15

Abenteuer für Hund und Halter beim gemeinsamen Spaziergang

Frage von Portbatus Portbatus

Hallo engagierte GF-Hundefreunde, ich/wir brauchen Euere Ideen.

Zusammen mit Hunde-Freunden kamen wir auf die Idee, einen Hundewandertag oder Abenteuerspieltag für uns und die Hunde zu machen und uns öfters zu treffen. Dadurch sollen auch die Sozialkontakte verbessert.

Damit es auch für Mensch und Hund interessant bleibt, wollte ich Euch auch um Euere Ideen dazu bitten, die man so einfach und problemlos, in so eine Wanderung mit einbauen könnte. Wir wollten jedesmal ein andere Strecke nehmen, dabei gehen wir über Felder, Wiesen und auch durch den Wald.

Wasserspiele sind momentan eher für den Sommer vorbehalten.

In unserem Fundus haben wir schon: Über umgestürzte Bäume springen, balancieren, oder Mauern hochklettern oder springen oder Leckerlies verstecken, Suchfährten legen, dieses nur so als Beispiele.

Alles so Dinge tun, die ein Dackel genauso gut machen kann, wie ein Schäferhund. Je mehr Ideen, um so besser, damit wir ein wenig Abwechslung einbauen können.

Ich würde mich über tolle Ideen freuen und werde gerne darüber berichten, wie es sich später umsetzen lässt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Neelo Neelo

Also bei uns gibt es hin und wieder einen Mitternachtslauf in unserem "Dorf" extra für Hund und Halter so nennt man das halt ;) jedenfalls müssen wir da gemeinsam Aufgaben lösen mit dem Hund, es gibt immer verschiedene Stationen, daraus könnte ich dir evtl ein paar Tipps geben was du so machen kannst also :

• Alle Hunde ablegen und alle Besitzer verstecken sich , in der Zeit müssen die Hunde jedoch liegen bleiben, dann muss DEIN Hund DICH finden und die anderen Hunde müssen ihren Besitzer finden. (bei uns ist das so eine art "Wettkampt" dessen Hund am schnellsten sein Herrchen findet hat gewonnen am besten ohne zuvor zu jemand anderem hingerannt zu sein xD

• Dann haben wir ein Spielzeug allerdings nur 1, wir lassen alle Hunde vor uns sitzen und einer wirft das Spielzeug und wieder ist es so, wessen Hund es am schnellsten hat bzw gebracht hat hat gewonnen.

• Ihr könnt den Hunden die regelmäßig zu eurem Treffen erscheinen etwas beibringen z.b ein Spiel oder ähnliches, was dann die Hunde zusammen machen, immer wenn ihr euch trefft einen weiteren Schritt beibringen und die vorherigen Schritte nochmal wiederholen bis ein Spiel zwischen den Hunden entsteht oder etwas ähnliches wo alle Hunde gemeinsam machen können.

• wir machen dann immer Schneeballschlacht und beziehen die Hunde mit ein, meine haben eine rießige Freude die Schneebälle zu fangen. (ist allerdings nur für den Winter wenn Schnee liegt xD)

• Was wir auch sehr oft machen sind Fotos in ganz viel unterschiedlichen Posen, dann müsst ihr schauen das die Hunde so liegen das es ein schönes Foto wird entweder nur die Hunde oder mit euch Besitzern das macht spaß ist ein Training für den Hund und ihr habt schöne erinnerungen u.a geht dabei viel Zeit um.

• Dann könnt ihr noch machen das jeder von euch Besitzern ein Spielzeug hat, am besten verschiedenfarbig, und dann werft ihr gleichzeitig die Spielzeuge weg und wieder muss DEIN Hund DEIN Spielzeug bringen.

• Dann legt ihr den Hund ab das er zu euch schaut also pracktisch wieder den weg zurück schaut, in der Zeit läuft jemand von eurer Gruppe vor (so das der Hund ihm nicht hinterher schauen kann) und legt eine Leckerlie spur bzw immer wieder ein leckerlie und ihr gebt dem Hund dann z.b das kommando Such oder je nach dem, und am ende der Spur versteckt sich jemand und belohnt dann die Hunde für die Suche wenn sie ihn gefunden haben.

Also mehr fällt mir gerade nicht ein, wir machen noch ganz viel Agility oder Zugsport da ich Schlittenhunde habe ect. aber das hast du oben schon beschrieben dass du das alles schon machst mit dem Agility usw, daher brauch ich es nicht aufzuzählen, ich hoffe es sind ein paar hilfreiche Tipps dabei, es macht den Hunden tierisch Spaß und dem Halter auch :) Viel Spaß

Kommentar von sophia40 sophia40sophia40

Boh Du hast ja tolle Ideen. Da bekommt man ja richtig Lust auch mal so etwas zu organisieren. Eine Frage hätte ich jedoch noch. Du beschreibst , dass man den Hunden ein Spiel beibringen kann das man jedes mal erweitert, wenn man sich trifft. Kannst Du das näher beschreiben.Also was für ein Spiel zum Beispiel?

Kommentar von Portbatus PortbatusPortbatus

Danke, für dein zahlreichen Idee. Ist doch auch klar, unsere Idee so etwas zu machen, musste ja nicht neu erfunden werden, darum haben wir ja gedacht, bei GF haben schon einige Erfahrung mit so etwas.

Kommentar von Neelo NeeloNeelo

Also wir machen das so mit dem Spiel zwischen den Hunden wir haben eine art Koreographie beigebracht das die 'Hunde alles synchron miteinander machen so eine Art Tanz. Dann haben wir noch Seilziehen unter den Hunden gemacht und wir haben ihnen beigebracht ein Spiel untereinander zu machen und das ging so : Alle Hunde (es waren 4) haben sich gegenüber gestellt und jeweils 2 gegenüber das es dann ausgesehen hat wie ein +, dann stand jeder Besitzer hinter seinem Hund und dann haben wir ein Name gerufen von irgend einem Herrchen und alle Hunde sind dann hinter denjenigen gesprungen dessen Name man gerufen hat dann haben wir als nexten Schritt beigebracht eine Art "reise nach jerusalem" wir hatten 3 Decken und die Hunde sind drum rum gelaufen wir haben immer gesagt "laufen, laufen, laufen" und wenn wir aufgehört haben zu reden musste jeder auf eine Decke liegen und der Hund der es nicht geschafft hat eine Decke abzubekommen ist ausgeschieden und jedesmal haben wir wieder eine Decke weggelegt und das haben wir immer schritt für schritt beigebracht bei jedem treffen bis die Hunde das konnten hat echt spaß gemacht xD

ganz toll, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

ganau :) . Danke für den Stern

• 6
    RatgeberHelden Antwort von adventuredog adventuredog

Das nennt sich hier bei uns in der Schweiz: Military bzw. Nacht Military hab ich schon mit Hund mitgemacht und hat sehr viel Spass gemacht, besonders Nachts ;-))

google mal Hund Military bzw Hund Plauschparcours, dann findest Du Fotos und Hinweise dazu.

einige Spiele werden hier gezeigt:

http://www.sealstaff.ch/Freizeit/Military.pdf

ich wünsch Euch viel Spass!

toller Tipp, werde direkt mal da rein schauen, Danke

Ich bin ganz begeistert von den Ideen dieser Webseite, danke nochmals

Kommentar von adventuredog adventuredogadventuredog

gerngeschehen! macht wirklich mega Spass

schönen Gruss gen Süd-Westen ;-))

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind

Der Link ist echt klasse!! Dankeschön!

• 4
    Antwort von diamide diamide

Finde ich toll diese Idee ein Spielzeug und alle Hunde wollen es. Kann aber auch böse ins Auge gehen, wenn sie sich plötzlich um das Ding keilen. Hab ich alles schon erlebt. Auch wenn es kein Schäferhund war. Gruß diamide

Das haben wir auch schon bedacht, da muss man dann ein wenig aufpassen und dem Betreffenden, der da ausschert, Sozialverhalten näher bringe.

Das soll ja auch ein Sinn des Ganzen sein (nicht nur Unterhaltung und Fitness), die Sozial-Kompetenz von Hund +(Halter) zu erhöhen. Das hat natürlich nur einer Gruppe Sinn, die sich öfters trifft und dann kennen sich die Hunde untereinander und haben ihre eigene "Sozial-Balance" gefunden.

Klar ist auch, dass man auf diesen Punkt besonders achten muss, da sind sich alle einig.

• 4
    Antwort von sophia40 sophia40

Das ist ja eine gute Frage, und eine tolle Idee. Was man noch machen kann sind so kleine Übungen die man selten machen kann weil keine anderen Hunde da sind.Die aber Spass machen. Also aneinander vorbei gehen, oder was auch eine tolle Sache ist Hunde und Besitzer stellen sich im Kreis auf , einer geht um die anderen Rum und läßt bei einem Mensch Hund Team hinterm Rücken einen Gegenstand fallen. Dieses Mensch Hund Team muss dann ganz schnell den Gegenstand nehmen und im Kreis gehen und den Gegenstand bei einem anderen Team fallen lassen. Diese Übung macht irre Spaß und der Hund lernt schnell auf seinen Besitzer zu reagieren und schnell mit ihm zu laufen.Der Mensch ist so beschäftigt das er gar keine Zeit hat auf den Hund zu achten der Hund aber trotzdem mitläuft. Erst später merkt der Mensch das er seinen Hund im Alltag zu sehr beachtet.

Ja, mehr fällt mir nicht ein im Moment.Vielleicht haben andere auch noch Ideen.Würde mich nun auch interessieren :-))

Das ist ja wirklich eine Idee, die man bestimmt jedes mal machen könnte.

Das ist ja im Grunde genommen ein "uraltes" Kinderspiel, was sich hier gut umsetzen lässt. Fallen dir nicht noch andere Kinderspiele ein, die man "verhundeln/vermenscheln" könnte ;-D) ?

Stille Post bringt ja hier nichts ;-).

:-)) das wärs doch mal oder ? Stille Post mit Hund.Nee leider bin ich oft so einfalls los. Ich hatte mal wegen einem ähnlichen Thema im Internet geschaut und nichts gefunden. Leider!

Tolle idee, das werd auch ich mal machen :) DH

• 3
    Antwort von gkyFFM gkyFFM

Versteckspiele (Hund muß Herrchen oder Frauchen suchen). Die Hunde lernen dadurch, vermehrt auf ihr Herrchen oder Frauchen beim Freilauf zu achten.

Mit Stöckchen würde ich nicht spielen, weil die Hunde sich damit im Maul Holzsplitter usw. einfangen können. Besser sind entsprechende Spielzeuge, die 1. haltbarer sind und 2. auch im Wasser schwimmen können. Geeignet wäre z. B.:

http://www.amazon.de/West-Paw-Hurley-Hundespielzeug-large/dp/B0017NKPX6/ref=sr12?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1326918291&sr=1-2

(Gesamten Link kopieren und im Browser einfügen)

Ausreichend Trinkwasser für die Hunde mitnehmen. Aus Pfützen oder Bächen würde ich sie nicht trinken lassen.

Danke, diese Spielzeuge, dass ist eine gute Idee, die wir bestimmt umsetzen werden. Suchspiele in jeglicher Form sind auch toll.

Klar, Wasser ist immer dabei.

Wow Du das sind ja tolle Teile mensch. Die könnte ich auch brauchen. Da holfe ich mir eines. Die fliegen besimmt auch gut oder? Ich kann doch nicht werfen :-)) Du hast immer so tolle Seiten gkyFFM wie machst Du das?

Kommentar von waermefreund waermefreundwaermefreund

@gky ... Seit wann schwimmt Holz nicht im Wasser? Warum sollte ich meinem Hund ein mit Weichmachern und sonstigem Plastikmüll produziertes Spielzeug geben? Warum soll der Hund nicht aus einer Pfütze trinken ... (na gut, ich wohne im Naturschutzgebiet mit frischen, duftenden Regenpfützen im Wald und bin auch sonst ein unachtsamer Hundeführer, der glaubt, daß sein Tier in der Natur sich wesentlich besser zurechtfindet als er selbst).

Kommentar von chynah chynahchynah

also ich würde in einer Hundegruppe KEIN Spielzeug verwenden!!! Viel zu leicht kommt es zu Zankereien um die Beute und es kann auch unter bekannten Hunde böse enden... Und meine Hunde trinken auch immer aus Pfützen. Gerade jetzt, wo es viel regnet ist die Gefahr einer Erkrankung recht klein. Im Sommer oder generell bei warmerem Wetter bin ich da vorsichtiger.

Kommentar von gkyFFM gkyFFMgkyFFM
    • Die Spielsachen bestehen aus dem Material Zogoflex. Google mal danach. Da ist kein Weichmacher drin.
    • Holz kann splittern oder sich beim Rennen in den Leib bohren. Frag mal Deinen Tierarzt oder in einer Tierklinik nach. Diese Verletzungen sind nicht selten. Aber auf jeden Fall sind sie recht teuer. Siehe die beiden Links im nachfolgenden Kommentar.
    • Wenn ein Landwirt Dünger und Pestizide auf seinem Acker aufgetragen hat, dann möchte ich nicht wissen, wieviel davon im vorbei fließenden Bach gelandet ist.
    Kommentar von gkyFFM gkyFFMgkyFFM

Ja, ich kenne eine Frau die musste ihren Hund einschläfern lassen weil er mit einem Stock gespielt hat und sich stark verletzt hat. Bei einem anderen ist es gerade noch so gut gegangen. Ist schon gefährlich mit Stöcken.

• 1
    Antwort von waermefreund waermefreund

EINEN Abenteuerspieltag ....? Every walk is adventure ...!

Stimmt schon ich habe es jedoch in der Frage so gelesen, dass dort mehrere Hunde und Menschen sind. Deshalb werden Ideen gesucht. Steht ja auch oben in der Frage für Hund und Halter.Ist doch langweilig immer nur so rumlaufen :-))

;-D), klar doch, auch Hunde freuen sich über neue Anregungen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.