1

abendschule und verheiratet

Frage von sibo89 sibo89

hallo ich habe eine frage, unszwar bin ich verheiratet und wir haben ein kind doch wir kommen nicht so um die finanziellen runden. Mein mann und ich haben uns überlegt ob er eine abendschule besuchen könnte um sein abitur nachzuholen und gleichzeitig morgens arbeiten würde ich verdiene nichts im moment. gibt es da noch irgendwelche zusätzliche finanziele unterstützung oder müssen wir so weiterkommen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von snugata snugata

erwachsenenbildung ist in diesem land leider immer wieder ein sehr ärgerliches thema :(

wenn er schon eine abgeschlossene berufsausbildung hat, dann kann er das fachabi innerhalb eines jahres machen. der zeitraum ist relativ übersichtlich und ist eigentlich auch auf abendschule möglich. dann sollte er aber auch wissen, was er danach machen will.

am besten vielleicht mal einen beratungstermin auf dem arbeitsamt klarmachen. das geht auch unverbindlich.

lg :)

Kommentar von sibo89 sibo89

danke das hilft mir weiter, er hat eine abgeschlossene berufsausbildung und mittlere reife. nach dem er sich entschieden hat und das hinter sich hat öchte ich auch noch meinen abi nachholen wir wollen es lieber hintereinander machen damit wenigstens einer mehr zeit fürs kind hat :)

Kommentar von snugata snugatasnugata

nach dem abi geht der stress dann aber erst richtig los, da ihr dann ja noch ausbildung/studium/weiterbildung/quali machen müsstet, um dem abi auch den sinn zu geben :) doch bis dahin tut sich ja vielleicht noch bissl was..

viel erfolg und dankeschön :)

ja das ist mir bewusst, ich hoffe es klappt so wie ich es mir vorstelle danke nochmal :)

• 0
    Antwort von spaceflug spaceflug

Wieso bekommt er mehr geld durch ein Abitur?

Das ist doch die Grundfrage, Was bringt es und warum soll es gefördert werden.

nicht mehr geld aber er könnte ja eine andere ausbildung machen oder in seinem beruf aufsteigen darum geht es mir

• 0
    Antwort von sibo89 sibo89

gibt es da kein kindergeld oder so noch zusätzlich

• 0
    Antwort von Wintertraum Wintertraum

Nein, gibt es nicht... Ich mache auch Abendschule mit Kleinkind & muss sogar die Schulkosten selbst tragen...

noch eine frage was ist mit bafög?

Kommentar von Wintertraum WintertraumWintertraum

Kannst du glaube ich nur in der Ausbldung beantragen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.