So ich war bis vor kurzem im Nachmittag bereich eines Abendgymnasiums in NRW. Vor paar Monaten hab ich mich dann abgemeldet und im Vormittagkurs angemeldet. Jetzt verlangt die Schule von mir ein ärztliches Attest oder eine bescheinung das ich Abends arbeite. In welchem Zusammenhang kann ich ein ärztliches Attest abgeben? Also was müsste man konkret vom Arzt vorweisen müssen ???
Abendgymnasium vom Nachmittag in den Vormittagsbereich ??
Antworten (2)
-
3Antwort von
Uschi2011Uschi2011
Ärztliches Attest? Wofür das denn? Frag doch die Schule, was das soll?
Auf der WEBSEITe steht : Bei der Anmeldung müssen Sie die Geburtsurkunde Ihres Kindes oder eine Bescheinigung eines Arztes mitbringen, aus der hervorgeht, dass Sie eine pflegebedürftige Person aus Ihrem Familienkreis betreuen.
Das ist doch eindeutig!
-
1Antwort von
397kg397kg
das ärztliche Attest muss eben eine Aussage treffen, warum du abends nicht kannst oder solltest - z.B. Nachtblindheit, Schlafstörung oder sowas.
Kommentar von
SunnyShyBoy Auf der WEBSEITe steht : Bei der Anmeldung müssen Sie die Geburtsurkunde Ihres Kindes oder eine Bescheinigung eines Arztes mitbringen, aus der hervorgeht, dass Sie eine pflegebedürftige Person aus Ihrem Familienkreis betreuen.
Kommentar von
SunnyShyBoy Aber zufälligerweise ist im Moment meine Tante für paar Monate bei mir zuhause und sie ist zu 100% Behindert könnte man da was machen ?
Kommentar von
Uschi2011Uschi2011 Auf der WEBSEITe steht : Bei der Anmeldung müssen Sie die Geburtsurkunde Ihres Kindes oder eine Bescheinigung eines Arztes mitbringen, aus der hervorgeht, dass Sie eine pflegebedürftige Person aus Ihrem Familienkreis betreuen.
Ja, das ist doch deutlich! Wieso fragst Du dann hier?
Kommentar von
Uschi2011Uschi2011 Aber zufälligerweise ist im Moment meine Tante für paar Monate bei mir zuhause und sie ist zu 100% Behindert könnte man da was machen ?
Natürlich nicht!
Kommentar von
SunnyShyBoy Ich will mich näher informieren. Ich verstehe sowieso nicht warum Menschen wie du überall ihr Senf abgeben müssen. Ich will mir einfach auf eine Nummer sicher gehen.
Kommentar von
Uschi2011Uschi2011 Wenn Menschen wie Du nicht in der Lage sind, die einfachsten Sätze zu verstehen, dann kann ich das nicht verstehen!
Kommentar von
397kg397kg Näher informieren ist immer gut.
Bloss sollte man sowas tun, bevor man sich abmeldet.
Du kannst natürlich lügen, was die Begründung angeht. Aber dazu will und kann ich dir nicht raten.
Musst Du ein Kind oder eine pflegebedürftige Person betreuen? Wenn ja, kannst Du das mit Geburtsurkunde oder ärztlichem Attest belegen. Wenn nein, hast Du keine Berechtigung auf den Besuch des Vormittagskurses.
Ich könnte ja angeben, das ich meine Tante, die zu 100% behindert ist betreue oder nicht ? Das tue ich ja in gewissem Maße auch. Am Tag 2-3 Stunden.
PS: Ein Schulplatz am Vormittag ist für die Menschen gedacht, die ihn wirklich benötigen! Es gibt genügend Elternteile, die z.B. auf die Kitazeiten angewiesen sind. Und es gibt genügend Kinder, die sich regelmäßig um ihre pflegebürftigen Angehörigen kümmern. Und es gibt Arbeitnehmer, die nachmittags/abends arbeiten. Ihnen steht ein Platz am Vormittag zu. Alle anderen können auch zu anderen Zeiten die Schule besuchen. Hier herumtricksen zu wollen, finde ich absolut nicht in Ordnung! Und um genau das zu vermeiden, gibt es die Regel, dass der Bedarf entsprechend nachgewiesen werden muss!