2

Abendessen ohne Alkohol?

Frage von gregorychris gregorychris

Hallo zusammen,

heute kommen Gäste zu uns zum Abendessen. Wir trinken aber keinen Alkohol. Ich habe hier in Deutschland erfahren, dass Wein zum Abendessen gehört. Was denkt ihr? Müssen wir Wein extra für die Gäste sorgen? Oder können wir es einfach weglassen? Bitte um schnelle Antworte, da wir nur ein Paar Stunden haben!

Danke im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 12
    Antwort von Gerdnrw Gerdnrw

Hallo, gregorychris,

ich jedenfalls würde mich als Gast geehrt fühlen ein traditionelles Getränk zum Abendessen von Dir gereicht zu bekommen...!

IHR seid die Gastgeber und somit auch für Speisen und Getränke verantwortlich!

Auch hierzulande ist es nicht zwingend vorgesehen zum Abendessen Alkohol anzubieten!

Viel Erfolg bei Deinem heutigen Abendessen und Gäste, die es schätzen, welche Mühe Du Dir damit gemacht hast!

Ganz herzliche Grüße,

Gerd

• 6
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Ich meine nicht nur, ich weiß, dass nicht alle Menschen zu einem gepflegten Abendessen auch Wein oder Alkohoisches trinken.

Und ... wenn ihr selbst keinen Alkohol trinkt, dann ist es verständlich, dass ihr auch euren Gästen keinen anbietet. Und ich weiß, dass man auch sehr wohlschmeckende und gute Getränke, die völlig alkoholfrei sind, "kreieren" kann.

Darum würde ich sagen, mache dir keinen Kopf deswegen, erkläre euren Gästen, wie das bei euch üblich ist ... Und ... die Leute, die gerne wiederkommen und die sich auch ohne Alkohol bei euch wohlfühlen ... die könnten vermutlich sogar eines schönen Tages sich in den Kreis eurer engeren Freude einreihen.

Solange es sich nicht um ein Geschäftsessen handelt, von dessen Ausgang eine Geschäftsanbahnung abhängt, würde ich an deiner Stelle meiner Linie treu bleiben und kein alkoholhaltiges Getränk servieren.

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Und ich selbst habe wunderbare Essenseinladungen bei gläubigen Muslimen, welche selbst keinen Tropfen Alkohol tranken ... in Erinnerung.

Und bei den Gedanken an ein solches Mahl kann ich noch nach Jahren richtig ins Schwärmen geraten.

• 5
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Wein gehört nicht zwingend zum Abendessen. Häufig wird Tee getrunken.

Kommentar von Saemmie SaemmieSaemmie

Zum Avndeessen? ja vielleicht nur wenn es Brot und Aufschnitt gibt

Kommentar von larry2010 larry2010larry2010

warum nicht ?

ist doch egal, ob man tee oder etwas anderes trinkt, wenn es passt und schmeckt.

wir hessen im frankfurter raum trinken ja auch nciht nur apfelwein.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Stimmt, lustig sind Leute, die extra für Besuch aus Frankfurt Apfelwein besorgen und stilvoll im Römer (das ist kein Frankfurter Weinglas) servieren.

Kommentar von larry2010 larry2010larry2010

ne, eigentlich müssten es bembel und geripptes sein. wobei es überall im land apfelwein oder most gibt.

aber die genannte kombination finde ich gut, das werde ich mir merken. ist ein schöner gag.

• 4
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Alkohol zum Abendessen ist nicht zwangsläufig dazu gehörig....

Ich würde aber trotzdem eine Flasche Wein besorgen........

• 3
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Ihr könnt ihn auch weglassen. Bestimmt habt ihr ein anderes interessantes und traditionelles Getränk, das gut zum Essen passt. Wenn ich Gast bin, bringe ich nicht meine Regeln mit, sondern freue mich darauf, etwas kennen zu lernen.

• 2
    Antwort von Mondlachen Mondlachen

Wohlschmeckender Tee oder verschiedene Fruchtsäfte könnte man auch anbieten. Wer als Gast kommt, sollte die Geflogenheiten/ Sitten des Gastgebers akzeptieren. Bei einem Ex - Alkoholiker oder strengem Muslimen würde es auch keinen Alkohol geben. Man kann auch ohne Alkohol einen vergnüglichen Abend verbringen.

• 2
    Antwort von Kaiserschatten Kaiserschatten

Nein, Wein ist nicht zwingend notwendig, aber es käme besser rüber.

• 2
    Antwort von BMWoderwas BMWoderwas

Nein, ihr müsst keinen Wein besorgen. Wenn das deine Gäste nicht akzeptieren, haben sie eben Pech gehabt.

bmwoderwas

• 2
    Antwort von TellYouWhat TellYouWhat

Wer hat dir denn "beigebracht", dann man in D zu jedem Abendessen 1. Wein und 2. generell Alkohol trinkt? Nein - du kannst das mit dem Alk weg lassen und bietest Wasser, COla, Fanta, Säfte, Tee, Kaffee.... an - fertig!

• 2
    Antwort von Wankwanderer Wankwanderer

Ich habe hier in Deutschland erfahren, dass Wein zum Abendessen gehört.

Das stimmt keineswegs

• 1
    Antwort von edelholzwurm edelholzwurm

Hallo, wenn Ihr geren Wein trinken mögt, aber Gäste nicht dürfen oder wollen, wie wäre es mit alkoholfreiem Wein oder Sekt? Schaut einmal hier: http://www.winzers.de/weine/alkoholfreier_wein_und_sekt_alkoholfrei.html Da gibt es reichlich Auswahl. Gruß Mel.

• 1
    Antwort von larry2010 larry2010

ihr seid die gastgeber, von daher entscheidet ihr , was es für die gäste gibt und wenn wenn ihr keinen wein anbietet, sondern andere getränke, die zum essen passen, werden eure gäste nicht nach wein fragen und es akzeptieren.

in unseren bekannten und freundeskreis gibt es selten alkohol, wenn gäste da sind, wir haben limo, wasser, tee, kaffee, saft und es wird immer akzeptiert.

schliesslich trinken die leute in deustchland nicht alle wein.

früher war wein und apfelwein und bier ein alltagsgetränk, weil das trinkwasser oft aus brunnen kam und man nicht davon ausgehen konnte, das das brunnenwasser nicht verunreinigt war oder in verbindung mit obst zu magenschmerzen führte.

sicher können sich die normalen leute heute auch guten wein leisten, aber dieser gehört nicht zum alltäglichen essen.

von daher macht es so, wie ihr es von zuhause gewöhnt seid, wichtig ist das ihr euch über eure gäste freut und das essen gut ist.

• 1
    Antwort von Giftzwerg13 Giftzwerg13

Wenn die Gäste mit dem Auto kommen ist dass sowieso keine Gute Idee... Aber besorgt doch eine Flasche.. Und wenn Ihr sie nicht braucht könnt ihr sie verschenken oder beim Nächsten Mal brauchen...

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Musst du nicht. Deine Gäste werden nicht enttäuscht sein wenn sie dein Abendessen wie du es zu dir nimmst, bekommen.

• 1
    Antwort von Koma77 Koma77

last denn Wein weg wenn man sich mit Wein garnicht auskennst kann man viel falsch machen

• 1
    Antwort von huegelchen huegelchen

Wenn ihr höfliche und aufmerksame Gastgeber sein wollt, dann solltet ihr zum Essen Wein im Haus haben.

• 1
    Antwort von No1chrisco No1chrisco

kauf ne flasche wein für 3 euro und n kleinen kasten bier trinken die schon weg

• 1
    Antwort von robers946 robers946

ich würde eine flasche für die holen oder einen kasten bier

• 1
    Antwort von DerCowboy DerCowboy

Nö, nicht ale Deutschen trinken Wein zum Abendessen.

• 1
    Antwort von berni297 berni297

kommt drauf an gibt einige leute die trinken zu einem guten essen einen wein.

• 0
    Antwort von Schoggi1 Schoggi1

Es gibt natürlich Leute die auch gerne ein Gläschen Wein trinken zum Abend essen. Du wirst deine Gäste bestimmt kennen und wissen was sie gerne mögen? Fall du denkst sie sind Wein trinker, würde ich schon noch schnell eine Flasche kaufen gehen :-)

Aber es ist bestimmt kein muss und auch nicht schlimm wenn man keinen Wein da hat.

• 0
    Antwort von chrpen95 chrpen95

Hallo, Holt doch Wein und ihr Könnt Wasser trinken Ist doch nicht das problem O.o Oder besser : lasst es ganz weg :3 Und tut leuten mit Wein keinen schaden an da das so oder so Nicht gut ist.

• 0
    Antwort von Saemmie Saemmie

Also ich würde das schon tun und den Wein holen. Ihr könnt nicht erwarten das sich Eure Gäste mit vielleicht Fruchtsaft, Wasser oder Cola zufrieden geben.

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42

Wieso können sie das nicht erwarten?

Kommentar von Gerdnrw GerdnrwGerdnrw

@Saemmie:

"Ihr könnt nicht erwarten das sich Eure Gäste mit vielleicht Fruchtsaft, Wasser oder Cola zufrieden geben."

Wie kommst Du denn auf dieses Sofa?

Kommentar von Saemmie SaemmieSaemmie

Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Als gute Gastgeberin, auch wenn ich selber keinen Alkohol trinke, hole ich dennoch eine Flasche Wein oder auch Bier und biete das meinen Gästen an,

• 0
    Antwort von Devli468 Devli468

gute frage aber meist, reicht es auch, säfte zu servieren...

• 0
    Antwort von ansoderso ansoderso

quatsch !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.