2

aber glaubt nicht jeder an ein gott?spätestäns wen er in ein bedrängnis ist z.b flugzeugabsturz ist

Frage von ashitaka ashitaka
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 4
    Antwort von heinmueck heinmueck

Ich habe hier bei gutefrage.net schon einige Antworten und Kommentare von Gottesanhängern gelesen, in denen diese mit mehr oder weniger verholenem Sadismus den Nichtgläubigen den Tod oder Todesangst wünschten.

Es ist völlig normal, wenn ein Mensch Angst vorm Sterben hat. Aber es ist total abwegiges Wunschdenken von religiös verblendeten Menschen, zu glauben, auf dem Sterbebett würden bei vernünftigen Leuten plötzlich die Sicherungen rausknallen und in letzter Sekunde eine Kehrtwende zum irrationalen Denken vollzogen.

Wer heute eine am Menschen orientierte Weltanschauung hat, wird nicht kurz vor seinem Tod schlagartig den Menschen beiseite lassen und sich an höheren Wesen oder anderen Gespenstern orientieren.

• 4
    Antwort von outlawtrail outlawtrail

Das währe eine Situation um an Gott zu zweifeln - nicht an ihn zu glauben. Selbst Wissenschaftler wie Einstein oder Hawkins kommen in ihrem Weltbild nicht um "Gott" herum, aber wir Menschen kommen in dessen Plan nicht vor. Vergiss es. Wir sind nicht so wichtig wie wir denken.

Kommentar von anqelinajolly anqelinajollyanqelinajolly

gute Antwort ^^

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

Danke für den Hinweis auf Einstein und Hawkins. Man könnte auch noch Max Planck erwähnen und seine Rede von 1929 in Berlin, aber das interessiert hier die wenigsten.

Widersprechen möchte ich dir in dem Punkt, dass wir nicht so wichtig sind. Ich bin der Meinung, dass jeder einzelne wichtig ist, denn ohne ihn wäre die Welt vollkommen anders.

Kommentar von kumada kumadakumada

manchmal denk ich fast wir sind ihm zu wichtig, lies mal Hiob

• 2
    Antwort von CathiVonundZu CathiVonundZu

du solltest dir nicht so viele gedanken über den glauben anderer menschen machen. Wichtig ist doch was du selber glaubst und das du mit deinem glauben glücklich bist. Es macht keinen sinn darüber zu diskutieren. Ich habe selber keinen "anerkannten glauben" und trotzdem glaube ich an etwas

• 2
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ich denke, daß es bestimmt viele gibt, die in keiner Situation an Gott glauben würden - aber es gibt niemanden, der an nichts glaubt...

Kommentar von ninamaeusle ninamaeusleninamaeusle

Hä ???

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Es gibt bestimmt viele, die in keiner Situation an Gott glauben ??? Formulier mal anders - ich checks net. Sorry ;-)

Kommentar von secreteye secreteyesecreteye

Entweder man glaubt oder man glaubt nicht. Beide Parteien glauben...

Genau, Du hast mich verstanden!

Nur, auf was willst de hinaus?

Daß jeder glaubt, aber nicht zwangsläufig an einen Gott. Demzufolge wird auch ein Flugzeugabsturz nicht jeden motivieren, gerade dann an Gott zu glauben - sondern man hält dann auch gerne an dem Glauben fest, den man hat.

Aaaaahh - jaaaa - jetzt :-) Sorry, is schon spät ...

• 1
    Antwort von kumada kumada

ich glaube auch an Gott und schöner isses ihm schon vorher zu vertraun

• 1
    Antwort von XLucivarX XLucivarX

Ich glaube schon an Gott, aber ich glaube nicht das es ihn interessieren würde wenn ein paar kleine Menschen mit einem Flugzeug in den tot stürzen...

vielleicht wenn viel mehr Menschen beten würden, würden weniger Flugzeuge abstürzen

• 1
    Antwort von Rheinenser Rheinenser

ja. Ich habe vorher nicht an Gott geglaubt. Meine Mutter war dem Tod nahe und ich habe zu Gott gesprochen. Dann gibt es ihn mit solch einer Kraft und du denkst an nichts anderes, als deine Mutter und Gott.

• 1
    Antwort von Chrissy99 Chrissy99

auch Du wirst mich nicht bekehren!

Mich auch nicht!

• 1
    Antwort von Wolff966 Wolff966

Das ist mehr der Hoffnungslosigkeit zuzuschreiben,dann hofft man auf ein Wunder!Wer wirklich gläubig ist denkt auch an Gott wenn es ihm gut geht-Du verstehst?

Kommentar von clonetrooper clonetrooperclonetrooper

sauber !

• 1
    Antwort von ninamaeusle ninamaeusle

Ich glaube, wenn man grad am Abstürzen ist, ist man nur hysterisch am Kreischen. Das läuft sicher nicht wie im Film ab. Rationales Denken "Oh Gott - hilf !!" kann ich mir in der Situation nicht vorstellen. Aber es stimm insofern, dass Leute sich dann Gott zuwenden, wenn es ihnen schlecht geht.

• 1
    Antwort von Angelflight Angelflight

Es gibt Gott, aber seine "Kinder" die Menschen sind erwachsen. Und wie jeder Erwachsene müssen sie selbst für sich sorgen.

• 1
    Antwort von Tatzenrufer Tatzenrufer

Ich glaube an keinen Gott.

Kommentar von ashitaka ashitakaashitaka

aber wenn du den tod nahe bist dann schon .alles im universum ist perkfekt aufeinander aufgebaut damit menschlisches leben existieren kann.und wir sind nicht die einzigen villeicht gibt es andere lebe wesen dort drausen im universum die auch an gott glauben.

Kommentar von Tatzenrufer TatzenruferTatzenrufer

Blödsinn. Nicht das Universum ist dem Leben angepasst; das Leben ist an seine Umgebung angepasst!

Kommentar von Brombaerin BrombaerinBrombaerin

Schade, dass man kein DH an Kommentaren anbringen kann - ich hätte gerne einen hinterlassen.

Du kannst aber Komplimente im Profil hinterlassen ;-)

• 0
    Antwort von Nowka Nowka

ist die bedrängnis so groß, daß der mensch glaubt, sie nicht aus eigenen kräften bemeistern zu können, dann sucht er sich verstärkung.

dabei beruft er sich im allgemeinen auf seinen geistigen ursprung. und da ist eben die göttlichkeit angesiedelt.

• 0
    Antwort von SibTiger SibTiger

Ich glaube an Gott. Aber einem Flugzeugabsturz versuche ich lieber dadurch zu entgehen, dass ich nicht fliege.

• 0
    Antwort von fluchi fluchi

du bist aber auch am diskutieren :D nehmen wir mal an, jemand betet bei einem flugzeugabsturz, dann heißt es nicht, dass er an gott glaubt, sondern versucht etwas zu tun. da der mensch in solchen gefahren jedoch machtlos ist widerspricht das seinem streben nach leben/lebenserhalt und ist buchstäblich machtlos. in der verzweiflung der machtlosigkeit würden sicher leute anfangen zu beten, nicht, weil sie an einen gott glauben, sondern weil sie ja ovn natur aus das bedürfnis zu haben etwas gegen gefahrensituationen zu tun. "die hoffnung stirbt zuletzt". tja, wenn alles verloren ist, halten sie sich mit zb beten doch noch an einen funken hoffnung, sonst würde der mensch das erlebnis glaube noch weniger verkraften. reine psychologie :)

komisch aber wo die hoffnung überhaupt herkommt...

Kommentar von fluchi fluchifluchi

wo soll die schon herkommen? ;) ein stark schizophrener kann den ganzen tag hoffnung in sich tragen - oder er kennt hoffnung garnicht. :P

du hast doch gesagt die hoffnung stirbt zuletzt, also bist du und alle anderen schizophren

Kommentar von fluchi fluchifluchi

moment mal... hä? verwirr mich nicht zu so später stunde, mein hirn arbeitet auch nichtmehr so schnell :) du weisst auf was ich hinaus will, da bringt es dir auch nicht zu versuchen mir die worte im mund umzudrehen! provokation muss nicht sein.

sorry, wollte nicht provozieren, nur logisch argumentieren, dass wenn wir ehrlich sind, diese Hoffnung irgendwo da ist. Sonst gäbe es ja dieses Sprichwort nicht. Und Hoffnung ist verwandt mit Glauben und Liebe (es gibt eine wunderschöne Beschreibung darüber im 1.Korintherbrief, Kap.13).Also ich könnte ohne die Hoffnung und meinen Glauben an Jesus manches nicht so aushalten.

• 0
    Antwort von lady93 lady93

ich glaub nicht an gott

• 0
    Antwort von AbiAsksYou AbiAsksYou

nein nicht jeder glaubt dann plötzlich an gott... kla versuchen die leute dann noch zu beten so nach dem motto "jetzt is es aus, oh gott oh gott bitte hilf mir" kann man als gebet sehn... is es aber nicht gleich, abgesehn davon denken die meisten dann an familie oder freunde

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

nein, glaube mir...

• 0
    Antwort von nicelike nicelike

nein dann denkt man nur, man müsse dran glaiben, ist aber nonsense...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.