Hallo zusammen. Ich will unbedingt mal nach Island, ich will dort mit Wanderschuhen und Rucksack über die Insel ziehen und mich möglichst unabhängig bewegen. Wer kann mir Tipps zu Aktivitäten, Reisezeit etc. geben?

Unbedingt Islandponies reiten! Die Gangart Tölt ist ein besonderes Erlebnis und überhaupt gehören Island und seine Ponies zusammen!
Mit Wandern kommt man allerdings in Island nicht weit. Du musst motorisiert sein oder Du machst eine Reittour. Wegen der widrigen Wetterverhältnisse und der dünnen Besiedlung sollte man nur Tagesmärsche machen und auch die möglichst nicht alleine.

du schreibst doch,du willst dich unabhängig bewegen,stellst aber eine frage nach aktivitäten...ein bisschen widersprüchlich.
Man kann doch unabhängig sein und trotzdem Dinge machen, verstehe dich nicht. Kann aber leider auch nicht auf die Frage antworten.

Crazy Daisy hat Recht. So ganz ohne Auto ist es nicht leicht auf Island. Aber es gibt öffentliche Busse. Du kannst mit dem Bus fast jedes Kaff erreichen, wenn du Zeit hast (manchmal kommt der Bus eben nur einmal am Tag)Du musst also sehr felxibel sein wenn du dich unabhängig bewegen willst. Erfahrene Trekker mit sehr guter Ausrüstung (bes. das Zelt) können natürlich Mehrtagestouren machen, Gelegenheitswanderern würde ich eher davon abraten. Entweder Tagestouren oder sich einer organisierten Tour anschließen. Dann ist es aber vorbei mit der Unabhängigkeit.
Diese Einstellung habe ich auch. Zumal einige Touren so ganz alleine bestimmt nicht ohne sind. Was ist, wenn einem bei einer Tour "etwas ab" von den üblichen Routen etwas passiert?
Also am wämsten ist es und am wenigsten Niederschlag gibt es im Juni und Juli. Das heißt aber, dass es trotzdem mal drei Tage nacheinander die ganze Zeit regnen kann. Ich würde auf Island deshalb immer ein Ferienhaus einem Zelt vorziehen und auch ein Auto vorschlagen.
Achja Reisezeit - Sommer! Weil sonst ist es da dunkel... und kalt... und stürmisch...