Frage von Destriker0816, 19

Abendtief - Was hilft?

Wie ihr schon dem Titel entnehmen könnt leide ich seit geraumer Zeit an einem doch ziemlich starken Abendtief was mich auch schon zu einer selbstverletzenden Handlung getrieben hatte, und dies nicht nur einmal. Da dies aber im moment wieder stärker und häufiger auftritt und ich vermehrt den drang verspüre mich selbst zu verletzen und diesen Seelischen schmerz zu überdecken frage ich mich jetzt mehr denn je was ich denn dagegen tun kann, welche Skills es gibt die auch wirklich helfen und wie ich aus diesem Abendtief wieder rauskomme wenn es denn wieder auftritt.

da ich allerdings noch sehr jung bin (16) durchaus davon überzeugt bin das dies nur Pubertäre Gefühlsschwankungen sind oder so etwas in der art und rein gar nichts mit Depressionen oder derartigen Erkrankungen zu tun hat würde ich mich nur sehr ungern in Ärztliche Behandlung begeben.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich, danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rebekka96, 18

Hallo,

es ist unmöglich hier über dieses Portal eine Diagnose zu stellen.

Ich rate dir mit deinem Anliegen zu deinem Arzt des Vertrauens zu gehen. Sei ehrlich zu ihm und zeige ihm deine Dringlichkeit.

Ich weiß, dass es Heilmittel gibt, die einem außerhalb der therapeutischen und medizinischen Therapie helfen solche Tiefs zu überwinden. Deshalb würde ich es als erstes mit Heilmitteln probieren.

Das wären z.B. pflanzliche Tabletten (neurexan o.ä.) aber auch Skills, die dich dazu bewegen deiner Stimmung am Abend entgegen zu stehen. Z.B. schöne Filme gucken, Sport treiben etc.

Bleibe aber auf jeden Fall mit deinen Gedanken nicht alleine und teile dich Leuten in deinem Umfeld mit. Nicht auf Foren oder sozialen Netzwerken, sondern Leuten, die dir direkt und vor allem kompetent helfen können.

Ich wünsche dir alles Gute.

Rebekka W.

Antwort
von 1Mika1, 17

Also wenn es bis zur Selbstverletzung ausartet bin ich mir ehrlichgesagt nicht so sicher ob das mit der ärztlichen Behandlung vielleicht doch keine schlechte Idee ist, zumindest wenn du nicht mehr da raus kommst und andere Dinge partout nicht funktionieren. Sieh das erstmal als letzte Option.

Ich fände es sinnvoll wenn du abends nicht alleine bist. Schau einen Film mit deiner Familie oder mit Freunden und geh abends vielleicht nochmal raus an die Luft. Versuch dich etwas abzulenken.

LG