Nachdem der neue Außenstall für meine Kaninchen fertig ist, möchte ich am kommenden Wochenende einen neuen Freilauf für die beiden bauen. Damit ihnen nicht langweilig wird, habe ich mir schon überlegt, ein Tonrohr einzugraben und verschiedene Naturmaterialien zu integrieren, z.B. einen großen Stein zum draufsetzen und verschiedene Hölzer zum darüber springen. Hat jemand schon einmal ein Kaninchengehege angelegt und kann mir weitere Tipps geben?
Abenteuerspielplatz für Kaninchen?
Antworten (6)
-
1Antwort von
UrbanessaUrbanessa
Bei Dir möchte man ja beinahe Kaninchen sein. :-)
.
Ich würde eine zweite, größere Röhre mit Sand füllen und mit vergraben. Du musst aber aufpassen, dass Du den Boden insgesamt so anlegst, dass die Kaninchen sich nicht unterm Gehege hindurchbuddeln und ihren Spielplatz auf die gesamte Nachbarschaft ausdehnen... ;-)
.
Auch im Freilauf würde ich eine "Höhle" oder ein Häuschen anbieten, obwohl sie das ja sicher im Innenstall haben. Und ich würde wohl Rampen bzw. Schrägen anbieten. Bei den Hölzern solltest Du darauf achten, dass die pilz- und schädlingsfrei sind, denn da werden die Nager sicher auch mal dran herumnagen.
-
1Antwort von
sunpointsunpoint
hier ist ein schöner, schau mal: http://www.nagerstation-gruene-arche.de/resources/gehege+Zimmer+4jpg.jpg
-
1Antwort von
flamingstarflamingstar
Leg auch einen Buddelplatz an, Kaninchen graben gerne Löcher und Höhlen. Die Idee finde ich absolut super, die Kaninchen werden es dir danken!
-
-
0Antwort von
sweezersweezer
Ton finde ich für die Röhre nicht so gut, da es sehr kalt wird. Ich habe mir im Sanitär-Fachgeschäft Abwasserrohre mit einer Verzweigung gekauft und diese eingebuddelt. Die Rohre sind aus Kunststoff und werden daher nicht so kalt. Und die Kaninchen haben jetzt fast das Doppelte an Auslauf, weil Sie Ihr Gehege oben und auch unten nutzen können. Ein Röhrenende habe ich unter einem selbst gebauten Häusschen enden lassen. Die Ninchen gehen also in ihr Häusschen und können dann direkt in die Röhre verschwinden. Viel Spaß deinen Ninchen dabei. Grüße sweezer
-
0Antwort von
Pepperhasi Deine Ideen finde ich super!
Ein Buddelplatz wäre auf jeden Fall toll. Du könntest auch mehrere Häuschen mit Röhren verbinden, quasi als Kaninchenbau. Aussichtsplätze sollten auch nicht fehlen. Büsche als Schattenspender finde ich auch toll, nur halten sie meistens nicht so lange den Knabberzähnchen stand.
Hier noch ein Link von einer Seite, wo du sicherlich noch viele Anregungen finden kannst: http://www.kaninchengehege.com/aussengehege_galerie.php
-
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Respekt, dass Du Dir so viel Mühe gibst. Der Tipp von flamingstar ist ganz sicher der Richtige.
Diese Frage teilen