1

Abends duschen statt morgens? Sinnvoll? (Bitte mit Begründung im Text!)

Frage von meerkatze meerkatze

Ich habe im Laufe der Zeit einige Menschen kennengelernt, die nicht morgens, sondern abends duschen, v.a. aus dem asiatischen Kulturkreis. Hier in Deutschland ist das ja m.M. nach weniger verbreitet.

Als ich das zum ersten Mal hörte, war ich sehr skeptisch - schließlich schwitzt man ja in der Nacht teilweise ganz schön... und sich dann morgens nicht zu duschen? Gerade im Sommer stelle ich es mir schwierig vor. Andererseits scheint es bei diesen Menschen ja offenbar zu funktionieren.

Und die Vorteile liegen auf der Hand: Länger ausschlafen morgens! und die Bettwäsche bleibt länger frisch ;-) Zudem muss man sich dann nicht 2x am Tag duschen, wenn man nachmittags Sport gemacht hat.

Ich wollte mal eure Meinung wissen, ob das wirklich sinnvoll bzw. gut möglich ist, ohne sich tagsüber verschwitzt und eklig vorzukommen. Besonders auf Begründungen bin ich gespannt!

16 Abstimmungen
Abstimmungen
ja, das geht (Begründung!) 1
ja, mache ich auch (Begründung!) 10
hmm, naja... (Begründung!) 3
nein, besser nicht (Begründung!) 1
nein, hab es probiert (Begründung!) 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Antwort von fabielle fabielle
    Abgestimmt für: ja, mache ich auch (Begründung!)

Im Winter auf jeden Fall- denn dann ist die Gefahr einer Erkältung nicht so groß wegen der feuchten Haare;)

Kommentar von meerkatze meerkatzemeerkatze

also die Haare muss ich sowieso fönen, das hilft mir nix

Kommentar von fabielle fabiellefabielle

Ich nicht- hab ne Kurzhaarfrisur- aber ist doppelt gefährlich im Winter, weil "Wolle" zum Wärmen fehlt grins

• 0
    Antwort von MagTheBag MagTheBag

Klar, das ist sogar hygienischer --- überleg doch mal, womit Deine Haut (zumindest im Sommer) so alles in Kontakt kommt... der Plastiksessel im Café, die Rückenlehne im Bus, das Gras auf der Wiese. Da kann man doch manchmal froh sein, wenn man nicht weiß, wer da eine Viertelstunde vorher dran war :-) Und die Füße bleiben in Sommerschuhen ja auch nicht gerade unstaubig.

Das alles heißt aber natürlich nicht, dass man sich morgens nun überhaupt nicht wäscht: Morgens langt es dann aber eben, nur ganz kurz zu duschen... hängt ein bisschen davon ab, wie schweißtreibend die Nacht so war :-)

• 0
    Antwort von minimaus1980 minimaus1980

Mache ich auch! Egal ob Sommer oder Winter. Ich gehe niemals "dreckig" ins Bett!!! Ihhhggiittt! Und so schmutzig wacht man ja morgens nicht auf, so dass man stinkt!

• 0
    Antwort von RE7192 RE7192

Bei mir ist es wegen der langen Haare so! Meine sind ca. 1 Meter lang!;-)

• 0
    Antwort von Witsanu Witsanu
    Abgestimmt für: nein, hab es probiert (Begründung!)

Nein, das ging bei mir daneben. Zwar ist es ein Argument, dass die Haare danach nass sind, wodurch man sich erkälten kann, doch wenn man sich die Haare gut föhnt, ist das kein Problem. Aber wenn man abends duscht, kann es vorkommen, dass man in der Nacht viel schwitzt, wodurch der Effekt des abendlichen Duschens aufgehoben würde. Deshalb dusche ich immer morgens (muss zwar früher aufstehen, aber was soll man machen?) Das ist jedenfalls meine mit Gründen gebildete Meinung. WITSANU

• 0
    Antwort von Gabi07 Gabi07
    Abgestimmt für: hmm, naja... (Begründung!)

Also: wenn ich es am nächsten absehbar eilig habe, dann dusche gerne schon am Vorabend und wasche nur die Haare am Waschbecken oder über dem Wannenrand. Sicher gehört das abendliche Duschen auch dazu, wenn ich - besonders gerne im Sommer - abends noch jogge, wenn ich meine "Kleine" schon zu Bett gebracht habe. Aber eigentlich fühle ich mich den Tag über wohler, wenn ich frisch morgens geduscht habe - ich nutze dieses Duschen auch bewusst, um fit zu werden - ein kalter Schauer lässt ja nicht nur die Haare glänzen sondern putscht ja auch ein wenig den Kreuslauf.

• 0
    Antwort von stuppsi98 stuppsi98

ja im winter mach ich das immer im sommer kommt es darauf an wie mein tagesablauf in der schule und so aussiht

• 0
    Antwort von stuppsi98 stuppsi98

ja im winter mach ich das immer im sommer kommt es darauf an wie mein tagesablauf in der schule und so aussiht

• 0
    Antwort von mucke60 mucke60
    Abgestimmt für: ja, das geht (Begründung!)

verschwitzt und eklig fühlen sich nur Menschen, die ein krankes Verhältnis zu ihrem Körper haben. Wer sagt überhaupt, dass man jeden tag duschen muss, es reicht völlig aus sich zu waschen an den Stellen wo man schwitzt.

ich finde andere Menschen auch tw. verschwitzt und eklig... also das beziehe ich jetzt nicht nur auf mich. Und wenn ich überlege, wie ich manchmal im Sommer verschwitzt aufwache morgens - und dann noch den ganzen Tag in Klamotten rumlaufen, die man womöglich schon gestern anhatte? Oder muss man dann jeden Tag Klamotten wechseln, wenn man morgens nicht duscht?

ach ja und noch was... ich gehe dann natürlich davon aus, dass man sich morgens nicht mehr groß wäscht, außer vielleicht Gesicht. Dann wäre ja der ganze Vorteil mit der Zeitersparnis dahin. Klar kann man sich auch am Waschbecken waschen, aber meiner Meinung nach ist das ja auch nichts viel anderes als Duschen, nur weniger "effizient", und dauert genauso lang.

Kommentar von mucke60 mucke60mucke60

waschen ist schon was anderes als Duschen, weil es die haut nicht so belasdtet, durch tägliches Duschen wird die Haut total ausgelaugt. Und Waschen ist nicht "weniger effizient" ganz im Gegenteil, man wäscht gezielt nur da wo es nötig ist...und nicht an Stellen die weder schnutzig noch verschwitzt sind. Wenn du nachts am ganzen Körper schwitzt solltest du mal zum Arzt gehen, nachtschweiss ikst meist ein Anzeichen für eine Erkrankung

• 0
    Antwort von Matekitty Matekitty

Der wichtigste Grund ist ja dass ich dann länger schlafen kann ^^ Außerdem muss ich dann nicht immer morgens meine Haare föhnen, was mir oft als lästig erscheint, da die Haare ja in der Nacht trocknen.

• 0
    Antwort von mugie77 mugie77

dreckisch in bett ? abends duschen hat mehr zeit beim schlafen wird man nicht schmutzig früh waschen reicht denn

ausser im sommer

• 0
    Antwort von miri14 miri14

also in österreich duschen viele am abend, gründe wie oben

• 0
    Antwort von antworten2005 antworten2005

wegen dem länger schlafen und weil meine haare so ewig lange zum trocknen brauchen

• 0
    Antwort von klarakarlson klarakarlson

Ich bade nur und das immer abends...Ich möchte mich nicht ungewaschen ins Bett legen,und wenn ich morgends bade und dann rausgehe,werd ich krank,wenns kalt ist...Ich bade immer abends,kann dann auch gleich einschlafen...

aha, du gehst also nach dem Baden direkt nass aus dem Haus, so dass du krank wirst... kopfschüttel

Kommentar von klarakarlson klarakarlsonklarakarlson

Ich bade nur und das immer abends....Wer lesen kann ist klar im Vorteil,und wer dann noch begreift was die Aussage ist,hui,ohne Worte..;-))

• 0
    Antwort von Christina89 Christina89
    Abgestimmt für: hmm, naja... (Begründung!)

ich dusch unter der woche auch abends, weil ich morgens keine zeit hab. aber am we morgens

• 0
    Antwort von xXKevinXx xXKevinXx
    Abgestimmt für: nein, besser nicht (Begründung!)

Morgens kalt duschen --> wach!^^

naja, du kannst dir auch einfach das Gesicht kurz kalt abwaschen, das hilft auch schon

• 0
    Antwort von Rockergirl Rockergirl

in der früh hab ich keine zeit. und am abend kann ich n haufen zeit verbrauchen fürs föhnen usw

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.