1

Abendmahl: Kath. vs Ev.

Frage von kugel kugel

Hmmm,

warum bekommt man in der evangelischen Kirche beim Abendmahl sowohl Hostie als auch Wein; dagegen beim kathoischen nur die Hostie?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von moon73 moon73

Der Grund ist dass Jesus sowohl in Gestalt des Brotes als auch in Gestalt des Weines enthalten ist. Die Kommunion der Gemeinde mit beiden Gestalten ist daher nicht zwingend, es reicht eine von beiden.

Für den Priester gilt dieses nicht, er muss immer unter beiden Gestalten kommunizieren. Warum? Ganz einfach, er handelt "in persona Christi" und spricht die Worte „Das ist mein Leib“ und „Das ist mein Blut“ so wie Jesus es beim Abendmahl tat. Wäre ja irgendwie komisch wenn er nur eines von beiden sprechen würde...

http://iq.lycos.de/qa/show/1935249/Warum-bekommen-katholische-Kirchenbesucher-be...

Kommentar von kugel kugelkugel

Hallo Moon73

warum hast Du die dritte Ergänzung nicht auch mit reinkopiert?

Dein Zitat ist zweifellos richtig, und war auch einer der Kritikpunkte von Martin Luther an der katholischen Kirche. Der Begriff hierzu lautet "Laienkelch": Im Jahre 1415 wurde auf dem Konzil von Konstanz beschlossen, dass nur Prieser aus dem Kelch zu trinken haben um sie von den normalen Gläubigen abzusetzen. Und genau diese Anordnung sorgte dafür dass die reformatorischen Kirchen ganz ausdrücklich die Kelchkommunion für alle benutzten. In der römisch-katholischen Kirche ist die Kelchkommunion der Laien heute wieder erlaubt und sogar sehr empfohlen, wird aber noch nicht durchgängig praktiziert.

Danke für´s "finden"...

• 1
    Antwort von Tintenstrahl Tintenstrahl

Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten. Entweder trinkt der Pfarrer den Wein selbst oder es gibt so viele Alkoholiker unter den katholischen Gläubigen.

naja - ob es bei den evangelischen nun weniger (trockene) Alkoholiker gibt, glaub ich nun nicht. Bei uns wird das Abendmahl auch mit Traubensaft gefeiert...

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

hängt von der kirche bzw von der feier ab. in manchen katholischen kirchen kriegt man beides

ausserdem kriegt man heutzutage eher traubensaft zu trinken weil kinder ja keinen alkohol trinken sollen ggg

Der "Wein" war ja auch nur ähm symbolisch - auch bei uns evangelischen gibt´s Traubensaft

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

jupp :-)

• 0
    Antwort von user111 user111

Hygiene, Tradition - keine Ahnung, aber ich kenne kath.Priester, die die Kommunion in beiden Gestalten anbieten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.