Hi, ich möchte gerne in verschiedenen Ländern Reisepackete mit Hotel und Ausflügen anbieten. Ohne Flug!
Meine Frage: Brauch ich auch dafür einen Reise Sicherungsschein?
Kunde bucht seinen Flug selber und kauft dann bei mir seine Packete!
Hi, ich möchte gerne in verschiedenen Ländern Reisepackete mit Hotel und Ausflügen anbieten. Ohne Flug!
Meine Frage: Brauch ich auch dafür einen Reise Sicherungsschein?
Kunde bucht seinen Flug selber und kauft dann bei mir seine Packete!
Ist es eine Pauschalreise (und das ist der Fall, wenn Du Pakete anbietest) dann ist auch dafür ein Reisepreissicherungsschein erforderlich (vor allem, wenn Du Geld vom Kunden im voraus verlangst). Ich fürchte aber, Du musst Dir noch um mehr Dinge Gedanken machen, als um Reisepreissicherung (Gewerbeanmeldung, Versicherung, .....)
Natürlich hat der Kunde Anspruch auf den Reisepreissicherungsschein für die bei Dir gebuchten und bezahlten Leistungen.
Gewerbeanmeldung ist ja klar! Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einer Versicherung machen. Danke
Du hast sicher schon bei Reiseveranstaltern gelesen, dass sie bei Ausflügen nur als vermittler und nicht als Anbieter der Leistungen auftreten. Das machen die, weil sie nicht für Qualität und Durchführung der Ausflüge haften wolle (vor allem dann, wenn ein Unfall passiert). Bietest Du einen Ausflug mit der Übernachtung als Paket an, dann haftest Du als Anbieter auch für den Ausflug mit. Die genaue rechtliche Relevanz hier kenne ich nicht. Schau doch mal zum Theme Reiserecht, Veranstalter und Haftung im Internet.