Ich halte dies absolut als Ammenmärchen, jedoch wurde ich es gerne durch andere Fachmeinung bestätigen lassen :)
Abends essen setzt mehr an?
Antworten (20)
-
5Antwort von
Monleyca Wichtig ist, wiviel du im Gesamten zu dir nimmst, nicht wann.....
das einzige was man sagen kann ist, dass schweres Essen beim Einschlafen hindern kann, aber für den Grundumsatz hat es keine Relevanz WANN du was isst.....
-
3Antwort von
JackBauerCTUJackBauerCTU
Meine Fachmeinung als Abendesser lautet: es setzt nur an, wenn man außer sitzen nichts mehr macht.
-
2Antwort von
kaesbrotkaesbrot
Das ist ein Märchen und durch Selbstversuche, habe ich auch gesehen, daß das nicht wahr ist.
-
-
1Antwort von
SmashSmash
Wenn man abends ißt, bleibt die Nahrung sehr viel länger im Magen und im Darm und wird besser verarbeitet. Auch verbraucht der Körper tagsüber mehr Energie. Vor allem Kohlehydrate, wie sie in Nudeln und ähnlichen Nahrungsmitteln sind, sollte man abends nicht essen. Das ist wissenschaftlich erwiesen und jeder Arzt wird das bestätigen. Es gibt viele Meldungen in der Presse und Untersuchungen vor allem aus USA, die das Gegenteil behaupten. Ich halte das für lancierte Werbung und für falsch. Wenn diese Meinung sich durchsetzt, wird ja kaum noch jemand Abends essen gehen wollen. Und die Restaurants leben von den Gästen am Abend. Das ist der Interessenkonflikt.
-
1Antwort von
ichamcomputerichamcomputer
Nachts essen setzt 30% mehr an...letzte Studien an Mäusen...
Kommentar von
KrabbenkutterKrabbenkutter Kuhl, ist das mit den Mäusen wissenschaftlich auch eins zu eins auf Menschen umlegbar? Kannst Du Quellen anfügen? Wie stehst Du zu Tierversuchen, zur Wissenschaft allgemein? Plapperst Du nur Phrasen nach oder kannst Du das aus persönlichen Erfahrungen bestätigen?
Kommentar von
Zweistein83 Traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast! Das Problem ist das es viele verschiedene Studien gib und alle sagen etwas anders!
Kommentar von
ichamcomputerichamcomputer Die Evolution und Überlieferung unserer Vorfahren haben gezeigt, dass man Früh für den Tag Nahrung aufnehmen soll, deren Leistung gleich abgefragt wird, ansonsten wird Vorrat gebunkert - wenn Sie in der Nacht arbeiten - erst dann sollten Sie viel am Abend essen..
-
1Antwort von
laurilein1478laurilein1478
also ich denke schon das es ansätzt weil man sich ja nicht mehr wirklich viel bewegt .
Kommentar von
Zweistein83 Natürlich wenn man den ganzen Tag ißt und Abends auch noch setzt es an! Aber so lang man seinen benötigten Energiebedarf nicht übersteigt und ihn nun halt nur Abends zu sich nimmt müste es doch egal sein!
-
1Antwort von
Blogtown Oh man...^^ Das ist korrekt, auch wenn man das vielleicht nicht pauschal für alle(s) sagen kann.
Abendessen setzt DEFINITIV mehr an, als mittags oder morgens, ganz einfach weil du die Kalorien, die du mittags und morgens zu dir nimmst über den Tag besser verbrennst, während du abends wahrscheinlich weniger körperliche Arbeit verrichtest ;)
-
-
1Antwort von
Lala73 Nichts abends essen bringt dann weniger Masse am Morgen auf die Waage ;-) Also Kohlenhydrate setzen bei mir abends eindeutig mehr an. Mein Freund hat es nicht geglaubt und hat dann ebenfalls auf Kohlenhydrate zum Abendbrot verzichtet und siehe da, er nimmt ab. Und ich kenne mich mit abnehmen aus, habe schließlich rd. 65 kg in 2 Jahren verloren und halte die auch schon wieder über 1 Jahr.
-
0Antwort von
Melanie11Melanie11
Ich habe mal gelesen, dass, wenn man 14 Stunden, bevor man wieder aufsteht, die letzte Mahlzeit des Tages zu sich nimmt, der Körper zwei Hormone (eines davon ist Melatonin, es macht müde; das andere weiß ich nicht mehr) vermehrt produziert. Diese beiden Hormone sollen für die Regeneration und die Jungerhaltung des Körpers sorgen und vielleicht ein ganz klein wenig dazu beitragen, dass die Energiewirtschaft ein bisschen anders funktioniert (also weniger Fett eingelagert wird). Ich persönlich glaube zwar, dass man sich, wenn man sich an so einen Rythmys gewöhnt, bestimmt sehr viel aktiver fühlen kann und dadurch auch weniger zu Übergewicht neigt, aber ich glaube nicht, dass das Abends-nicht-mehr-essen wirklich merklich an der Figur zu beobachten ist. Man nimmt halt immer einfach Energie auf, die der Körper verbrauchen muss. Ist die Energiebilanz positiv, nimmt man zu, ist sie negativ, nimmt man und ist sie gleich Null, hält man sein Gewicht. So einfach ist das. Dabei spielt es keine Rolle, wann man was zu sich nimmt.
Es könnte natürlich sein, dass der Körper durch diese Hormonausschüttung und durch die Regenerationsprozesse einen leicht erhöhten Energieumsatz hat, aber ich denke, das liegt etwa in der Größenordnung von 1-2 Bonbons, also kaum der Rede wert.
-
0Antwort von
Jube99Jube99
Das kam diese Woche bei Schau dich Schlau!
Und wahr ist das es NICHT mehr ansetzt, wenn man um 19 Uhr deftig isst, dann wird es verdaut und um 1 Uhr wenn man schlafen geht ist alles im Magen in Ordnung.
WENN man aber um 22 Uhr sich 2 Pizzen reinzieht und um 23 Uhr schlafen geht, dann muss der Magen sehr viel arbeiten und man schläft schlecht, der Verdauungsapparat läuft auf hochtouren und lagert lagert erstmal in Fett um, was dann am nächsten morgen verbrannt werden kann.
-
0Antwort von
aline1507aline1507
Ja, es ist ein Ammenmärchen. Und Pauschalisierungen stimmen eh (fast?) nie.
-
0Antwort von
ullagioullagio
Enmal am Tag richtig Essen,ob,Morgens ,Mittags,Abend's,oder in der Nacht,die Menge macht Dick
-
0Antwort von
KrabbenkutterKrabbenkutter
Unabhängig von der Uhrzeit setzt "Essen" immer an, wenn man sich nicht genug bewegt. Also, aufraffen und Sport treiben, mit dem Fressen aufhören oder fett bleiben. Pillen helfen da nur wenig...
Kommentar von
Zweistein83 Ich bin ja dich dick :) nur muss mir das immer anhören am abend wenn ich esse... xD
Kommentar von
Zweistein83 nicht
Kommentar von
KrabbenkutterKrabbenkutter Nuja, ich esse ja auch gerne. Man muß sich nur immer vergegenwärtigen dass Essen immer mit Nährstoffaufnahme verbunden ist, und wenn aufgenommene Nährstoffe nicht verbraucht werden gibt's Fettpölsterchen. Da ist der Ansatzpunkt...
-
0Antwort von
IgittaIgitta
Ich esse auch lieber am Abend, weil ich dann mein Essen in Ruhe geniessen kann. Wichtig ist nur was man isst.
-
0Antwort von
bublegumbublegum
Wenn dein Kallorien Verbrauch zu der Aufnahme passt, ist es egal wann du diese zu dir nimmst. Das wissen sogar Mitlerweile Ernährungsberater und Ärzte.
Kommentar von
Zweistein83 Gut ich bin ja nicht Dick... Auf 1,93m 89kg aber ich habe immer abends hunger und darf mir dann von meiner freundin anhören, das setzt an, bla bla bla! das nervt total und sie glaubt mir nie!
-
0Antwort von
Micha01Micha01
Die Menge macht`s. Weniger ist mehr.
Kommentar von
nanine123nanine123 genau ;) FDH
-
0Antwort von
omerikoomeriko
passiert nichts..ausser du isst bevor du ins bett gehst..dann wirds gefährlich
Kommentar von
NicoleKNicoleK Naja gefährlich....
Kommentar von
omerikoomeriko jou könntest sterben...ohne scheiz jetzt. es ist genau so wie wenn du mit voller magen schwimmen gehst
Kommentar von
Zweistein83 und das mit dem schwimmen gehen ist doch auch nur ein ammenmärchen:)
-
0Antwort von
holschholsch
kein fachmann, aber Deiner meinung.
habe das hier und dort gelesen, frage bitte nicht nach quellen...
Kommentar von
Zweistein83 Gut :)OK Fachmann.... Ich bin auch nur Biostudent :)
:)
DH