Frage von Kutass, 37

Abendrealschule Urlaubssemester beantragen Hilfe bei Formulierung?

Hallo,

ich habe Anfang diesen Februar die Abendrealschule begonnen. Wurde direkt vom 1 ins dritte Semester gesteckt, da man ein großes potenzial in mir gesehen hat. Es lief auch ganz gut. Hatte überwiegend gute Noten, aber nach einigen schlimmen Zwischenfällen, bin ich leider wieder auf die schiefe Bahn geraten. Ich habe familiäre und gesundheitlich Probleme. Dazu bin ich wieder mit Drogen in Kontakt gekommen und völlig entgleist. Viele Fehlzeiten und einige davon auch unentschuldigt. Ich habe meiner Klassenlehrerin offen und ehrlich gesagt, wie es bei mir aussieht. Sei hat mir empfohlen ein Urlaubssemester zu beatragen und hat gemeint das die Chancen gut stehen, dass ich nach dem Urlaubssemester wieder neu anfangen darf. Der Antrag muss schriftlich eingehen und je besser die Begründung und Formulierung, desto besser stehen meine Chancen zu wiederholen. Jedoch lastet so viel Druck auf mir und ich tue mich echt schwer mit der Formulierung. Deshalb hab ich gehofft man würde mir hier etwas helfen. Um die Frist des Abgabe Termins einzuhalten soll ich bis nächste Woche Mo den Antrag abgeben.

Soweit bin ich Momentan:

aufgrund verschiedener privater Probleme ist es mir nicht möglich konzentriert am Unterricht teilzunehmen. Deshalb möchte ich ein Urlaubssemester beantragen um meine privaten Probleme in den Griff zu bekommen und noch mal von vorne anzufangen. Weiß nicht, ob das so ausreichend ist? Iwie etwas wenig und schwach. Weiß, aber nicht was ich noch schreiben könnte/sollte? Könnt ihr mir noch paar Tipps geben? Mir liegt sehr viel daran mein leben in den Griff zu bekommen und dieses Semester zu Wiederholen. Leider hab ich momentan, wie gesagt so viel Druck und durch einander im Kopf.... das ich mich nicht konzentrieren kann und im dauerstress bin und nichts geregelt bekomme, deswegen wäre es sehr Hilfreich, wenn ihr mir etwas dabei helfen könntet. Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Murfel, 18

Wie wäre es damit?
Viel Erfolg!

Sehr geehrte...,

ein erfolgreicher Abschluss der Abendrealschule ist mir sehr wichtig. Gern möchte ich mich wieder voll und ganz auf die Lehrinhalte konzentrieren, doch leider haben mich in den vergangenen Monaten gesundheitliche Einschränkungen und
größere Schwierigkeiten im Privatleben daran gehindert, regelmäßig am Unterricht teilzunehmen.

Dies bedauere ich sehr und möchte daher ein Urlaubssemester beantragen. Ich bin zuversichtlich, dass ich in dieser Zeit die Probleme in den Griff bekommen werde und bitte Sie ganz herzlich darum, mir im Anschluss daran die Möglichkeit zu geben, den Unterricht wieder zu besuchen. Die Chance, das Semester zu wiederholen, werde ich mit Sicherheit nutzen, um ebenso motiviert und konsequent wie zu Beginn zu lernen.






Kommentar von Kutass ,

Vielen lieben Dank, das hört sich gut an.

Antwort
von Littlerope, 6

Kannst du mir bitte helfen ich habe jetzt eine mittlerereife und beginne nach den sommerferien einen fsj möchte danach eine Abendrealschule besuchen der Mann meinte aber das ich automatisch in das 3 Semester komme meine Frage ist dan. Habe ich dann mein vollabitur ?? Oder mein Abitur wenn ich im 6 Semester bin???bbiiitttteeeeee hilf mir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community