Hmmm,
warum bekommt man in der evangelischen Kirche beim Abendmahl sowohl Hostie als auch Wein; dagegen beim kathoischen nur die Hostie?
Hmmm,
warum bekommt man in der evangelischen Kirche beim Abendmahl sowohl Hostie als auch Wein; dagegen beim kathoischen nur die Hostie?
Der Grund ist dass Jesus sowohl in Gestalt des Brotes als auch in Gestalt des Weines enthalten ist. Die Kommunion der Gemeinde mit beiden Gestalten ist daher nicht zwingend, es reicht eine von beiden.
Für den Priester gilt dieses nicht, er muss immer unter beiden Gestalten kommunizieren. Warum? Ganz einfach, er handelt "in persona Christi" und spricht die Worte „Das ist mein Leib“ und „Das ist mein Blut“ so wie Jesus es beim Abendmahl tat. Wäre ja irgendwie komisch wenn er nur eines von beiden sprechen würde...
http://iq.lycos.de/qa/show/1935249/Warum-bekommen-katholische-Kirchenbesucher-be...
Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten. Entweder trinkt der Pfarrer den Wein selbst oder es gibt so viele Alkoholiker unter den katholischen Gläubigen.
naja - ob es bei den evangelischen nun weniger (trockene) Alkoholiker gibt, glaub ich nun nicht. Bei uns wird das Abendmahl auch mit Traubensaft gefeiert...
hängt von der kirche bzw von der feier ab. in manchen katholischen kirchen kriegt man beides
ausserdem kriegt man heutzutage eher traubensaft zu trinken weil kinder ja keinen alkohol trinken sollen ggg
Der "Wein" war ja auch nur ähm symbolisch - auch bei uns evangelischen gibt´s Traubensaft
jupp :-)
Hygiene, Tradition - keine Ahnung, aber ich kenne kath.Priester, die die Kommunion in beiden Gestalten anbieten.
Hallo Moon73
warum hast Du die dritte Ergänzung nicht auch mit reinkopiert?
Dein Zitat ist zweifellos richtig, und war auch einer der Kritikpunkte von Martin Luther an der katholischen Kirche. Der Begriff hierzu lautet "Laienkelch": Im Jahre 1415 wurde auf dem Konzil von Konstanz beschlossen, dass nur Prieser aus dem Kelch zu trinken haben um sie von den normalen Gläubigen abzusetzen. Und genau diese Anordnung sorgte dafür dass die reformatorischen Kirchen ganz ausdrücklich die Kelchkommunion für alle benutzten. In der römisch-katholischen Kirche ist die Kelchkommunion der Laien heute wieder erlaubt und sogar sehr empfohlen, wird aber noch nicht durchgängig praktiziert.
Danke für´s "finden"...