Abendschule (Fachhochschulreife) während normalem Job möglich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo DPX1337,

selbstverständlich kannst Du auf eine Abendschule gehen. Das ist Deine Privatsache (Freizeit) und geht den AG nichts an.

Die Frage die man sich / Du Dir stellen solltest ist jedoch, ob es Sinn macht. Bislang hast Du ja noch nichts wirklich zu Ende gebracht bzw. abgebrochen oder Du zum zweiten Jahr im Berufskolleg nicht zugelassen wurdest.

Unsere Empfehlung wäre, daß Du zuerst mal eine Ausbildung sauber zu Ende bringst. Im Anschluß kannst Du hier dann den dazugehörigen Fachwirt oder Meister machen und erlangst damit auch die Fachhochschulreife bzw. Zulassung zum Bachelorstudium.

Sorry für unsere Offenheit aber in Abendschule ein Fachabi neben dem Beruf abzuschliessen erfordert eine Menge Opferbereitschaft und Disziplin.

Trotzdem alles Gute und viel Erfolg

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DPX1337
09.08.2016, 11:58

Danke für die tolle Antwort und vorallem für die Erlichkeit!

Aber ist es mit meinen Vorraussetzungen bzw mit meinem "Schule- & Berufsweg" möglich überhaupt zur Abendschule zugelassen zu werden ?

0

Das könntest Du eigentlich nur, so wie Du dir das vorstellst, auf einem Abendgymnasium.

Dazu bräuchstest Du aber mindestens 24 Monate Vollzeitberufstätigkeit ! Es ist jetzt die Frage, ob Du das zusammenbekommst. Die 10 Monate FSJ Jahr zählen auf jeden Fall und ebenso jede Berufstätigkeit. Fraglich ist nur, ob man Dir die Zeiten der abgebrochenen Berufsausbildung anrechnet ? Müsstest Du einfach mal anfragen !

Auf dem Abendgymnasium dauer FHR 2 Jahre, es gibt dort keine Abschlussprüfung, da diese Schule ja eigentlich zum Abitur führt. In Bayern und Sachsen ist FHR am Gymnasium jedoch nicht möglich. Dort könntest Du aber vibos.de machen.

Das ist eine virtuelle Berufsoberschule, die zur FHR führt. Dazu muss man nicht unbedingt in Bayern wohnen, wohl aber zu den Prüfungen dorthin anreisen. Feine Sache, da vergleichsweise sehr preiswert !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung