ich habe nächste woche mein BEJ abschluss und habe davor einen hauptschulabschluss abgeschlossen jetzt fange ich eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte an aber ich würde trotzdem gerne mehr in meinem Leben erreichen und einen Realabschluss machen und daraufhin wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle Studieren. ich habe mir überlegt neben der ausbildung in eine Abendschule zu gehen um einen Realabschluss zu bekommen haltet ihr das für eine gute idee oder sollte ich es gleich sein lassen was würdet ihr machen ?
abendschule- Realschulabschluss nachholen? ja ? nein ?
Antworten (6)
-
0Antwort von
Kiki0815Kiki0815
ausbildung und abendschule? soviel stress würde ich mir nicht zumuten. besser wäre es gewesen, wenn du in diesem jahr deinen realschulabschluss machst. ob du ihn nach deiner ausbildung machen willst, kann man noch nicht sagen, vielleicht gefällt es dir ja endlich dein eigenes geld zu verdienen. und wieso willst du studieren? mit einem realschulabschluss kannst du das doch gar nicht. was du mit deiner ausbildung studieren kannst, weiß ich grade nicht. aber wieso ist dir der realschulabschluss so wichtig? du hast doch eine ausbildung, bei der du dich hocharbeiten kannst. immer von neu anzufangen ist doch auch nichts. und studieren ist auch nicht leicht!
-
0Antwort von
kleinerRatgeberkleinerRatgeber
Für ein Hochschul-Studium benötigst Du allerdings das Abitur. Kann man auch in der Abendschule nachholen.
Nimm das aber nicht auf die leichte Schulter. Zeitgleich eine Ausbildung mit Berufsschule und anschliessend mehrmals die Woche und samstags noch zu einer Abendschule zu gehen und für beides gleichzeitig lernen zu müssen bedeutet echten physischen und psychischen Stress.
Stell Dir einfach mal vor Du schreibst jeweils kurz vor den Ferien in beiden Schulen viele Arbeiten und musst Dich vorbereiten. So kommt man sehr schnell zu einem Burnout Syndrom oder beide Abschlüsse leiden darunter, bzw. gibst Du irgendwann veilleicht auf.
Mein Tipp: Erst die Ausbildung, wenn Du schon einen Vertrag in der Tasche hast und danach eine Abendschule. Vielleicht aber dann gleich mit Abi.
-
0Antwort von
Danielle64Danielle64
Hallo,
Bildung ist immer gut, die nimmt dir keiner. Musst halt schauen, ob du neben der Ausbildung die Abendschule auch noch packst. Da kommt einiges an Stoff auf dich zu. Grundsätzlich hast du mit dem Realschulabschluss bessere Karten. Wenn du studieren willst, brauchst du allerdings das Abi. Alles Gute.
-
-
0Antwort von
BellandEdBellandEd
also schaffen könntest du es auf jeden fall wenn der wille da ist, und wenn du dafür auch wirklichg etwas tun würdest! Mein onkel war inm der hauptschule dann in der realschule und als er fertig mit seinem studium war hat er eine anwaltskanzlei eröffnet, die sehr erfolgreich ist! Du musst aber wissen dass abendschulen anstrengend sind, da man mittags oder abends keine lust auf schule hat..
-
0Antwort von
Ohngesicht3833 man es ist deine entscheidung nicht unsere. wenn du deine zukunft scheißen gehen lässt dann bitte uns interessiert es nicht. aber an deiner stelle würde ich eine real abschluss machen damit du wenigstens was wirst. an deiner stelle...
-
0Antwort von
SayuriYakiSayuriYaki
Ich würds machen :) Nachher ärgerst du dich vllt ewig dass du die paar Jahre nicht in einen besseren Abschluss gesteckt hast. Kenne da einige Fälle ;)
Diese Frage teilen