nach deiner beschreibung käme es auf die menge der kohlenhydrate an...
10g kohlenhydrate wären etwa 3 zuckerfreie bonbons (etwa 40kcal) oder 100g apfel (ein halber kleiner...)
wenn du übrigens 100g sorbitolhaltige bonbons an einem abend isst, kann das zu einem "durchschlagenden" erfolg führen (bei sorbitol). mannitol und maltosehaltige bonbons sind NICHT zuckerfrei, obwohl es draufsteht...
eine ausgeglichene ernährung mit entsprechender zusammensetzung der nährstoffe und vermindertem energiegehalt ist zur dauerhaften gewichtsreduktion am sinnvollsten. soviel geheimtips auch überall kursieren: das zauberwort heisst ernährungsumstellung... ohne gehts nun mal nicht... alles andere ist nur geldmacherei...
Warum hältst Du es für Unsinn? Hast Du es mal ernsthaft probiert?
Nein. Warum? Die Vermeidung von Kohlenhydraten am Abend ist nur in sofern sinnvoll, als das der Blutzuckerspiegel während der Nacht nicht so hoch sein sollte, das Fett synthetisiert wird. Wenn man also - wie von der DGE auch vorgeschlagen und von mir praktiziert - Dir den Magen abends nicht völlig vollknallst, passiert dahingehend nichts.
Naja, Du nimmst dann nicht zu. Das ist schon mal gut. Aber der Fragesteller möchte ja abnehmen.
Da ich in meiner unmittelbaren Umgebung täglich sehe, wie gut diese Methode funktioniert, finde ich sie ziemlich genial. Probier's aus. Und wenn Du findest, dass die Theorie die Ergebnisse des Experiments nicht plausibel erklärt, vergiss halt die Theorie, aber ignoriere nicht die Ergebnisse. ;-)
Mit der Befolgung der 10 Regeln der DGE, 3 x 1,5 Stunden Sport die Woche und das Weglassen von Süßigkeiten und Knabberkram habe ich in 3 Monaten fast 15 kg abgenommen (von 105 auf 91). 5kg im Monat langt.