1

Abenteuer Elternsprechtag - Bin ich jetzt unten durch? (neue Schule)

Frage von jimmini jimmini

Die Frage hatte ich bereits gestellt, sie ist jedoch in die Wartungsarbeiten des GF-servers gerutscht. Ich hab dieser Tage an einem Eltern-Sprechtag teilgenommen. Thema 1. Klassenfahrt. Es kam der Haupvorschlag eines Aufenthalts, für die Kinder, mit Abenteuerprogramm. Auf die Fragen der besorgten Mütter "...aber dann fahren sie 3 Stunden Kanu....was wenn die Sonne knallt?" "Aber meine hat immer wieder Heimweh" hatte ich nur gelächelt blöde Kommentare wie: "Kann es sein das SIE Probleme haben sich zu lösen?"..und Augendrehen. Man, ich kann nicht an mich halten. Habt ihr Tipps wie ich mich demnächst besser benehmen kann, sollte ich mich evtl. entschuldigen?...wie kann ich verhindern dass ich mich wie ein Rotzlöffel betrage? (bin alleinerziehend, ne Alternative für mich, kann ich somit nicht für's nächste Mal abstellen). Die Lacher hab ich sicher auf meiner Seite, aber sicher hab ich die ein oder andere Mutter beschämt, was mir jetzt ja auch leid tut (obwohl ich der Meinung bin immernoch Recht zu haben)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dragonheart1952 dragonheart1952

Jede Mutter händelt das ja mit ihren Kindern und es ist schon verletzend, solche besorgten Einwürfe mit dummen Sprüchen zu garnieren, versetz Dich in die Lage, wie würde es denn Dir dabei gehen? Ganz abgesehen, der Eindruck, den Du machst, auch dem Lehrer gegenüber, der fällt auf Dein Kind zurück. Das muss u.U. darunter leiden. Nicht Du. Entweder, Du sprichst die entsprechenden Mütter persönlich an und entschuldigst Dich für Deine Entgleisungen, oder beim nächsten Elternabend öffentlich und bringst vielleicht eine Kleinigkeit mit, zum knabbern oder so. Jeder hat natürlich Anspruch auf seine persönliche Meinung, aber deswegen musst Du ja nicht über die anderen herfallen. Dir wird ja auch Deine Meinung gelassen. Unterlass in Zukunft einfach Deine unpassenden Zwischenbemerkungen.

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Das wäre eine gute Idee! Werd ich ganz sicher machen. Kann ich ja mit meiner Herkunft begründen ;-) in NRW ist es normal, hier muss ich eben häufiger "übersetzen". Generell ist "am Riemen reissen" sehr schwer...aber ich feil dran ;-)

• 3
    Antwort von LarsVegas LarsVegas

Gut, dass du zu deiner Meinung stehst und dich gegen die hypersensiblen Eltern ein bisschen auflehnst. Auf der anderen Seite wird das dein Kind ausbaden müssen. Will das nämlich mal mit den anderen Kindern privat zu tun haben, wissen das deren Eltern zu verhindern -> Ausgrenzung -> doofe Kindheit.

.

Versuch doch einfach deine Meinung sachlich aber bestimmt darzustellen. Souveränität statt Arroganz ist hier die Devise!

.

Entschuldigen würde ich mich nicht. Du bist denen keine Rechenschaft schuldig, wenn du nicht wirklich jemanden schwer beleidigt hast.

das tu ich, dennoch bleibt der Kern der Aussage der selbe und die Eltern fühlen sich hier verletzt...so oder so.

Kommentar von LarsVegas LarsVegasLarsVegas

Ja, och Mensch. Die armen Eltern. Jetzt fühlen sie sich verletzt. Nur so: Die Welt wird nach der Schule noch deutlich anspruchsvoller als 3 Stunden Sonnenschein während einer Kanufahrt.

• 3
    Antwort von gibtsdochnich gibtsdochnich

verstell dich doch nich..sag einfach was du denkst

Kommentar von flo166 flo166flo166

und das in einer angemessen Sprache.

Sei nicht assozial oder so ;)

Kommentar von gibtsdochnich gibtsdochnichgibtsdochnich

genau, rhetorisch ausgefeilt :-)

na das immer!! Ist doch klar.

• 2
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Wie so oft macht auch hier der Ton die Musik.

Mit einem "Ist das nicht eine spannende Erfahrung für unsere Kinder?" wärst Du sicher besser gefahren.

Aber das ist hinfällig.

Du hast Dich vielleicht im Ton vergriffen und auch nur dafür kannst Du Dich entschuldigen. Zu Deiner Meinung solltest Du nach wie vor stehen -- evtl. gibst Du anderen Eltern damit eine Chance, über sich nachzudenken (was übrigens nicht heißt, dass sie sich zwangsläufig ändern).

• 2
    Antwort von laLuci laLuci

Ich denke du hast genau das Problem der Eltern angesprochen und ich hoffe das einige darüber nachdenken.

Ich habe immer wieder großen Respekt vor Menschen die ihre Klappe nicht halten können und einfach aussprechen was sie denken.

Wenn du denkst, du hast Eltern damit verletzt oder bis ihnen zu nahe getreten, versuch doch mal mit ihnen zu reden. Ich denke du brauchst dich nicht für deine Meinung zu entschuldigen.

• 2
    Antwort von Krolline Krolline

Find ich cool dass du den Mut hattest, mal n Ton gegen diese Übermuttis zu sagen. Habe 3 Kids, bin berufstätig und finde Elternabende auch ätzend. Gibt bestimmt noch mehr die ähnlich denken, sich aber nicht trauen was zu sagen. Klar biste bei einigen unten durch. Was solls. Dafür zollen dir andere wahrscheinlich wieder Respekt. Gleicht sich aus. Würde mich nicht verbiegen um bei der Mutti-Olympiade mehr Punkte zu machen.

• 2
    Antwort von phoenixsphinx phoenixsphinx

Sicher hast du recht mit deiner Aussage aber nun stell dir mal vor wie es wäre wenn jemand andauernd deine Sätze kommentieren würde? Nich so genial ne?

Also ganz einfaches Hausmittel: Immer wieder dran denken wie du dich fühlen würdest,m auf die Zunge beissen und die Lehrerin solche Aussagen regeln lassen. Denn sie muss mit den Eltern zusammenarbeiten und nich du. Es ist ihre Sache sowas anzusprechen und wenn sie es tut wird es auch ganz anders aufgefasst.

Kommentar von Krolline KrollineKrolline

Tun sie aber oft nicht, sonder steigern sich auch mit rein. Gerade in der Grundschule. Und steh mal als junge Lehrerin vor ner Horde 30-Jähriger Vollzeitmuttis.

Kommentar von phoenixsphinx phoenixsphinxphoenixsphinx

Ja aber das is nich das Problem der Fragestellerin. Es ist nicht ihre Aufgabe den job der Lehrer zu machen. Ist nun mal so. Und Lehrer fühlen sich dann vor den Kahn gefahren. Was dann? Nicht die Mutter leidet darunter wenn sie andere Eltern angreift oder der Lehrerin vor den Kahn fährt. Sondern das Kind.

Darum geht es doch. Andere eltern sagen: mit dem spielst mir nich. Die Lehererin reagiert vielleicht blöd auf die kleinen. Is es das Wert das man seine Meining sagt? Nur weil man denkt man muss?

• 2
    Antwort von urmel1981 urmel1981

ach was, du musst dich nicht verstellen. Deine meinung ist halt so und eventuell hast du recht. Falls nicht, hast du mit Sicherheit ein paar Denkanstöße gegeben

• 1
    Antwort von tina1955 tina1955

ich habe dir diese woche darauf geantwortet,gib nichts drum,du brauchst dich auch nicht zu entschuldigen,es ist deine meinung und steh dazu,egal was andere denken,es gehört mehr mut dazu die wahrheit zu sagen,als wie zu schwindeln aus höflichkeit,bleib wie du bist,

• 1
    Antwort von speedy2012 speedy2012

Du solltest vielleicht mal einen Gang runterschalten beim nächsten Mal. Entschuldigen finde ich jetzt ein wenig too much, aber respektiere die anderen Eltern, denn du kannst nicht in sie hineinsehen und hast nicht die Erfahrungen gemacht, die sie gemacht haben.

• 1
    Antwort von Wuppertom Wuppertom

Ok, Recht hast Du (eigentlich). Aber es fällt vielen Müttern schwer, loszulassen.
    Über Dein Verhalten möchte ich mich nicht weiter äußern, finde es aber nicht akzeptabel. Freu Dich lieber, dass die Mütter sich sorgen um Ihre Kinder machen!
    In den höheren Klassen wirst Du sehen, wie viele Eltern noch Interesse am Leben und der Bildung ihrer Kleinen haben!
    Wie Du da wieder rauskommst?
    Mach Dir Gedanken über Dein Verhalten und wie Du nächstesmal reagieren willst. Such das Gespräch mit der einen oder Anderen Mutter und entschuldige Dich, wenn Du es für richtig hältst. Zeig Dich von einer besseren Seite.
    Aber Du solltest an Dir arbeiten, damit Du Dich selber in den Griff bekommst! Wenn Dein Kind sich mit anderen verabredet, gibt sich sicher eine Gelegenheit!
    Viel Erfolg!

• 1
    Antwort von joyce123 joyce123

Man sollte sich nie über die Ängste anderer lustig machen! Das ist niveaulos und gemein. Außerdem solltest du ein Vorbild für dein Kind sein, oder möchtest du, dass sich dein Kind auch so assig benimmt?

Ich hab mich sehr smart ausgedrückt und mit Lächeln. Kern der Aussage war wohl nicht so prickelnd.

Kommentar von joyce123 joyce123joyce123

Da hast du wohl Recht!

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

ich persönlich meine; dass Thema Klassenfahrten wird heute generell übertrieben. Wir hatten früher Wandertag und waren auch glücklich. Nicht alle können sich diesen Trend mit höher, schneller, weiter leisten und auch nicht jedes Kind hat Lust dazu woanders zu übernachten, muss aber mitziehen, weil es sonst gehänselt wird...:-((( - keine so tolle Entwicklung!

• 1
    Antwort von konny27 konny27

Laß uns die Hand reichen,ich bin genau so.Ich hinterfrage alles und mit dem Heimweh der Kinder,das kenne ich. Unsere waren mal km weit wandern,nur weil die Lehrerin nicht wußte,das über dem Wasser keine Brücke führt.Frag nicht,was die sich von mir anhören mußte.Die Kinder kamen völlig fertig hier an. Das Problem,die meisten Eltern denken genau wie du,sind aber A.....rschkriecher und reden denen zu Munde

• 1
    Antwort von Martaman Martaman

Also ich persönlich finde es übertrieben, sich wegen sowas zu entschuldigen :D Ganz ehrlich, es kann einem doch egal sein ob die die Leute, die man jedes halbe Jahr mal sieht (und das auch nur für 2 Stunden), einen für ein *rschloch halten :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.