1

Abendmahl mit Fladenbrot - Erfahrungswerte?

Frage von nicba nicba

Hallo.

Wir planen ein Abendmahl mit ca. 250 Personen. Hierbei wollen wir Fladenbrot herumreichen, von welchem Stücke abgebrochen werden können. Hat da jemand Erfahrungswerte, wieviele Fladenbrote man dafür einplanen muss?

Man soll sich ja nicht sattessen - aber andererseits kann man zum einen Fladenbrot ja nicht so einfach in kleine Stückchen brechen, und wenn ich so an mich denke - ich würde mir eigentlich schon ein recht grosses Stück davon abbrechen. Ist halt so.... :-)

Also - wie wird das anderswo gehandhabt und wie wird die Menge kalkuliert?

Wäre super, wenn der ein oder andere einen Tipp hätte.

Gruss und Danke. Nicole

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von quetzalcoatl quetzalcoatl

Mit brechen, können vielleicht 10-20 von einem Brot essen. Ich kenns aber auch mit schneiden; dann reichen die Stücke für 50. Sind immer noch groß genug.

• 1
    Antwort von daddysdearest daddysdearest

In meiner Gemeinde wird das Abendmahl immer mit Fladenbrot gefeiert. An vier Tischen stehen dann Helfer mit jeweils zwei Fladenbroten, von dem sie Stücke abbrechen und verteilen. Das reicht dann für ca. 300 Besucher.

• 1
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Ihr könnt es doch vorher in Stücke schneiden und in einem Korb herumreichen. Dann nimmt sich jeder ein Stückchen raus. Das würde doch eher passen. Und wenn was übrigbleibt, wird der Korb ein 2. Mal rumgegeben.

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Schneidet es klein. Alles andere artet in eine Riesensauerei aus.

• 0
    Antwort von hanfal hanfal

Also, es kommt wirklich drauf an: Sitzt ihr an Tischen, oder in Stuhlreihen? Brotbrechen ist ansonsten klasse. Wir machen es immer in unserer Kirche am Gründonnerstag. An Bierzeltgarnituren im Chorraum. Ist halt schnell aufgebaut und wieder entfernt. Dann kommt es auf die Größe des Fladenbrotes an. Wir kaufen es immer bei "Anna" die haben 3 Größen. Die kleinste Größe(ca. 15cm Durchmesser) hat für 10 Leute locker gereicht. 25 cm und 35 cm reichen dann für dementsprechend mehr Personen! Man bricht es ja immer für den neben einem Sitzenden ab. Bei uns ist es dann so, nach dem eigentlichen Abendmahl bleibt man sitzen, trinkt Wein oder Saft, ißt die Reste Fladenbrot, Weintrauben und Käsewürfel. So hat man erst das Abendmahl, danach die WIRKLICHE GEMEINSCHAFT! So sollte es sein. Man tauscht sich aus, lernt sich durch die zusammengewürfelten Gruppen kennen. SEHR GUT! Mein Mann ist ganz plötzlich schwer krebskrank geworden. Zu Hause haben wir es wie in der Kirche mit 10 lieben Gemeindeleuten gemacht. War sehr schön! Mit Abendessen haben wir allerdings 2 35er Fladenbrote für 10 Personen verbraucht. (Natürlich Plus Käse, Plus Weintrauben, Plus Getränke.)Ist somit auch ne Kostenfrage bei so vielen Leuten. Auf jeden Fall Gottes Segen für die Aktion!

• 0
    Antwort von penthesileia penthesileia

Vorab: Dass ihr auf das Brechen besteht, kann ich verstehen. Das trägt die Geschichte emotionell sicher besser als vorgeschnittenes Brot.

Die Menge:

Ich gehe davon aus, dass es für jeden nur einen Bissen gibt. Dann schätze ich die Fladenbrote, wie ich sie kenne, so ein, dass sie für zwanzig bis vierzig Personen reichen. Vierzig ist gefährlich, zwanzig sicher. Such dir den Gefahrenpunkt zwischen beidem. Oder besser: Probiert es doch mal mit einem Fladenbrot aus.

• 0
    Antwort von nicba nicba

Hallo nochmal.

Nein. Wir wollen es ausdrücklich zum abbrechen.

UNd natürlich NICHT 1/2 bis 3/4 pro Person.. .hüstel Es handelt sich um ein Abendmahl und nicht um ein Abendessen....

1/8 pro Person hätte ich ja auch kalkuliert. Aber es gab Schätzungen, dass 2 Brote für alle reichen würden. hüstel

Gruss, Nicole

• 0
    Antwort von nadalu nadalu

Ich würde ca. 1/8 Brot pro Person einrechnen. Macht bei ca. 250 Personen ca. 35 Brote. Soll ja nicht zum Sattessen sein, wie du sagtest.

• 0
    Antwort von Gerd2 Gerd2

ein Brot reicht doch. Jesus schon vergessen?

• 0
    Antwort von MeisterPaul MeisterPaul

Wie wärs mit Oblaten?!

• 0
    Antwort von terraq terraq

würde ein Fladenbrot für 4-6 Brote zählen

also diese die man auch für Döner viertelt

• 0
    Antwort von sappy1994 sappy1994

kalkulier für jeden 1 Hälfte oder 3/4 ein - würd ich so machen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.