2

Abends nur noch Eiweiß essen?

Frage von Roessler Roessler

Ich habe gelesen, dass man am Tag Kohlenhydrate essen sollte und abends nur noch eiweißhaltige Nahrung weil man dann leichter sein Gewicht halten kann. Funktioniert das, wer hat da Erfahrungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

  • 2
    Antwort von BabiMajsLeni BabiMajsLeni

    hey bewegung und gesunde ernährung ist wohl das erste womit man anfangen sollte

  • 2
    Antwort von wall2000 wall2000

    JA ! Das funktioniert sehr gut!

    Kommentar von wall2000 wall2000wall2000

    Das einzige Problem ist, das dein Körper sich "beschweren" wird, daß er abends keinen "süßen leckeren Zucker" krieg (den Brot ist ja auch Kohlenhydrate und somit Zucker). Dann macht er vielleicht "mächtig Streß" solange bis du nicht mehr kannst und schnell 100 gr Schokolade ist.

    Bei mir war es theoretisch gut, aber das durchhalten war sehr, sehr schwer.

    Kommentar von rosee rosee

    Genau, das ist das Problem, das ich auch habe!

  • 1
    Antwort von Finntina Finntina

    Hallo zusammen! Ich glaube ich kann diese Frage recht gut beantworten, denn ich habe ohne zu hungern bei ca. 2000 kcal. täglich, in 6 Monaten 27 kg abgenommen. Mein Startgewicht waren 143 (!) kg und ich nehme immer noch regelmässig ab. Allerdings habe ich mich nicht tierisch ernst an die Rezepte gehalten die im Buch standen, denn das hätte mein Geldbeutel nicht ausgehalten. Zusätzlich Pilates, Nordic Walking, Thera-Band und Gartenarbeit, das hilft wirklich. Wichtig ist, das man keinen Hunger hat. Wer morgens 4 Scheiben Brot dünn mit einer guten Pflanzenmargarine bestreicht und mit Gurken, Tomaten, Paprika belegt, danach noch 1 Apfel und 1 Mandarine verspeist, kann mir nicht erzählen, dass er keine 5 Stunden durchhält. Und wenn doch mal der Magen grummelt, dann mal schnell ein grosse Glas Wasser getrunken. Mittags darf man ja normal essen, und abends - wie heute z.B. - eine schöne Frikadelle aus Rinderhack und einen grossen Berg Blumenkohl mit einer feinen Frischkäsesosse (8 %) dazu. Wenn die Pfunde gar nimmer purzeln wollten, hab ich auch zu Mittag das normale Essen mit einer Eiweissmahlzeit getauscht und abends einen Eiweisstrunk genossen. Nach 2 Tagen ging es mit dem Abnehmen dann wieder leichter. Sport ist wichtig, und inzwischen liebe ich mein Theraband!!! Da kann man sogar auf dem Sofa beim Fernsehen noch sportlich sein. Also an alle die abnehmen wollen: wichtig ist, dass ihr dabei nicht hungert, nicht weniger esst, sonst ist alles umsonst und der Jojo-Effekt kommt wieder. Bei dieser Kost fährt der Körper den Grundumsatz ja nicht runter, also braucht er auch nicht auf "Sparflamme" zu gehen. Lasst euch nicht unterkriegen! Übrigens - ich habe Diabetes 2 und mein Doktor ist echt begeistert über meine Zuckerwerte. Viele Grüsse von eurer Finntina

  • 1
    Antwort von Leonieg Leonieg

    Ich habe seit ein paark Wochen meine Ernährung umgestellt und versuche Abends einfach nur keine Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Zuviel Eiweiß kann der Körper ohnehin nicht umsetzen. Und die Pfunde purzeln tatsächlich (mal davon abgesehen, dass ich nur 2 kg loswerden will).

    Wie ich mit dem Heißhunger umgehe, der ganz schön hartnäckig ist? Ich bereite mir abends meistens einen Tomaten- oder Gurkensalat zu und würze ihn ein wenig mit Salz, Pfeffer und Kräutern - das ist so lecker und bringt die Geschmacksnerven dazu, gar nicht mehr an etwas Süßes zu denken =) Und danach Zähne putzen, das ist auch ein guter Heißhungerkiller.

    Hoffe ich konnte helfen.

    LG, Leonie

  • 1
    Antwort von bennyban bennyban

    Hallo

    Aus eigener Erfahrung mit metabolic-balance,stimmt es tatsächlich,dass die größte Fettverbrennung in der Ruhepause stattfindet,sprich nachts,wenn wir uns erholen,vorrausgesetzt dein insulinspiegel(kohlenhydrate) ist so niedrig,damit sich die Fettzellen öffnen können,was wiederum Eiweiß begünstigt,wenn man es abends zusich nimmt.trotz allem benötigt der Körper auch kohlenhydrate um Feuer zu entfachen,und die Sache in Gang zu setzen. Pro Nacht kann bei richtigem Stoffwechsel bis zu 100 gramm reines Fett verbrannt werden... Mein Tip:Meide schlechte Kohlenhydrate wie Brot,Nudeln,Reis etc.(kurzkettig) und ersetze diese mit guten Kohlenhydrate(langkettig) wie z.B. Gemüse,Obst,nach Möglichkeit frisch oder roh(bester effekt) und achte darauf ,dass Du 60 % Eiweiss , 30 % Kohlenhdrate,10 % gutes Fett/Öl zu dir nimmst pro Mahlzeit.3 Mahlzeiten am Tag,nicht mehr!Zwischen den Mahlzeiten immer eine Pause von mind. 5 Stunden,keine Snacks,obst,Säfte,Alkohol,nur Wasser,damit dein Insulinspiegel genug Zeit hat,herunter zu fahren--- Und Du wirst sehen,die Pfunde purzeln ohne Ende,Dein Körper Stellt den Stoffwechsel richtig ein auf ein Optimum,d.h.man fühlt sich fitter und besser denn je:-)

    Kommentar von rosee rosee

    Das ist mir ja neu, daß Gemüse und Obst zu den Kohlenhydraten gehören...

    Kommentar von Rashia RashiaRashia

    Obst sollte man Abends sogar noch weglassen...Gemüse ist oki ;)

  • 0
    Antwort von sikas sikas

    Das mag funktieonieren besonders wenn man dran glaubt.

    LG Sikas

  • 0
    Antwort von Poldi8000 Poldi8000

    Wenn du dich schon mit der Abnehmen-Frage und Eiweiss beschäftigst, dann hier mal einiges Hintergrundwissen aus einem Anti-Aging Programm

    http://www.ratgeber.web8000.de/html/eiweiss_und_anti-aging.html

  • 0
    Antwort von OSQuest OSQuest

    der Effekt von Diäten steckt oft in der Disziplin, die beim Einhalten einer Diät erforderlich wird; Abnehmen ohne Disziplin ist meist ohne Wirkung.

  • 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

    ja das ist Richtig so, Kohlenhydrate soll man am besten morgens zu sich nehmen...

  • 0
    Antwort von Twistergirly Twistergirly

    Ich kenne es nur von Bekannten, aber diese haben alle Erfolgreich abgenommen und haben ihr Gewicht bis auf +/-2kg immer im Griff

  • 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

    Das hat nichts mit Gewicht halten zu tun.Eiweiß regt im Schlaf die Fettverbrennung an,und ja es stimmt tatsächlich!

    Kommentar von Marieke2712 Marieke2712Marieke2712

    Weil es in einen der 10.000 Bücher steht die vermarktet werden, stimmt es?????????

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.