1

abendschule als form der therapie?

Frage von blauhelm blauhelm

ich habe eine (psychische) krankheit und habe die möglichkeit,im rahmen des integrationsfachdienstes ins berufsleben einzusteigen.hierbei ist es notwendig,mindestens5 stunden pro tag einsatzfähig zu sein.ich besuche zur zeit die abendschule,was für mich eine art der therapie ist,um meine soziale kompetenz wiederzuerlangen,die ich aus bestimmten gründen im laufe der zeit verloren hatte.bis vor kurzem war es für mich nahezu unmöglich,überhaupt unter leute zu gehen.die schule ist für mich sehr wichtig-aber ich weiß nicht,ob ich beides unter einen hut bringen kann.der finanzielle aspekt ist natürlich nicht unerheblich.die frage ist ,ob es nicht möglich wäre,beides rechtlich und formell in einen zusammenhang zu bringen,so daß ein sinnvoller zusammenhang entstünde.um es salopp zu formulieren:junge,schön,daß du versuchst,die kurve zu kriegen,wir(die arge) untersatützen dich dabei finanziell und hoffen,daß du dadurch langfristig geplant arbeiten kannst und dem staat nicht auf der tasche liegst-so wie viele andere,die pro-forma initiativbewerbungen schreiben und dabei wissen,daß sie eh nicht arbeiten werden..... .eine aäztliche bescheinigung,daß die schule für mich eine art therapie ist,erhalte ich in kürze.mein arzt steht voll hinter mir.für mich ist beides wichtig:die schule(abi) UND die integration im rahmen des IFD`s.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von mesi4 mesi4

Ich hab da keine Ahnung von, sorry! Frag doch mal bei www.finazfrage.net vielleicht weiß da jemand eine Antwort?! Ansonsten erkundige dich mal bei der ProFamilia oder der Caritas oder der Diakonie deiner Stadt. Die helfen einem auch bei solchen Fragen weiter und wenn du dich dann informiert hast gehst du zur ARGE! ich drück dir ganz feste die Daumen und wünsch dir alles Gute, viel Kraft, Durchhaltevermögen und gute Unterstützung!

Kommentar von mesi4 mesi4

Sorry, die richtige Adresse lautet natürlich www.finanzfrage.net

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.