2

Abendliche Verwirrtheit mit Aggression

Frage von maddi941 maddi941

Hallo zusammen. Ich bin zur Zeit etwas ratlos. Mein Vater ist 68 und seit längerer Zeit regelmäßig abends leicht verwirrt und er spricht verwaschen, dabei, wenn man ihn anspricht etwas agressiv gespannt.. Er ist Diabetiker, der Zucker war bisher aber immer o.k. Und am Alkohol liegt es auch nicht...Ich mache mir Sorgen, dass es sich um beginnende Demenz oder Alzheimer handeln könnte. Was mich jedoch irritiert ist dass das immer abends auftritt....Zum Arzt schicken darf man ihn nicht...es ist "doch alles o.k."..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von nettermensch nettermensch

wieso darfst du ihn nicht zum arzt schicken, will er nicht, oder. ich würde euch raten, wenn es öfters auftritt, den arzt wirklich zu besuchen.

Kommentar von maddi941 maddi941

In seinen Augen ist ja alles o.k. und selbst auf die Bitte hin, sich mal untersuchen zu lassen, weil man sich Sorgen macht, geht er nicht ein..Er will einfach nicht und er hat n fetten Dickkopf!! Aber ich denke ich werde mal einen Termin bei seinem Arzt machen.

• 0
    Antwort von bib079 bib079

Hallo Maddi...

wie lange hat Dein Vater schon Diabetis und Du schreibst, dass sein BZ immer O.K. war aber was heißt für Dich OK??? Habt ihr ein Tagebuch geführt, wo ihr die Werte drin habt? Es gibt auch Vollpfosten die behaupten der BZ von 180 oder besser noch 500 ist vollkommen OK bei dem oder diesem Patienten, weil er ja angeblich sehr gut damit umgehen/leben kann, bzw. sich damit gut fühlt....

Ist Dir vielleicht aufgefallen, dass Dein Dad u.U. depressive Verstimmungen hatte? Hat er sich über die Jahre hinweg zurückgezogen, wollte er vielleicht nicht mehr unter Leute gehen, hat er viel herumgenörgelt etc.pp???? Irgendwelche Anzeichen??? Dazu wäre sein Essverhalten auch wichtig... ernährt er sich viel durch industriell hergestellte Nahrung???

Welche Medikamente nimmt Dein Dad sonst noch so ein? Leidet er unter Umständen an Herz-Kreislauferkrankungen o.ä.???

Zu welchem Arzt darfst Du eigentlich nicht schicken, wer behauptet denn bitte das alles OK ist??? Geht ihr zu seinem Hausarzt??? Lass Dich nicht von einem so abfertigen, der hat ihn bis ins kleinste Detail zu untersuchen und ggf. auch an WIRKLICHE Speziallisten zu überweisen. Gehe mit ihn mal zu einem Neurologen und der soll mal ein MRT seines Gehirns machen, da Du den Verdacht auf die... - sorry aber ich halte es für eine gelungene, gezüchtetete Modeerscheinung und nicht für eine Krankheit - ...DEMENZ hast. Ebenso würde ich die Schilddrüse mal auf eine Unterfunktion untersuchen lassen.

Kopf hoch!!!!

• 0
    Antwort von semmel100 semmel100

Hallo maddi941, wie sieht es bei Deinem Papa mit der Trinkmenge aus? Trinkt er wirklich genug? Diese allabendlich wiederkehrenden Verwirrtheitszustände können durchaus auf eine Reizüberflutung zurückzuführen sein. Hält Dein Papa ein Mittagsschläfchen? Vielleicht ist es nur ein Erschöpfungszustand, der durchaus auftreten kann. Heutzutage prasselt eine Unmenge an Information auf jeden von uns ein. Nicht jeder kann wichtig und unwichtig für sich filtern und aussortieren. Und nun denk mal bitte selber über Dein Verhalten nach, wenn Du erschöpft bist und Dich jemand mit irgendwas "BELÄSTIGT" (hab es extra übertrieben) würdest Du nicht auch leicht bis mittelschwer aggressiv reagieren. Es ist einfach ein Denkanstoß in eine andere Richtung, der Gang zum Arzt bleibt Dir auf jeden Fall und wenn es ein guter Hausarzt ist, dann kommt er sogar zu Deinem Papa nach Hause. Dann kann natürlich passieren, dass Dein Papa sich in Gegenwart des Hausarztes (Respektsperson) ganz anders (normal) verhält als Du beschrieben hast.

• 0
    Antwort von AnnaHochberg AnnaHochberg

Du könntest mit dem Arzt Deines Vaters sprechen und ihm die Symptome schildern. Wenn der Zustand immer abends auftritt solltest Du überprüfen, ob er vielleicht unterzuckert ist. Tagsüber ißt er vielleicht in kleineren Abständen, so dass dann keine Symptome auftreten. Es ist schwierig, wenn nicht unmöglich, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Ich empfehle auf jeden Fall eine Konsultation des Arztes. Du bist nicht jeden Abend anwesend. Was passiert, wenn ein Zustand der Verwirrung auftritt, wenn er alleine ist?

Kommentar von maddi941 maddi941

Er ist nicht alleine, meine Mutter ist eigentlich immer bei ihm und schildert mir jeden Tag aufs neue was am Abend vorher wieder war. Und ich selbst höre es immer wenn ich mit ihm telefoniere. Unterzuckerung schließe ich aus, weil wir das schon des öfteren getestet haben. Werde wohl wirklich mal n Termin bei seinem Arzt machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.