1

Abendveranstalltung als Pflichtveranstaltung! Wirklich Pflicht?

Frage von nilspetra34 nilspetra34

Meine beiden Jungs 9. und 10. Klasse haben einen Zettel mit nach Hause gebracht indem ein Abendlicher Theaterbesuch ( 20km entfernt, in der nächsten Großstadt) als Pflichtveranstaltung der Schule ausgeschrieben wurde. Nicht mal ein Zettel indem unten die möglichkeit besteht selbst zu entscheiden, bin einverstanden oder nicht einverstanden. Die Schule setzt einem die Pistole auf die Brust. Treffen vor dem Theaterbesuch 18.45 Uhr- 22 Uhr. Es wird ausserdem um angemesse Kleidung gebeten und es dürfen weder Turnschuhe noch Jeans angezogen werden. ( Muss ich Anzüge kaufen und Lackschuhe?)Die Hin und Rückfahrt auf eigene Verantwortung. Fals die Eltern nicht können sollen die Kinder mit dem Zug fahren auf eigene Verantwortung! Ankunft wäre dann 24 Uhr in der Nacht am Bahnhof... :-( Das Problem an diesem Tag, ich arbeite bis 18.30 Uhr, bis ich zuhause bin ist es 19 Uhr und dann wird erwartet dass ich mich mit meiner 6 Jährigen Tochter um 22 Uhr müde in Auto setze und in die von uns aus 20km entfernte Stadt fahre. Mein Mann hat Nachtschicht...Kann dies wirklich als Pflichtveranstaltung ausgesprochen werden?

1 Abstimmung
Abstimmungen
Abendveranstalltung als Pflichtveranstaltung der Schule! Wirklich Pflicht? 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von ChrisIT ChrisIT
    Abgestimmt für: Abendveranstalltung als Pflichtveranstaltung der Schule! Wirklich Pflicht?
    1. Eine Umfrage mit 1 Antwortmöglichkeit ist nicht sooo sinnvoll.

Wie wäre es, wenn Du mal den Klassenlehrer oder Rektor anrufst und die Situation schilderst? Generell ist es blöd für Deine Jungs, wenn sie sich da "ausgrenzen".

Außerdem sollte doch jeder Jugendliche ein paar flotte Schuhe und irgendeinen Anzug haben, oder? Tanzkurs, Familienfeiern, Konfirmation, Abschlussfeier? Bei bekannten günstigen "Modehäusern" kriegst Du Anzug, Hemd, Hose, Krawatte, Schuhe für insgesamt etwa 100 Euro.

Wenn Ihr beide arbeitet, sollte das finanzierbar sein.

Wie gesagt, quatsch mit dem Rektor. Zur Not kannst Du sie ja immer noch aus gesundhetlichen Gründen daheim lassen... Ist zwar etwas auffällig... aber naja.

Kommentar von nilspetra34 nilspetra34

Ja mein Gott, ich kenn mich leider hier nicht so gut aus wie manch anderer hier, weil mir normalerweise die Zeit fehlt, mich stundenlang mit dieser Seite zu beschäftigen. Es ist doch auch unrelevant ob die Umfrage jetzt so sinnvoll ist oder nicht, vorausgesetzt man hat langeweile und ist kleinlich. Offensichtlich hast Du keine Kinder. Wer kauft schon mal so für 2 Teenager und einen Abend der insgesamt 3 Stunden geht einen kompletten Anzug inklusive Schuhe. Meine Teenager ziehen Jeans an.Auch grenze ich meine Kinder nicht aus...Absoluter Quark...Sorry! Bisher waren sie immer auf mehrtägigen Klassenfahrten etc. dabei oder was auch immer anstand. Jetzt allerdings geht es einfach nicht, eine Pflichtveranstaltung auf Abends zu verlegen da ich noch arbeite...So etwas sollte zu Schulzeiten möglich sein wie zu unserer Zeit...

• 0
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Wurde das nicht bei einem Elternabend besprochen? Und gibt es keine andere Möglichkeit des Transportes(Fahrgemeinschaft oder so)? Anrufen bei der/dem Lehrerin/Lehrer und nach einer Lösung suchen.

Nein wurde nicht beim Elternabend besprochen...

• 0
    Antwort von turalo turalo

Es ist wohl eine Pflichtveranstaltung.

Lackschuhe und Anzug mußt Du nicht kaufen, Deine Söhne werden doch noch was anderes im Schrank haben als Jeans und Turnschuhe.

Warum nimmst Du ein sechsjähriges Kind nachts mit, wenn Du die Jungs abholst?

So alt wie die beiden sind, können sie bestimmt schon alleine Bus und Zug fahren. Abholen am Bahnhof dürfte ja auch kein Problem sein, wenn das kleinere Kind schläft.

Meine Jungs sind 14 und 16..wer Teenger hat weiß dass Jeans und Turnschuhe nun mal der Standart sind. Mit Stoffhosen punktest Du nicht wirklich. Meine Jungs kaufen sich nun mal ihre Kleider selbst...wer das in dem Alter noch nicht kann muss sich Gedanken machen. Moment...nein keine Stoffhosen im Schrank...Jeans wird heute sogar auf Blazer getragen. Warum ich ein sechsjähriges Kind mitnehme wenn ich meine Jungs abhole? Weil der Ort indem ich meine Kinder abholen muss 20 km weiter ist und ich meine Tochter als verantwortungsvolle Mutter mit ganz großer Sicherheit nicht alleine lasse. Es mag Mütter geben die das machen...Verantwortungslos handeln! Ich allerdings nicht! Wie gesagt...Mann hat Nachtschicht...Ja wir wohnen auf dem Land! 4 Busse über den Tag verteilt..

• 0
    Antwort von Pferd2009 Pferd2009

Da Deine Kinder in die 9. und 10. klasse gehen sind sie schon alt genug um auch mal zu einer solchen schulischen Veranstaltung alleine zu fahren. Zu Partys können Sie ja Wahrscheinlisch auch alleine zu gehen. Wo ist Dein Problem?

Sorry aber da wir auf dem Land wohnen mit über den Tag verteilt 4 Bussen können sie eben nicht fahren da kein Bus mehr fährt. Man glaubt es kaum aber Partys sind eher selten durch unser Landleben ( so was gibt es noch, Teenager die nicht herumgammeln) und wenn doch schlafen sie bei Freunden.

• 0
    Antwort von schildi schildi

was ist das für eine Umfrage ??

Abendveranstalltung als Pflichtveranstaltung! Wirklich Pflicht?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;-D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.