2

Abends weggehen...Probleme!?

Frage von babsi95 babsi95

Hallo,

ich werde dieses Jahr 17 und wie alle in meinem Alter will ich auch ab und zu mal abends weggehen.. Mir würde es schon reichen, wenn ich bis 24 Uhr bleiben dürfte.. Es würde mir reichen wenn ich 2 Freitage im Monat ausgehen dürfte... Aber jedes Mal wenn ich meine Eltern fragen will ob ich wohin darf, ist es mir so unangenehm, dass ich manchmal gar nicht frage... Irgendwie habe ich da ein komisches Gefühl, wenn ich sie frage ob ich weg darf..

Noch dazu wollen sie mich nicht abholen ( abends ) , weil sie früh schlafen gehen, selbst an den Wochenenden.. Bei uns in der Stadt gibt es ein Taxi, nur für Jugendliche, dass genau an den "ausgeh-typischen" Tagen fährt, bis 4 Uhr morgens...

Sie meinen immer, ( wenn ich mit ihnen über das Thema rede ) dass ich mit dem Taxi fahren könnte, aber ich müsse um 24 Uhr zuhause sein... Ich habe aber Angst, dass das Taxi mal nicht rechtzeitig kommen kann und ich später nach Hause komme...

Noch dazu haben meine Eltern immer Angst, dass ich in der Schule abstürze, wenn ich ausgehe...

Dabei würden mir 2 Freitage, oder sogar 1 im Monat reichen...

1.) Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das komische Gefühl los werde ? 2.) Ist die Angst, dass das Taxi nicht rechtzeitig kommt unbegründet, und 3.) sollte man mit 16-17 weggehen, oder erst mit 18, wenn man selbst entscheiden kann ?

Danke für eure Antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Organized Organized

Warum hast du denn das komische Gefühl? Reagieren deine Eltern gereizt? Oder ist es dir vllt. "peinlich", andauernd zu fragen?

Dass ihr so einen Taxi-Service habt, finde ich toll. Sowas gab es bei uns nicht und ich musste immer laufen oder es selbst bezahlen. Laufen tu ich aber nicht mehr alleine, einmal musste ich mich schon mit Pfefferspray gegen zwei so Spinner wehren (die lagen dann zwar auf dem Boden und ich konnte abhauen, aber trotzdem ist das nicht so toll).

Wenn das Taxi zu spät kommen sollte, lasse dir doch eventuell vom Taxi-Fahrer eine kleine Nachricht schreiben. Wenn du ihm das erklärst, dann wird er es bestimmt machen. Immerhin bist du noch eine junge Dame, da musst du mal ein bisschen deinen Charme spielen lassen :-) Aber "mehr" logischerweise nicht!!!

Ich bin schon mit 14 oft am Wochenende in die Stadt gegangen. Rechtlich war das natürlich verboten, aber das hat hier niemanden gejuckt. Solange man sich nicht gnadenlos mit Alkohol abschießt, war das auch nie ein Problem ;-)

Genieße die Zeit! Jetzt bin ich 18 und es ist wirklich nicht mehr das, was es mal war. Leider! Also lasse dir diesen Spaß nicht nehmen :-) So wie sich das anhörte lag das Problem aber eher bei dir selbst und nicht bei deinen Eltern? :-P

Kommentar von babsi95 babsi95babsi95

Danke für deine Antwort :)

Naja, ich nicht, meine Eltern erwarten keine Topnoten von mir, aber sie wollen auch keine 4 oder ne 5 sehen...

Noch dazu sind sie sehr "ängstlich" .. Ich bin das Nesthäkchen von 6 Kindern und sie meinen immer , dass es nachts gefährlich ist usw -.-

Kommentar von Organized OrganizedOrganized

Du gehst ja auch nicht alleine aus! Und hoffentlich auch nicht zu zweit mit dir noch unbekannten Jungen (bei sowas immer eine Freundin mitnehmen!!!). :-)

Kommentar von babsi95 babsi95babsi95

Stimmt..- Dennoch ist mein Vater eher konservativ und für ihn geht die Schule vor... :(

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Du solltest weggehen, wann Du es selbst willst. Das hat mit Deinem Alter nichts zu tun. Du musst Dich einfach selbst überwinden, wenn Du mal weggehen willst. Manche Eltern wären froh, wenn ihre Kinder nur 1-2 mal im Monat weggehen wollten. Also hab keine Bedenken, mit Deinen Eltern zu reden. Fragen in dem Sinn solltest Du nicht, sondern eher die Mitteilung machen, dass Du weggehen wirst. Natürlich kannst Du jederzeit sagen, wo Du hinmöchtest.

Wegen des Taxis würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Das fährt bestimmt immer zur angegebenen Zeit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.