltung allein teilweise Ihre Schüchternheit überwinden.
1.
Lächeln. Wenn Sie mehr Selbstbewusstsein wollen, dann lächeln Sie. Sie brauchen keinen bestimmten Grund dafür, tun Sie es einfach. Sie werden feststellen, dass die Menschen fast immer mit einem Lächeln antworten (besonders Frauen). Aufgabe: Schenken Sie mindestens 10 Menschen ein schönes Lächeln und sehen Sie ihnen dabei in die Augen. Sie können es auf der Straße oder bei der Arbeit tun, doch die Voraussetzung ist, dass Sie die Menschen nicht kennen.
2.
Stellen Sie bei Gesprächen mit anderen offene Fragen. Wenn Sie jemanden fragen, wie es ihm geht, dann anworten die meisten Menschen mit einem Wort. Versuchen Sie den anderen zu einer längeren Antwort zu bewegen. Fragen Sie nach seiner Meinung. Ein Beispiel wäre: “Was halten Sie eigentlich von der Verteilung des Wohlstandes in unserem Land? Sollte das Geld gerechter verteilt werden oder ist es so in Ordnung? Ihre Meinung dazu würde mich sehr interessieren.”
3.
Der Magier Steve Cohen empfiehlt in seinem Buch den Menschen, denen man im Alltag begegnet, eine Münze in die Hosen- oder Brusttasche zu stecken, ohne dass sie es bemerken. Es ist eine wirklich tolle Übung, um Selbstvertrauen zu gewinnen und mutiger zu werden. Und falls Sie auffliegen, kein Problem, denn Sie wollten dem anderen ja nur einen Euro schenken. Die perfekte Kombination aus Gutes tun und sich selbstbewusster machen. Für Frauen kann sicherlich auch die Auswahl eines passenden Dessous das Selbstbewusstsein (vor allem in männlicher Gesellschaft) steigern. Die ultimative Mutprobe ist natürlich einmal ganz ohne…
“Was immer du tun kannst oder erträumst zu können, beginne es. Kühnheit besitzt Genie, Macht und magische Kraft. Beginne es jetzt.”
Diese Frage teilen