Frage von miumiu 17.06.2008

Abends Äpfel essen - schädlich für die Leber!?

• Antwort von Senselessways 17.06.2008
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tatsache ist, das Obst / Rohkost nach 16 Uhr nicht mehr gegessen werden sollte. Äpfel haben besonders viel Säure, daher hat deine Oma schon recht. Der Unterschied ob du es nun Abends oder Tagsüber ist liegt nicht daran, das Abends anders verdaut wird, sondern nur an den Wirkungen der schweren Verdauung. Tagsüber fällt dir die Wirkung nicht so auf weil du abgelenkt bist und ja noch andere Dinge dazwischen ist. Nachts führt dieser Schwere Verdauungsweg dazu das du schlecht schläfst und der Körper geschwächt wird.

Deshalb sind Äpfel Abends schlechter als Tagsüber :-)

• Antwort von gerwitt 17.06.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe noch nicht gehört, dass ein Apfel am Abend schädlich sein soll. Richtig ist, und das wurde hier schon angesprochen, dass der Apfel eigentlich schneller verdaut wird als andere "schwere" Speisen wie fetthaltige Speisen (Käse etc.). Deshalb sollte man ein Essen nicht mit einem Apfel beschließen. Es ist also deshalb auch verkehrt, einen Apfel zum Nachtisch zu essen. Leider Gottes wird es in vielen Einrichtungen so angeboten. Ich empfehle Menschen, die nach dem Essen keinen Apfel vertragen, es mal versuchsweise umgekehrt zu machen: Vor dem Essen einen Apfel zu essen. Wenn man nicht gerade eine Unverträglichkeit für den Apfel an sich hat, müsste das besser verträglich sein. (Ich habe da selber so meine Erfahrungen gemacht!). Auch die Säure im Apfel wird nicht schädlich sein für die Zähne, wenn man den Apfel nicht direkt vor dem Zu-Bett-Gehen isst. Ein bis zwei Stunden vor dem Schlafen - und der Säuregehalt im Mund gleicht sich wieder aus. Die Säure im Apfel sorgt vielleicht kurzfristig für einen Anstieg des sauren Millieus im Magen, aber danach wird gerade die Säure basisch im Körper verstoffwechselt. Zucker hingegen wird sauer verstoffwechselt, weshalb bei Menschen, die viel Zucker zu sich nehmen (in allen Variationen) der Säure-Basen-Haushalt im Körper sich hin zum sauren Niveau entwickeln kann. Schädlich für die Zähne sind aber möglicherweise Säfte am Abend, besonders Orangensaft, da hier die geballte Konzentration von Säuren in den Mundraum gelangt. Dies kann - auf Dauer - den Zahnschmelz angreifen. Dann müsste man aber jeden Abend über Monate oder Jahre Orangensaft am Abend trinken.

In diesem Zusammenhang: Ich habe keine ernst zu nehmende wissenschaftliche Abhandlung dazu finden können, dass der Apfel - zumal am Abend - der Leber schaden soll.

Was die Lebertätigkeit angeht ist aber richtig: Die Leber gönnt sich nachts eine Ruhepause. Deshalb sollte man am Abend natürlich dafür sorgen, dass leberbelastende Mittel dem Körper sparsam zugeführt werden. Und dazu gehört dann auch das geliebte Bier oder der geliebte Wein oder die Zigarette am Abend. Diese schaden zweifelsohne der Leber - und das nicht nur am Abend!

• Antwort von monja1995 17.06.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das hab ich noch nie gehört. Es ist nur so, dass Äpfel die Magensäureproduktion erhöhen und somit den Apettit anregen. Daher ist es besser, wenn man abends keine Äpfel ißt. Sonst kann es passieren, dass man nachts mit Hunger wach wird. Was ja für die Röllchen nicht sooo gut ist ;o)

• Antwort von Cassiopeia78 17.06.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

also davon habe ich noch nie etwas gehört...

• Antwort von medisig 18.06.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Am besten nicht gleich nach dem Apfelessen Zähne putzen, weil die Säure den Zahnschmelz angreift, aufrauht und dann durch das Putzen erst recht angegriffen werden kann - also erübrigt sich das Apfelesssen kurz vorm Zubettgehen ohnehin, da man noch mind. 30 min. mit Zähneputzen warten muss. :)

• Antwort von Moltobene 17.06.2008

nach 18 Uhr sollte keine Rohkost mehr gegessen werden.

• Antwort von Wieselchen1 17.06.2008

Völliger Blödsin. Ich esse zu jeder Tages- und Nachtzeit Äpfel, schlafe gut und meiner Leber geht es prächtig.

LG

Wieselchen

• Antwort von Lloyds 17.06.2008

Meiner Ansiicht ein Ammenmärchen. Ich kenn eher den Einschlaftipp Abends noch nen grünen Apfel zu essen weil man dann besser schlafen kann.

• Antwort von jessicavampire1 27.01.2011

Also ich sage nein es nicht schädlig weil man sagt ja ein Apfel ist auch gut wie für Zähneputzen

• Antwort von wuschel55 20.06.2008

Ich esse sehr häufig am Abend , meist 2 Äpfel, und meiner Leber geht es ausgesprochen gut! Wenn man Äpfel am Abend nicht verträgt, dann verzichtet man freiwillig darauf. Wer quält sich schon gerne selbst! Vielleicht hat deine Oma, keine Äpfel vertragen und irgendein Arzt ihrer Zeit, hat es ihr so erzählt, weil er es nicht besser wusste???

• Antwort von talkletts 17.06.2008

Moin, sehr unwahrscheinlich. Kann aber schlecht für die Zähne sein, die Säure, also vor dem zu Bett gehen die Zähnchen putzen. tüüs

• Antwort von olivenoel 17.06.2008

Ich weiss nur, dass man nach dem Essen kein Obst essen soll, weil es durch das Abendessen blockiert wird. Es sitzt obenauf und kann nicht weiter. Könnte mir vorstellen, dass Deine Oma gar nicht so falsch liegt.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!