Frage von kleene667, 179

abends einen Joint geraucht, nächsten Tag Polizei Kontrolle?

Hallo Ihr lieben, eine Bekannte hat gestern Abend einen Joint geraucht so gegen 21:00 Uhr , aber null Alkohol, wurde dann heute gegen 16:00 von der Polizei beim Autofahren rausgezogen, und musste einem Bluttest zustimmen, was kann passieren? es ist bestimmt noch nachweisbar, sie ist auch noch in der Probezeit :-((

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rampe6, 67

Man muss grundsätzlich 2 Dinge unterscheiden

1. Fahren unter Einfluß von Betäubungsmitteln da braucht es entsprechende Werte.

2. Wenn mittels des Test der Konsum nachgewiesen werden kann ( passiver Konsum ergibt keine Werte) dann steht  grundsätzlich "die charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs" in Frage.

Da gibt es eine Meldung an die zuständige Führerscheinstelle und die entscheidet ob der Schein erst mal weg ist und erst nach bestandener MPU bei nachgewiesener Abstinenz wieder erteilt wird. Das ist eine rein verwaltungsrechtliche Sache, und hat nichts mit der Strafbarkeit des Fahrens nach Konsum zu tun.

Antwort
von Parhalia, 91

Das ist etwas schwierig zu beantworten im Vorhinein. Wichtig ist zunächst, ob noch aktives THC im Blut nachweisbar war in der Blutprobe. Und wenn ja, so sollte oder darf dieser "aktive" Restwert m.W. nicht über 1 ng / ml liegen, sonst wird es teuer und ggf. auch eine Weile "führerscheinfrei".

Warte daher zunächst einmal die Ergebnisse der Blutprobe ab und harre der Korrespondenz, welche dann von Polizei und / oder Staatsanwaltschaft kommen wird.

Mit viel Glück wurden o.G. Grenzwerte nicht erreicht, und es  wird dann zumindest kein Strafverfahren.

Aber mit Drogen / THC kenne ich mich in dieser Hinsicht auch nicht so gut bzgl. Grenzwerten zwischen ahndungsfrei, Ordnungsrecht und Strafrecht ( bezogen auf Verkehrsdelikte wegen Konsums ) aus.

Antwort
von ninamann1, 89

Der Führerschein hat sich erledigt , außer , sie wohnt in Bremen , da hätte sie eine kleine Change

Antwort
von AliasADSE1, 67

Sie ist Tod( bluttest kann Drogen Konsum bis zu einem halben Jahr nachweisen ).

Kommentar von Parhalia ,

Du meinst wohl eher die "Haaranalyse". Im Blut wird man einmaligen Konsum eines Joints vermutlich schon nach ein paar Tagen oder spätestens ein paar Wochen nicht mehr nachweisen können. ( kommt halt darauf an, wie regelmässig und viel die Person dann kifft )

Kommentar von AliasADSE1 ,

Als ob

Kommentar von AliasADSE1 ,

Soweit ich weiß kann man durch einen Bluttest den Konsum bis 6monate nachweisen.
Und das mit den Haaren ein lebenslang.

Kommentar von kleene667 ,

stimmt, man kann es im Bluttest nachweisen

Kommentar von AliasADSE1 ,

:) ich wusste es.
Nur ist meine Frage wieso es einen bluttest gab, macht man das nicht wenn die Person zu einem Drogentest nicht zustimmt?

Antwort
von blubblub1912, 73

Probezeit kann sich verlängen

 eine  saftige Strafe kommt auch auf sie zu 

Also warte mal ab also wird nicht so ohne sein

Antwort
von AntwortMarkus, 64

Der Lappen ist weg. Und das zurecht. 

Antwort
von ManuTheMaiar, 61

Sie soll sagen Freunde von ihr haben gekifft und sie wusste nicht dass es ein Joint ist und hat deshalb passiv etwas abbekommen

Antwort
von ReonlomochEU, 55

Wie dumm das wir in Deutschland sind in Amerika dürfen sie selbst wenn du zugibst Grass Crack oder anderes genommen zu haben dich nicht mitnehmen entseiden du hast die Drogwn bei dir

Kommentar von LordPhantom ,

Ne, die erschießen einen sofort, da müssen die einen gar nicht mitnehmen

Antwort
von LordPhantom, 52

Pech gehabt, selbst Schuld!!!

Antwort
von hfgrun, 73

Führerschein wird entzogen, dann kann sie ne NPU machen und muss 1 Jahr lang nürhtern bleiben um wieder fahren zu dürfen.

Kommentar von kleene667 ,

es geht nicht um ALKOHOL sondern um einen Joint am Abend davor

Kommentar von hfgrun ,

Das is den Bullen sowas von egal kann ich dir sagen. thc ist 2 Monate im Blut nachweisbar und wenn die dich damit erwischen bist du raus, egal wann man den geraucht hat und ob man nüchtern war. Hab den ganzen Dreck schon mal durchgemacht :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten