Frage von AnnaIlt, 25

Abendgymnasium welche Leistungen?

Guten Tag meine lieben,

Ich bin momentan in der Produktion tätig wo ich 4 Schicht arbeite, sprich 7 Tage die Woche. Ich habe meinen Hauptschulabschluss im Jahr 2010 gemacht seit dem arbeite ich. Da es mir zu wenig Perspektive bietet habe ich mir überlegt noch einmal die Schule anzugehen. 4 Jahre Abendgymnasium ist mein Plan! Daher meine frage auf welche Leitungen kann ich zählen? Ich werde im Mai 23 lebe mit meinem Partner zusammen. Um die Schule machen zu können müsste ich meinen Job an den Nagel hängen, da es mit denn Zeiten überhaupt nicht hinhaut. könnt ihr mir eventuell sagen wo ich mir Infos einholen könnte?

Vielen herzlichen dank im voraus.

Lg

Antwort
von Barteline, 18

Hast du dir denn schon eine Abendschule ausgesucht? Auf deren Website gibts meistens gute Infos und auch die geforderten Voraussetzungen.

Wenn du deinen Job so oder so kündigen musst, vielleicht wäre ein Kolleg die bessere Alternative. Dort kannst du dich voll auf die Schule konzentieren, da es ganztags ist und du auch elternunabhängiges Bafög beantragen kannst...

Ich wünsche dir viel Erfolg

Kommentar von AnnaIlt ,

Vielen dank für denn Tipp.

Hatte bisher noch nie was davon gehört.

Hatte eigentlich vor 4 Jahre Abendgymnasium mit anschließendem Abi zu machen.

Antwort
von staffilokokke, 16

Die Infos erhältst Du eigentlich von den Schulen, die das anbieten. 

Alternative wäre ein Tageskolleg. 

Kannst eigentlich Bafög beantragen. Dein Partner ist doch nicht unterhaltspflichtig.

Antwort
von Sternchenklein2, 9

Entscheidend ist beim elternunabhängigen Bafög die Zeit der Ausbildung und die Zeit der dannach stattfindenden Berufstätigkeit!
Wann hast du denn die Ausbildung angefangen und abgeschlossen`?

An wie vielen Tagen pro Woche ist denn die Abendschule?
Vlt gibt es die Möglichkeit dass du mit deinem Arbeitgeber sprichst.
Z.B du hast Dienstags und Donnerstags Abendschule: dann würdest du mit dem Arbeitgeber sprechen, dass du Dienstags und Donnerstags lediglich Frühdienst bekommst.
Könnte mir vorstellen, dass er sich darauf einlässt. Kommt natürlich darauf an wie das Unternehmen strukturiert ist und ob man dich umbedingt behalten will.

Kommentar von Carlystern ,

In den meisten Bundesländern sind Abendschulen 5 tage die Woche

Kommentar von Sternchenklein2 ,

ja mag schon sein, trotzdem ist Job gleich kündigen sicher die einfachste Lösung. aber auch die beste??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten